Woran erkenne ich Antriebslosigkeit meines 900er?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29. Dez. 2012
Beiträge
752
Danke
111
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich frage mich seit heute morgen, wie man als Fahrer eines 900er mit Schaltgetriebe 5 Gang erkennen kann, wann bzw. was der/beim Antrieb defekt ist?
Vorstellung meinerseits:
Ich fahre plötzlich in jedem Gang mit weniger Leistung des Motors (ob mit oder ohne Turbo) ohne das die Kupplung "schleift" bzw. die Drehzahl bleibt bei normalen Werten. Mir erscheint nur, dass der Wagen weniger "Schub" hat, also deutlich weniger von z.B. 50 Km/h auf 70 Km/h beschleunigt, als wie bisher.
Wohlgemerkt, das sind alles fiktive Fragen.
Woran könnte/kann es liegen?
 
weniger star treck gucken und finger weg vom alkohol
:biggrin:
Ach nee im Ernst: Gibt es so etwas wie Vorzeichen beim 900er, was defekt gehen könnte, wenn der Schub/Antrieb nicht mehr so ist, wie der normalerweise ist?
Ich kenne nur das "schleifen" der Kupplung, bevor diese endgültig hinüber ist.:hello:
 
Zeig mal ein Bild von der durchgeratschten Muffe.
 
Läuft nur mit Grundladedruck?
 
Guter Punkt, hatte ich überlesen. :redface:
 
...spielt aber in der Welt des TE keine Mandoline, denn...:

[...]
Ich fahre plötzlich in jedem Gang mit weniger Leistung des Motors (ob mit oder ohne Turbo) [...]

Blieben noch die anderen ca. siebenmillionendreihundertzweiundachtzigtausendneunhundertvierundsechzigkommafünf Möglichkeiten, die theoretisch zu einem Leistungsverlust führen können. :rolleyes:
 
wenn er nur auf 3 Zylindern läuft.
Das hatte ich mal, als die Stecker der Einspritzkontakte marode waren. Lief plötzlich auf 3 Zylindern.
Da war ein Leistungsverlust völlig unerwartet, sofort da.

Ich meine den schleichenden Leistungs/Antriebsverlust und woran das liegen könnte, sprich: Wo ist der Fehler (wenn es einen überhaupt gibt)?
 
...spielt aber in der Welt des TE keine Mandoline, denn...:



Blieben noch die anderen ca. siebenmillionendreihundertzweiundachtzigtausendneunhundertvierundsechzigkommafünf Möglichkeiten, die theoretisch zu einem Leistungsverlust führen können. :rolleyes:
Meinst du einen dieser Möglichkeiten, wäre bei einem mit Turbo (FPT oder LPT), dass z.B. der Turbolader schlagartig seinen Dienst aufgibt?
Was wäre noch einer dieser ca. siebenmillionendreihundertzweiundachtzigtausendneunhundertvierundsechzigkommafünf Möglichkeiten, von denen du denkst, die sind die Ursache für den Antriebs/Leistungsverlust?:rolleyes:
 
Beim Fernsehquiz:
Moderator: "Was ist der UNterschied zwischen?"
Kandidat: "Zwischen was?"
Noderator: "Also bitte, so viel helfen darf ich nicht!"

Nicht böse sein, aber auf eine derart allgemeine Frage, gibt´s keine vernünftige Antwort!
Oder was denkst Du , was Du vom Arzt für eine Antwort kriegst, wenn Du ihn fragst: " Was könnte ich wohl für eine Krankheit haben, ich fühle mich gar nicht gut... "
 
Ja Klaus, ich will nicht von meinem reden, sondern allgemein alle 900er mit und ohne Turbolader ansprechen.
Gibt es dort (spekulativ gedacht) einen schleichenden Antriebs/Leistungsverlust und wenn der auftritt, gibt es (der Erfahrung der Besitzer nach) bestimmte Fehler, (Motor, Getriebe usw.) die dazu führen?
 
Ich freu mich echt für dich! Dein 900 er muss ja wirklich völlig problemlos laufen und auch sonst scheinst du keinen Wunsch nach "Verbesserungen o.ä." zu haben, wenn du dir über sowas (wobei ich nicht sicher bin WAS genau "sowas" gerade ist) Gedanken machen kannst....
Wirklich beneidenswert. ..

:rolleyes:
 
Beim Fernsehquiz:
Moderator: "Was ist der UNterschied zwischen?"
Kandidat: "Zwischen was?"
Noderator: "Also bitte, so viel helfen darf ich nicht!"

Nicht böse sein, aber auf eine derart allgemeine Frage, gibt´s keine vernünftige Antwort!
Sorry, aber ich dachte, ich bin hier in einem SAAB-Forum spez. in einer Rubrik wie dieser (für 900 Technik), in der man von den Erfahrungen der Besitzer und Fahrer eines 901er partizipieren (lernen, austauschen) kann?
Das gleiche gilt auch für das letzte Posting von Ssason.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich dachte, ich bin hier in einem SAAB-Forum spez. in einer Rubrik wie dieser (für 900 Technik), in der man von den Erfahrungen der Besitzer und Fahrer eines 901er partizipieren (lernen, austauschen) kann?
Ja, das ist auch so. Aber wie Du an den ratlosen Reaktionen der Vorschreiber erkennen könntest, verstehen wir nicht, was denn nun eigentlich das Problem ist. Auf eine präzise Frage gibt es hier in der Regel fundierte Antworten. Nichts für ungut...
 
Beim Fernsehquiz:
Moderator: "Was ist der UNterschied zwischen?"
Kandidat: "Zwischen was?"
Noderator: "Also bitte, so viel helfen darf ich nicht!"

Nicht böse sein, aber auf eine derart allgemeine Frage, gibt´s keine vernünftige Antwort!
Oder was denkst Du , was Du vom Arzt für eine Antwort kriegst, wenn Du ihn fragst: " Was könnte ich wohl für eine Krankheit haben, ich fühle mich gar nicht gut... "
Nöö, es müsste heißen: "Was könnte das für eine Krankheit sein, wenn mal angenommen ich mich in ein paar Wochen schlecht fühle?"
 
Sacit du verstehst mich irgendwie schon....
Es ist kein Problem, das ich hier ansprechen will. Es ist eher so, dass ich wissen will, ob es spez. Anzeichen/Hinweise gibt, die auf ein bestimmten Fehler hinweisen, wenn der Antrieb bzw. die Leistung gleichmässig über einen längeren Zeitraum abfällt und wenn der Grund dafür bekannt ist, was man dagegen tun könnte.
Bevor das passiert und auch währenddessen, unabhängig vom eingelegten Gang (Handschalter), noch von der Motorisierung (Sauger, LPT, FPT)....
Falls dieser überhaupt beim 900er auftritt, wäre ich über Kenntnisse/Erfahrungen/Hinweise von euch Fahrern/Besitzern dankbar.
Nochmals: Bei meinem ist das (noch) nicht aufgetreten!

Saab-wischer:
Ja guter Vergleich mit der Krankheit! Es gibt Anzeichen bei bestimmten Krankheiten, wonach ein Arzt schon mal vorab die eigentliche Krankheit von anderen ähnlich wirkenden unterscheiden und eine Diagnose stellen kann.
Hier beim 900er wäre eines der Anzeichen eben schleichender Leistungs/Antriebsverlust!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guuut.
Dann warten wir einfach ab, bis so ein Fall mal auftritt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben