Wo sind sie, die frühen Turbos?

Komisch, dass sich niemand so richtig für meinen alten Motor interessiert (den ich im Biete Bereich inseriert habe).
Das ist nämlich genau der Fall. Sowas gibt's nicht mehr und bei mir steht er seit Jahrzehnten nur rum.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Das Zeug will keiner, sei es noch so selten und brauchbar. Auch am Preis liegt das nicht.
Meine B-Motor-turbo-Teile hab ich dann vor ein paar Jahren alle nach St. Augustin gebracht.

Gruß
 
Das sind halt mittlerweile Sachen, bei denen man etwas längeren Atem braucht beim Verkauf. Das suchen halt nur wenig Leute, die es vielleicht nicht akut brauchen zu dem Zeitpunkt, wo man ein Angebot einstellt. Kann ein halbes oder zwei Jahre später dann sein, daß jemand plötzlich genau das sucht und froh ist, wenn er es überhaupt findet. Regelmäßig Angebot neu einstellen und geduldig sein. So ging bei mir bisher fast immer doch irgendwann sowas weg.
 
Für alle die es interessiert noch ein paar Momentaufnahmen. Alle anderen jetzt ganz tapfer sein oder schnell wegschauen/weiterblättern. :biggrin:

Ich war damals auch erst sehr erschrocken und entsetzt über den Zustand aber nach und nach gefiel mir dieser Ort immer mehr. Hatte dieser etwas vergängliches und jeder Saab etwas zu erzählen. Zudem wird wohl jeder von ihnen nicht im Jahreswagenzustand dort abgestellt worden sein. Die Autos dienten gleichzeitig als E-Teilspender und dürfen so in anderen Wagen weiterleben. Sie so zu „erhalten“ und abzustellen ist alle Male besser als das sie schon vor Jahren ihren letzen Weg angetreten hätten. Wie gesagt, dass ist schon einige Jahre her...
00497675-EFD8-4EA8-A71D-817DC6FA2750.jpeg 175376C4-246D-4894-8B3E-B9540E5B46AF.jpeg C079EAE3-BD4C-4E1F-99E0-776455407EFE.jpeg F00D4F1A-0819-4DED-9670-395A035EC2FE.jpeg EF3D5D3A-751E-434F-9F27-623BCEA0B133.jpeg 0F6402CF-1519-4AE3-BF16-0233560EE9F8.jpeg 82357657-53E3-4E4C-9694-6649905441C7.jpeg DF80DA07-BBE8-4FC3-B5A6-A8B12AA25A9C.jpeg 06F7DB31-3BCC-4D74-9541-311C13C34574.jpeg 5021DB9C-B848-4C63-9068-A58B91D09535.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gehobelt wird fallen Späne.....:tongue:
 
@JanJan: es ist eben auch so, dass dein Motor zwar selten aber eben auch eine absolute Wundertüte ist. Für meinen Motor habe ich Gebrauchtteile von über 1000€ zusammensuchen müssen. Neuteile wie das Diaphragma im Turbotrakt und Überholungskit für die Wasserpumpe waren ranzubekommen aber einfach und günstig ist anders. Wiederum andere Teile waren tatsächlich entspannt neu zu bekommen.
Und wer weiß, was in deinem Motor eben alles ersetzt werden muss, damit er wieder läuft. Nur für mal weglegen ist er dann eben wieder zu kostspielig (ich meine mit Absicht nicht teuer). Ich würde mir den auch nur hinstellen, wenn er fürn Hunni zum Mitnehmen wäre.
 
Du hast natürlich Recht, dass mein Motor einige Überraschungen bereithält. Er wurde vor Ewigkeiten mal überholt, lief gut, stand dann aber überr 20 Jahre in der Halle. Es geht mir aber gar nicht um darum, einen fairen Preis festzulegen. Es ist mir auch klar, dass kaum jemand so einen Motor braucht.
Ich weiß aber, wie lange ich schon nach einem brauchbaren B234t suchen musste. Und sowas ist ja weitaus einfacher aufzutreiben

Aber mir geht es um was anderes. Hier werden schon fast Morddrohungen ausgeprochen, weil jemand auf 2 ha alte Saab vergammeln lässt. Man sollte alles retten, was in zukunft nicht mehr zu bekommen sein wird. Das steht im absoluten Widerspruch mit meinen Erfahrungen. Ich biete eigentlich nur seltene Teile an, die ich irgendwo mal ausgebaut habe. Alles was ich selbst gebrauchen kann liegt in der Halle und alles was Mainstream und Überfluss ist wanderte in die Tonne.
Und trotzdem, oder vielleicht deswegen, ist die Resonanz NULL.
Saab Teile oder Klima Retten ist in etwa das Selbe: Reden ist leichter als handeln.
 
Entweder hat man Platz und Zeit und Lust. Oder eben nicht.
 
Ich hatte vor einigen Jahren einen B-Motor aus einem 99 TU er fast ein Jahr angeboten. Immer wieder inseriert. Irgendwann für 300 oder 400€.
Dann plötzlich ging es ganz schnell und der Motor in einem Sprinter in die Schweiz.
Irgendwann kommt immer jemand der das Angebotene gebrauchen kann.
 
HIer ist es richtig:

In GB steht ein 99er Turbo als 2-door Sedan zum Verkauf als Auktion (der VK ist auch sehr aktiv im NL Saabforum):
s-l1600.jpg
 
Gab es die Farbe zu dieser Zeit ab Werk? Ich finde sie super und habe sie mal auf einem späten (>1991) 16s gesehen. Sie ist extrem selten anzutreffen und nun bei einem so frühen... habe ich noch nie gesehen.
 
1984 gabs meines Wissens nur Platinblau. Iridium erst paar Jahre später, oder?
 
Ja, die sind sehr ähnlich die beiden Farben. :smile:
 
Das sieht mir aber sehr nach einer Bastel-Kombi aus. Platin-Blau war nicht als 16S ab Werk zu bekommen. Außerdem wundere ich mich über das beige Leder bei dieser Farbe. Original (zumindest in D) wäre hier wohl die Kombination mit rotem Leder.
 
Zurück
Oben