Wo sind sie, die frühen Turbos?

In diesem Wimmelbild findet sich ein früher Turbo16-Fünftürer. Ich kam da letzte Woche zufällig vorbei, war erstaunt darüber, was dort alles so unter freiem Himmel herumsteht und hielt an:
Anhang anzeigen 177139

Das Auto steht auf dem Gelände von »Lehmann Autos« in der Nähe von Annweiler am Trifels. Ich hatte leider nur ein paar Minuten, um mir die Kiste anzuschauen. Ein wenig Kantenrost an den Blechen im Motorraum, Radläufe schienen alle ok, Kofferraumboden ok, Motorhaube und Heckklappe ebenso. Tür-Unterkanten zumindest an den vorderen Türen in Ordnung (hinten hab' ich nicht geschaut). Keine 190tkm auf der Uhr, Innenausstattung in rotem Velours, nicht ausgebleicht und auch der Fahrersitz völlig intakt. Dachhimmel hing auch nicht, glaube ich. Schiebedach, 4 elektrische Fensterheber. Steht wohl schon einige Zeit und roch auch etwas nach altem Sprit im Inneren. Anspringen tut er wohl auch nicht, dafür gibt es aber Schlieren in der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Der Klarlack löst sich großflächig auf der Motorhaube und am Dach. Eine erste Preisvorstellung lag (inklusive neuer Lackierung) bei 7.500 €. Da eine neue Lackierung ohne komplette Revision der Technik gewiss keinen Sinn ergibt, müsste man mit dem Besitzer wohl einen vernünftigen Preis ohne Lackierung aushandeln...
So viele schöne Autos, schade wenn sie da alle vor sich hin gammeln.
 
Na dann lassen wir doch mal die Katze aus dem Sack. Hier seht ihr den gestern von Schmutz und Schlodder gereinigten Motorraum meines ziemlich geilen Neuzugangs. Ein 1977er 99 Turbo.
62557666d9d785a9c145bb2fbdd8544b.jpg

Und hier noch ein kleiner Eindruck von vor dem Zerlegen.
c318419d6e9063880249a8476aa93ecf.jpg

da0dc7f2d9dd5502926663bc05c8902a.jpg

Ich bin begeistert
Ja. Top, zeig‘ doch mal mehr oder auch einen Projekt-Thread aufmachen ? Das fände ich sehr interessant. Über die 99 T weiß ich viel zu wenig .
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele schöne Autos, schade wenn sie da alle vor sich hin gammeln.

Ja, da stand schon einiges, was ich persönlich nicht draußen stehen lassen würde. Lancia Flaminia (!) Limousine, Alfa Junior Z, Mercedes W111 und 114, TVR Vixen, Volvo P1800E, usw. usf...Und irgendwo im Gebüsch steht auch noch ein 900S. Ist hier aber alles OT.
 
Na dann lassen wir doch mal die Katze aus dem Sack. Hier seht ihr den gestern von Schmutz und Schlodder gereinigten Motorraum meines ziemlich geilen Neuzugangs. Ein 1977er 99 Turbo.
62557666d9d785a9c145bb2fbdd8544b.jpg

Und hier noch ein kleiner Eindruck von vor dem Zerlegen.
c318419d6e9063880249a8476aa93ecf.jpg

da0dc7f2d9dd5502926663bc05c8902a.jpg

Ich bin begeistert

Ich bin auch begeistert! Und werde fast neidisch!:congrats:
 
Der Graue ist ja noch da.
Aber ich glaube, ein eigenes Projekt mach ich dafür nicht auf. Vielleicht kurz für die Interessierten der Ausgangsszustand
eba391948cb9d27fc53a8de2b1172ac4.jpg

So kam er (blind gekauft) zu mir. Karosseriezustand ist überdurchschnittlich gut. Am Unterboden ist kein Handlungsbedarf. Alles sieht etwa so aus wie auf folgendem Bild.
d504a0f4241f4ba4ce1753bcf2859630.jpg

Obenhin gibt es ein paar Stellen.
Größtes Manko ist die überlange Standzeit. Das hat nicht nur den typischen Bremsleitungen und einigen Schläuchen den gar aus gemacht. Auch Tank, K Jettronic und leider auch der Motor sind betroffen. Hier ein Bild aus Zylinder 3
7cfcd0548a10a6915a1e97b7cf082929.jpg

Deshalb sind also Motor, Tank, Benzinkram und Zündung ausgebaut. Die Bremsanlage hab ich schon überholt, also Sättel, Leitungen und Scheiben. Benzinpumpe hab ich eine neue besorgt, Tank ist von 4 Kg widerlichem Schmodder befreit. Druckspeicher gab es original in den USA zu bekommen. Beim Mengenteiler hat spülen und reinigen geholfen, ihn erstmal wieder zur Arbeit zu bewegen. Motor ist beim Spezialisten. Für die US Scheinwerfer hab ich E Lechten besorgt.
Insofern bin ich mitten drin. Hier ein paar Bilder noch von heute.
64d3a1e6ca0fecf15337bdb6d1c94d8f.jpg

7e1a35986f187a7d99ce226c5144c4a6.jpg

0eeea2d04743700c9c05b9bb01c1dc22.jpg

640011ce9cb1be1d5695e1e4305a0702.jpg

ddba6b7056f9f6576c5baad4c6ff0c5b.jpg

a9135753ac263cab1e93970d27088301.jpg

So far
Schöne Grüße
Sirko
 
Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor....:top:
 
Super, Glückwunsch. Welche Benzinpumpe hast du besorgt?
 
