Workshop Lackierung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
Liebe Saab-Freunde, nach dem ich nu schon öfter gelesen habe, daß doch einige Fragen bezüglich Lackierungsarbeiten öfter gestellt werden, bin ich auf die Idee gekommen, wenn der Bedarf da wäre, ein Workshop durch zu führen. Dies könnte an einem Treffen gemacht werden. Die behandelten Themen wären : Materialkunde, Werkzeugkunde, Arbeitsabläufe , Arbeitsweisen, Polyesterreparaturen, Rostbeseitigung, Polieren. Gerne stelle ich mich zur Verfügung um den Workshop zu machen. Es besteht dann eben darin, daß die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, nach der theoretischen Einweisung gleich auch sich einmal praktisch zu versuchen. Werkzeug, Werkstücke und Material würde ich dann mitbringen. Allerdings hätte ich eine Bitte an die Teilnehmer. Da ich das unentgeldlich mache , wäre es meineserachtens wünschenswert, wenn pro Teilnehmer ein kleiner Obolus in die Forumskasse geleistet würde. Wenn also ein Bedarf da wäre, bin ich gerne bereit , so etwas zu machen. Das Ganze eignet sich auch für absolute Laien, also auch die Spray-Dosen -Lackierer . Wir wollen ja alle ein gut aussehendes Fahrzeug haben und einige würden ganz gerne sich selbst helfen. Nach dem Workshop sollte diese auch mit gutem Ergebnis gelingen, darum biete ich es hier einfach mal so an. Trollige Grüße:smile:
 
Tolle Idee! :congrats:

Wo?
 
Super.

Da ich erst nach Erfahrungen dazu lerne (902 Kotflügel-Lackierung) ... suche ich mir schon mal die Artikelnummer der Spraydose raus (wenn dieses Niveau wirklich statthaft ist).
(Wann, wo ...)
Lieben Gruß
 
tschuldige, aber:
Per Spraydose geht schon mancherorts, aber bei einem kompletten Kotflügel wird das Ergebnis wenig zufriedenstellend ausfallen.

Investiere das Geld lieber in geeigneten Lack, der "workshop-Leiter" wird Dir dann sicher mit Profigerät weiterhelfen.
 
prima... ich stelle dann meine vordere Stoßstange als Anschauungsobjekt bereit :biggrin:

stellt sich die Frage wo das ganze stattfinden soll... das könnte ja ggf. eine kleine Reise bedeuten :rolleyes:
 
Das ist ne super Idee!

Da wäre ich auch dabei!
 
tschuldige, aber:
Per Spraydose geht schon mancherorts, aber bei einem kompletten Kotflügel wird das Ergebnis wenig zufriedenstellend ausfallen.
Investiere das Geld lieber in geeigneten Lack, der "workshop-Leiter" wird Dir dann sicher mit Profigerät weiterhelfen.

Hallo Klaus
Du hast vollkommen recht. Der Kotflügel sollte nicht mit der Dose lackiert werden ... meinen ließ ich beim Lackierer lackieren, jedoch ohne Haube und Tür entsprechend anpassen zu lassen. Gelernt habe ich das aber erst n a c h der Lackierung. :frown:
Die Sache mit der Dose bzog sich auf meinen Kenntnisstand bzw. meine Nicht-Erfahrung (= Dilettant). Deshalb interessiert mich der Workshop ... bin lernwillig, u.a. für künftiges kleineres 'Selbstlackieren' mit der Dose.
Gruß
 
Workshop bei einem Forumtreff

Ja ihr Farbsüchtigen....nein, es ist also kein Problem einen Kotflügel mit einer ( mehreren ) Spraydose(n) zu lackieren. Hat ja nicht jeder einen Kompressor zu Hause stehen. Aber genau daß sind alles Themen für den Workshop. Wo wir den durchführen ? Mir wäre es egal, ich muß auch anreisen, da ich kaum glaube, daß wir an der schweizer Grenze ein Forumstreffen bald mal haben werden. Nun , ich denke an die Forumsmacher, welche ja die Treffen organisieren und dann evtl einen zentralen Ort aussuchen, wo wir dann daß durchführen können. Sollte die Nachfrage so riesig sein, müßte man das eben 2 mal machen. Also ich bin schon bereit, diese Aktion auch mehrmals zu machen. Besonderes Augenmerk richte ich im Übrigen auf die Vorarbeiten wie Zinnen, Spachteln, Schleifen usw, weil eine gute Lackierung nur so gut ist wie die Vorarbeit. Darauf legen wir aber auch besonderen Wert, daß unser Saab auch schön da steht. Daher warte ich einmal auf die Forumsleitung und deren Meinung hierzu. Wann die Aktion starten kann, liegt natürlich auch ein wenig an der Teilnehmeranzahl. Die Idee, daß einige Ihre Teile mitbringen, ist natürlich nicht nur praktisch, sondern sinnvoll, denn jeder kann da auch gleich sein erlerntes Wissen umsetzen und warum nicht bei seinem eigenen Problem. Dazu machen wir daß Ganze ja und nur keine Angst, es wird besser als man glaubt. Ein wenig Talent braucht man allerdings schon, aber wer Saab fährt hat eh schon mehr Talent als andere:biggrin: Markenfahrer.
Ich freue mich schon jetzt auf das Treffen und auf die vielen schönen Saab - Freunde mit ihren Saabfahrzeugen. Trollige Grüße Detlef:smile:
 
sollte schon in einem Jahresabschnitt der wärmeren Termperaturen liegen denke ich... Lack hat es ja gerne warm, oder irre ich mich :smile:
 
