Motor .- Wohl Überholung notwendig

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Es ist wirklich traurig - mein Lieblingsauto scheint einen größeren Schaden zu haben. Es handelt sich um einen Saab 96, 2-Takt von 1962. Auf der Rückfahrt der Oldtimer-Ausfahrt des Schweizer Saab Clubs hat es erst vorne im Bereich der Riemenscheibe gescheppert und plötzlich gab es ein Krachen und der Motor stand. Er lies sich dann wieder anlassen, lief aber scheppernd mit sehr unangenehmem Geräusch und nicht immer wollter er drehen. Der ADAC hat ihn dann in eine Saab-Werkstatt in Tübingen abgeschleppt.
Rückmeldung nach erster Besichtigung: Die Kurbelwelle eiert wohl komisch und Riemenscheibe bzw. Lager sind kaputt. Der Händler rät mir zu einer Komplettüberholung des Motors und ich denke dabei an unseren holländischen Saab Spezialisten. Allerdings fürchte ich sehr lange Wartezeiten.
Gibt es noch andere Alternativen für die Überholung des Motors, die verlässlich sind? Kosten soll das wohl so 2800 Euro.
 
Bei preislichen Ferndiagnosen wäre ich sehr
vorsichtig. Ein seriöser Laden muss den Motor
auf der Werkbank haben. Meine Meinung.

ciao!
 
Ich glaube, dass Du bei der Tübinger Saab Werkstatt nicht so ganz schlecht aufgehoben bist.
Vor einigen Jahren noch konnte ich dort einen recht guten Eindruck gewinnen.
 
Ich würde mal gucken, wo die DKW-Szene ihre
Motoren machen lässt.

Ciao!
 
Mein Beileid :frown: !
Ich würde zusätzlich dazu auch noch die Trabi / Wartburg 2-Takt Szene in Betracht ziehen, bei denen es noch mehr neuzeitliches Knoff-Hoff für 3 Zylinder 2- Takter gibt !
 
Meine Adresse bei einem Kolbenreiber meines 2T 2013 war Vagn Bruncke (Nordborgvej 56, DK 6430 Nordborg), ich hab den defekten Motor hingeschickt und einen aufbereiteten nach 14 Tagen zurückbekommen. Er hat sehr gute Arbeit gemacht.
(Dummerweise finde ich den Preis nicht jetzt nicht...)
 
...auf jeden Fall eher nicht bei einem Betrieb, der zuerstden OBD II- Anschluss sucht.:cool:
 
Meine Adresse bei einem Kolbenreiber meines 2T 2013 war Vagn Bruncke (Nordborgvej 56, DK 6430 Nordborg), ich hab den defekten Motor hingeschickt und einen aufbereiteten nach 14 Tagen zurückbekommen. Er hat sehr gute Arbeit gemacht.
(Dummerweise finde ich den Preis nicht jetzt nicht...)
Hab dort angerufen, Angebot klingt genial und er würde auch gleich meine Kupplung mitmachen. Am liebsten wäre ihm das ganze Auto. Jetzt brauche ich nur noch einen guten Transporteur. Danke für den Tipp
 
Nachderm das bei mir schon fast 10 Jahre her ist, war ich nicht sicher, ob Vagn in dieser Hinsicht noch ein Ansprechpartner ist.
Freu mich, dass es geklappt hat :smile:
 
Ich hatte in meine ehemaligen 96 2T auch einen Motor von Vagn und war absolut zufrieden.
Wäre auch meine erste Adresse.

Solltest Du Ambitionen für Tuning haben, wäre ev. noch Classic Saab Racing in Schweden eine Option.
Der Aufwand wäre sowohl finanziell wie logistisch sicher um einiges höher. Aber wenn Du ev. ohnehin schon mal daran gedacht hättest, wäre das vielleicht jetzt eine günstige Gelegenheit...
 
So habe mit Vagn gepsprochen - Auto geht nach DK (auch wenn es alles recht teuer ist, ist mir das Auto das wert)
 
Dann wünsche ich Dir das es nicht so teuer wird.
War noch im November bei ihm und habe einige Teile gekauft. Halte uns mal auf dem Laufenden bezüglich Schaden und Kosten.
 
Dann wünsche ich Dir das es nicht so teuer wird.
War noch im November bei ihm und habe einige Teile gekauft. Halte uns mal auf dem Laufenden bezüglich Schaden und Kosten.
Wenn alles klappt, dann werden es 24.000 DK für Motorrevision, neue Kupplung, Reparatur oder Austausch der Uhr und neues Schloß für die Fahrertür. Nicht wirklich billig, aber DK ist ein Hochpreisland und ich hoffe auf gute Arbeit, dann ist mir es mir das Geld wert.
 
Wenn alles klappt, dann werden es 24.000 DK für Motorrevision, neue Kupplung, Reparatur oder Austausch der Uhr und neues Schloß für die Fahrertür. Nicht wirklich billig, aber DK ist ein Hochpreisland und ich hoffe auf gute Arbeit, dann ist mir es mir das Geld wert.
Auch von mir alles Gute für dein Vorhaben :top:
Danke am 08.06. geht das Auto nach DK und soll vier Wochen später wieder bei mir sein
 
Die Rückreise dann doch hoffentlich auf eigener Achse?
 
Die Rückreise dann doch hoffentlich auf eigener Achse?
Leider nein, mir fehlt die Zeit. Der selbe Transporteur will das Auto am 08.07. zurückbringen. Für Vagn kein Problem, der hat gemeint, er stellt das Auto so lange in sein Museum.
 
Zwischenbericht - Auto ist angekommen und bei Vagn untergestellt. Er selbst war auch auf dem Saab Festival. Und was für ein Zufall - der Transporteur hatte mir ein Foto geschickt, auf dem mein Zweitakter neben einem Saab 96 V4, der ihm gehört, steht.
Erwarte den Rücktransport mit überholtem Motor, neuer Kupplung, funktionierender Uhr und anderen Kleinigkeiten für den 08. Juli 2022
 
Ist in Arbeit - ein User hier im Forum ist im Museum bei Vagn gewesen und hat mir dieses Foto von meinem Auto ohne Motor geschickt. Danke dafür Martin.220616Motorfehlt.jpg
 
Zurück
Oben