Der Graue ist ja noch da.
Aber ich glaube, ein eigenes Projekt mach ich dafür nicht auf. Vielleicht kurz für die Interessierten der Ausgangsszustand
eba391948cb9d27fc53a8de2b1172ac4.jpg

So kam er (blind gekauft) zu mir. Karosseriezustand ist überdurchschnittlich gut. Am Unterboden ist kein Handlungsbedarf. Alles sieht etwa so aus wie auf folgendem Bild.
d504a0f4241f4ba4ce1753bcf2859630.jpg

Obenhin gibt es ein paar Stellen.
Größtes Manko ist die überlange Standzeit. Das hat nicht nur den typischen Bremsleitungen und einigen Schläuchen den gar aus gemacht. Auch Tank, K Jettronic und leider auch der Motor sind betroffen. Hier ein Bild aus Zylinder 3
7cfcd0548a10a6915a1e97b7cf082929.jpg

Deshalb sind also Motor, Tank, Benzinkram und Zündung ausgebaut. Die Bremsanlage hab ich schon überholt, also Sättel, Leitungen und Scheiben. Benzinpumpe hab ich eine neue besorgt, Tank ist von 4 Kg widerlichem Schmodder befreit. Druckspeicher gab es original in den USA zu bekommen. Beim Mengenteiler hat spülen und reinigen geholfen, ihn erstmal wieder zur Arbeit zu bewegen. Motor ist beim Spezialisten. Für die US Scheinwerfer hab ich E Lechten besorgt.
Insofern bin ich mitten drin. Hier ein paar Bilder noch von heute.
64d3a1e6ca0fecf15337bdb6d1c94d8f.jpg

7e1a35986f187a7d99ce226c5144c4a6.jpg

0eeea2d04743700c9c05b9bb01c1dc22.jpg

640011ce9cb1be1d5695e1e4305a0702.jpg

ddba6b7056f9f6576c5baad4c6ff0c5b.jpg

a9135753ac263cab1e93970d27088301.jpg

So far
Schöne Grüße
Sirko
Viele Details ganz anders. Manches könnte ähnlich sein. Passt so ein Standard 900er Kühler ?
Super Auto wie es scheint ....
 
Nein, 900-Kühler passt nicht in den 99.
 
Pumpe ist die 580254978 von Bosch. Ist ein guter Ersatz für die Pierburg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...wurde dieser hier schon erwähnt?
Sicherlich eher was für Sammler: https://www.ebay.com/itm/254570755010

Wenn wie beschrieben Original, ist mir jedenfalls ein Rätsel warum der Heckspoiler fehlt, denn ohne Heckspoiler waren nur die Vorserie des 99TU-3 anzutreffen! Wurde aus einem ursprünglichen gut erhaltenen EMS (der die selbe Innenausstattung hatte) ein Turbo "gebastelt; im Stile aus 2 mach 1? Jedenfalls ist in der Beschreibung von "Restauration" die Rede.

An sich immer wieder schön, einen frühen turbo zu sehen. Aber nach erster Glückseeligkeit sind mir beim Betrachten der Inseratsfotos zwar kleinere, aber doch sehr viele Unstimmigkeiten aufgefallen:

Heckklappe ohne Spoiler, falsche Stoßstangen vorne und hinten, fehlende Zierleisten rundum, falsche Fensterleisten Front- und Heckscheibe, falsche Blinker, falscher Grill, fehlende Türgriffabdeckung Beifahrerseite, fehlendes Hitzeschutzblech überm Turbo, Wastegateleitung aus falschem Material.

Also ein Wagen im absoluten Originalzustand, der seine 40 Jahre beim Händler im Showroom stehend verbracht hat, ist es keinesfalls. Allein die Laufleistung von 70.000km lässt darauf schließen, dass der Wagen 5-10 Jahre Alltag gesehen haben wird...und somit ist - wie Klaus schon treffend sagte - die ganze Karosse eine „übliche Schwachstelle“...die Jahrgänge 77-80 waren leider extrem schlecht vom Blech, selbst bei Saab.

Um nochmal auf gi.pi‘s Idee von „aus 2 mach 1“ zurück zu kommen: für mich sieht auch einiges nach EMS oder gar normalem 900er aus. Die Fabrikationsplakette, die samt Nieten aussieht wie „frisch aus dem Laden“ und nur die VIN eingestempelt hat, aber keine Achslasten etc., macht mich stutzig...
 
Glückwunsch. Neid. Sowas wollte ich immer. Aber ich bin eigentlich durch mit den 8vs... Viel Glück. Vielleicht hab ich noch was rumliegen. Melde Dich dann bei Engpässen...
 
Hier sind noch ein paar Bilder vom Schweißen des Krümmers. Ist gut geworden find ich
0583172a3ab483ff18aa457f8241b69c.jpg

5b0ec834f6b0b07dac0eb1f185877463.jpg

744c711f6ac3a8549a59f11753c7fe36.jpg

26e15da637dea965e766cd2c76979cb5.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was soll man denn sonst noch für einen Aufwand betreiben. Ist doch ein einfacher Stahlgusskrümmer. Wird halten oder eben nicht. Der Schweißer macht sowas recht oft. Er gibt dem Material gute Chancen.
Jetzt plane ich die Dichtfläche noch unter der Fräse und dann gehts weiter.
 
Einfuhr- Umsatzsteuer fallen trotzdem an aber mit geringerem Satz, da es ein Oldtimer ist.
 
Zurück
Oben