Jahreszeit für Workshop

Die ideale Temperatur wäre so etwa 23-25 Grad. Mücken Fliegen usw lieben das auch und den süßlichen Geruch leider auch. Aber wir wollen es ja den Forumsfreunden ja erst einmal beibringen und zeigen , wie es geht. Ich habe schon im Winter an Heiligabend eine Frontschürze und den Kotflügel ausgebeult, verzinnt geschliffen und lackiert und alles in der unbeheizten Garage. Unfälle kommen nicht nur bei Wärme - leider und ich brauchte ja das Fahrzeug. Auch hierzu gebe ich dann Tips, wie man auch im Winter mit diesem Problem fertig wird. Es wird nicht möglich sein, es jetzt jedem Recht zu machen, daß ist mir schon klar. Daher wird es auf 2 Workshops rauslaufen. In der Urlaubszeit hat es wenig Sinn, aber im Herbst und dann im Frühjahr wäre es schon nicht schlecht. Wenn dann einer beim ersten Workshop verhindert ist, hat er immer noch die Möglichkeit beim 2. dabei zu sein. In dringenden Fällen, kann man mich ja anschreiben und wir sehen mal , was sich machen läßt. Dazu sind wir ja eine Gemeinschaft, wo einer für den anderen da ist, wenn Not am Mann ist. Trollige Grüße:smile:
 
Hallo Detlef,

Falls Du dann noch nen Gehülfen brauchst... stelle ich mich gerne zur Verfügung. Hab ja beruflich auch damit zu tun (siehe Kontrollzentrum). Kompressor und dergleichen samt Pistole hätte ich dazu auch. Falls es in der Nähe von Dir stattfinden würde.

Gruss Egon
 
Workshop

Ja klar , eine gute Idee und Hilfe wird sicher sinnvoll sein. Allerdings habe ich halt auch keine Ahnung, an welchem Ort die Aktion stattfinden wird. Das liegt sicherlich da ran, wo die Teilnehmer alle herkommen. Danke für Deine Hilfsbereitschaft und Dein Angebot welches ich gerne in Anspruch nehmen werde. Trolligen Gruß Detlef:smile::smile::smile:
 
Idee mit Lackworkshop find ich super - obwohl selber beruflich sehr häufig mit Lack zu tun (Holzoberflächen jedoch) bin ich gerne bereit noch etwas mehr über Lack zu lernen.

Bisher hab ich bei meinen Restaurierungen immer den Innenraum selber lackiert, der Rest wurde dann vom Profi fertiggestellt. Und damit alles paßt hab ich Lacke von Spiess-Hecker bevorzugt. Vorher s Blech mit KTL Beschichtung entsprechend vorbereiten lassen. Trotz Vorarbeiten (zerlegen, Innenraum abkleben etc.) hab ich fürn Lack von meinem 84er Automat fast 3 500 Euro hingelegt. Wohl wegen Metallic Effekt teurer gewesen wie sonst ne Unilackierung.

Kompletter Ponton (Limo) auf KTL Basis hat beim gleichen Lacker 4 400 Euro gekostet - schwierigere Flächen, Rundungen und deutlich größer. Motorraum und Haubenunterseiten ebenfalls lackiert in hoher Qualität. Und das ganze wurde mit (illegalem) Kunstharzlack ausgeführt... Heute absolut unmöglich, aber vor drei Jahren in England noch ohne Probs beschaffbar. Lacker hat erheblich gemotzt danach und gemeint er macht nie wieder so einen Aufwand! Aber der Lack glänzt wie damals 1957, könnte fast noch Originallack sein :tongue:
 
Ja, mein schwarzer 16S wurde Mitte 2005 -ebenfalls komplett (innen & aussen)- originalgetreu in Schwarz/170 ohne Klarlack lackiert.

Mit etwas Überredungsgeschick soll das auch heute noch möglich sein, habe ich mir sagen lassen. :cool:
 
Der Kunde ist doch König !!!

Also ich staune über die Begründung dieser Preise. Natürlich kann ich daß von hier aus ja schlecht beurteilen, aber ich finde es schon manchmal etwas überzogen, zumal ich dann noch sehe, wie der billigste Nitrofüller verwendet wurde. Aber genau darum werde ich den Worshop starten. Wer dann nicht selbst Hand anlegen kann oder will, der kann schon mal nicht beschissen werden. Es gibt viele Erkentnisse, die man da mit nach Hause nimmt. Ja und wer die Möglichkeiten hat, wird sich auch selbst mal ans Werk machen um mal hier und da einen Schaden zu beheben.
Klar hast Du Recht Klaus, wer will bekommt sein Auto auch üni ohne Klarlack lackiert - wer bezahlt, bestimmt auch, wie es gemacht wird.
Trollige Grüße:smile:
 
Mit etwas Überredungsgeschick soll das auch heute noch möglich sein, habe ich mir sagen lassen. :cool:

Klar Klaus. Ein 900er macht man ja auch so :smile: Ohne Klarlack, dafür 2K-Nitro-Lacke verwendet. (meine Erfahrung habe ich mit Standox und PPG)

Gruss Egon
 
Nicht eher Acryl statt Nitro?
 
Ohh nein. Ich bin echt kein Fan der Wasserlacke. Acryl mag zwar für gewisse Dinge gut sein, aber für Lackierungen die im Aussenbereich sind oder bleiben, ist es eine schlechte Wahl. Spätere Aufarbeitungen haben da auch noch ihre Tücken.

Gruss Egon
 
Zurück
Oben