Wo sind sie, die frühen Turbos?

Der 900 braucht die unteren Leisten. Ohne ähnelt der in der Seitenansicht einem pummeligen Hängebauchschwein, die Leiste streckt das Auto optisch und kaschiert das Problem sehr elegant.
 
Der 900 braucht die unteren Leisten. Ohne ähnelt der in der Seitenansicht einem pummeligen Hängebauchschwein, die Leiste streckt das Auto optisch und kaschiert das Problem sehr elegant.
Wenn du ihn Hängebauch-Hai nennen würdest, würde ich unumwunden zustimmen. Danke für den Hinweis. :tongue:
 
Jetzt nehme mir mal endlich jemand den Fiat oder den FTN/FTH-Converter ab, damit ich mir den Hängebauchhai kaufen darf...
 
Ich habe in Erinnerung, dass der Nächste ein XJ40 werden soll....:rolleyes:
 
Ich halt schnell begeisterungsfähig! :cool:

(Dann muß ich halt zwei Autos loswerden, dann darf ich beide kaufen).
 
Hässlich nicht unbedingt, aber bei 190cm schlicht unpraktisch. Der Gurt hängt 10cm vor mir in der Luft und seitlich gucke ich auf die B-Säule. Ausserdem sind mir die Türen zu klein. Beim 9000er passt's wieder.
 
Ja, deshalb mag ich 4/5-Türer unterhalb einer bestimmten Fahrzeuggröße auch nicht. Der 9k ist zwar nicht wirklich länger, hat aber die deutlich größere Fahrgastzelle. Beim 900er sind, wie in 2371 schon gesagt, die Türen zu kurz und vor allem die B-Säule eindeutig zu weit vorn.
 
Fünftürer sind häßlich.
Irgendjemand hat meinen häßlichen 84er dieses Jahr in den Kalender gewählt. Wenn wir das als Referenz der Beliebtheit nehmen (1 Fünftürer im Kalender vs. 0 Viertürer im Kalender), fährst du also eigentlich den häßlichen 900er. Spricht da also letztlich der Neid? :biggrin:
Ich habe mittlerweile alle Karosserievarianten am 900er (außer CV, sowas kann mir gestohlen bleiben) im Alltagseinsatz gehabt. Der Fünftürer ist immer noch am praktischsten. :cool:
Zurück zum Thema:
Mein 84er 16V Turbo wird diese Woche wieder angemeldet und dann endlich für's H fertiggemacht.
01.jpg
 
Nein, nicht wirklich. Ich will jetzt nicht schon wieder Louis Sullivan zitieren müssen...


Am Fünftürer stört eigentlich nur das Klofenster. Das fügt sich nicht wirklich in die Linien ein.
 
5152427302.jpg


http://www.blocket.se/ystad/SAAB_900_TurboLyx_60130559.htm?ca=7&w=3


Ohh, seit wann benötigt man denn bei blocket ein Login, um dem Anbieter Mails zu schreiben. Das ist ja echt schade - machts nicht einfacher :(
 
Ich hatte mal einen Fake-De-Luxe, den seeligen Sören....ob der noch lebt?
Die Sommerreifen befanden sich auf US-Turbos, damit sah er noch echter aus...

meinSoeren.jpg
 
Auch hier hast Du eine bzw. zwei Linien in Stoßstangenhöhe: die Oberkante der Beplankung und dann kurz darunter die Lichtkante. Vor Allem kehrt sich die Linie des unteren Fahrzeugabschlusses um: wo beim "nackten" Wagen der Boden fast durchzuhängen scheint wird er hier kraftvoll von einem Bogen gestützt.
Trotz der größeren Fläche wirkt der Wagen deshalb nicht gedrungener.

Der abgebildete Wagen trägt darüber hinaus noch einen Zierstreifen unterhalb der Lichtkante auf Motorhaubenhöhe, was die Horizontale ein zweites Mal betont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier hast Du eine bzw zwei Linien in Stoßstangenhöhe: die Oberkante der Beplankung und dannkurz darunter die Lichtkante. Vor Allem kehrt sich die Linie des unteren Fahrzeugabschlusses um: wo beim "nackten" Wagen der Boden fast durchzuhängen scheint wird er hier kraftvoll von einem Bogen gestützt.
Trotz der größeren Fläche wirkt der Wagen deshalb nicht gedrungener.

Der abgebildete Wagen trägt darüber hinaus noch einen Zierstreifen unterhalb der Lichtkante auf Motorhaubenhöhe, was die Horizontale ein zweites Mal betont.

Aus welcher Vorlesung haste das denn.... :eek::tongue:
 
Zurück
Oben