Woran erkennt man Klingeln im Motor?

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
Hallo allerseits,

bin heute mal wieder die "Teststrecke" gefahren zusammen mit einem A4 2,0 (?) Avant und mein Wagen wollte nicht aufhören zu drehen (wohlgemerkt bergab!), jenseits der 240 und über 6000 U/min :casanova meinte ich ein feines helles Glöcklein zu vernehmen, keine Ahnung ob es von der Musik kam oder vom Motor, habe keine Ahnung wie sich das Klingeln bei einem Motor anhört, auf jeden Fall bin ich nach ca. 4 sek. langem "Läuten" dann vom Gas gegangen.
Was passiert, wenn es zu lange Klingelt :freak3 und wie entsteht das Klingeln (falls es eines war).
 
Also Motorklingeln entsteht wenn das Gemisch(Benzin und Luft) sich vorm Zuendzeitpunkt selbst entzuendet. Das kommt daher, wenn das Benzin nicht genug Oktan hat, also nicht klopffest genug ist. Daher, dass sich das Gemisch zu frueh selbst entzuendet (predetonation) stehen natuerlich Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und co. nicht in der 100% richtigen Position und die Druckkraft der Explosion wirkt schadhaft auf die o.g. Teile. Dadurch entstehen auch Vibrationen (bad vibrations :) ) und dadurch, dass vieles im Motor aus Metall ist, _kann_ es eine hoerbare Resonanz hervorrufen, wird von vielen als hohes Klingeln oder Rattern empfunden. Hab schon sehr oft gehoert, dass das Klingeln, dass man hoert, nicht so gefaehrlich ist, wie ein Klingeln, dass man nicht hoert. Also Superplus tanken und grossen Ladeluftkuehler einbauen :)
Sicher, dass es nicht der Drehzahlbegrenzer war? Der kommt auch irgendwann zwischen 6000 und 7000 :)
 
hallo xenium, danke für deine schnelle und gute antwort!!
 
großer Ladeluftkühler wird ihm viel bringen. . .

keine Ahnung ob es von der Musik kam

Au weia! Tinnitus muss man ignorieren, wenn man sich drüber aufregt, wird er nur stärker, ist fast nur psychisch bedingt. Nee, Scherz beiseite, wie kannst du dich bei über 200 noch auf so Kleinigkeiten wie Motorklang konzentrieren? Bzw. kann man das nicht auch in einem niedrigeren Gang überprüfen, indem man sich langsam an den Begrenzer rantastet?
 
@Metalldetektor: Sorry, hab ueberlesen, dass er einen Sauger hat, dann sollte sich das Thema sowieso von selbst erledigen, denn wenn da die Zuendung richtig funktioniert dann gibts bei deutschem Benzin kein Klopfen, weder bei 6000 noch bei 7000 Touren.
 
hm, ich habe mir gestern nochmal penibelst die CD durchgehört und ich bin mir jetzt sicher, dass das klingeln von der musik (snoop dogg) kam *puh*
danke nochmal ;-) habe schweizer benzin getankt, aber insofern dürfte das auf keinen fall schlechter sein, als das deutsche.
@metalldetektor: wir können ja mal zusammen auf die BAB fahren
 
hm, ich habe mir gestern nochmal penibelst die CD durchgehört und ich bin mir jetzt sicher, dass das klingeln von der musik (snoop dogg) kam *puh*

hahahahaha man man man 240 KMH dann die Musik so laut, das man ein Klingeln bei snoop mit dem Motor verwechselt. Keine Wertung, nur belustigende Vorstellung
 
ne die musik war gar nicht laut, hatte die lautstärke eingestellt als ich mit 120/140 dahingependelt bin. deswegen konnte ich es nicht richtig lokalisieren. hab mich nur erschreckt über das geräusch, weil ich die CD da zum ersten mal gehört habe ;-)
 
BAB fahren? Yeah, aber erstmal schau ich noch nach, ob da nicht doch irgendwo so ein Föhn im Motorraum is. . .

Schweizer Benzin ist in der Tat unmöglich schlechter als deutsches, das ist ja klar.
 
Zurück
Oben