Motor .- Wo sind die Massekabel?

PG2

Registriert
11. Dez. 2014
Beiträge
677
Danke
254
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,
es gibt hartes Motorruckeln . CE ist an, beim Beschleunigen blinkt sie, im Schiebebetrieb ist sie dauerhaft an. Einmal hat sich der Motor im Schiebebetrieb abgestellt.
Symptom ist auf LPG und Benzin gleichermassen, daher ist voraussichtlich der/die Fehler in der Zündung zu finden.
Auslesen wirft folgende Codes: (nicht TechII)
P 0340 ( Nockenwelenpositionsgeber - gibt es hier nicht - also KWS?)
P 1300 Fehlzündung auf mehreren Zylindern,
P 0300 willkürliche Fehlzündung.
Zündkerzen und Kassette getauscht, KWS ist bestellt, obwohl das Auto kalt und warm anspringt, der Vorgang dauert aber etwas länger.
IM Zuge der Aktion möchte ich gerne die Massekabel überprüfen. Weil aber wg. Gasanlage eine Sichtprüfung unmöglich ist, muss ich die Bauteile hinter dem Motor abmontieren.
Daher frage ich in die Runde, ob es einen Plan der Masseleitungen gibt - resp. eine Aufstellung?
Wieviele Massepunkte sind es?
Wo sind sie?
Wie sind sie erreichbar? (von oben/ unten?)
Besten Dank schonmal vorab.
Gruß
PG2
 
1. Ausleseergebnisse ohne Tech 2 kannst Du gleich vergessen.
2. Massepunkte:
2 am Getriebe, einer vorne, einer seitlich im rechten Radhaus
2 am Zylinderkopf, einer Ansaugbrücke und einer am oder nähe Thermostatgehäuse - ist in Fahrtrichtung links am ZK

Finden sich im WIS, falls Du eins hast.

kann aber auch Falschluft sein, zB. Druckrohr auf der Drosselklappe locker (große Schlauchschelle)
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
vielen Dank, dann schau ich mal dort nach.
 
NWS-Funktion wird ja durch die DI mit übernommen, insofern passt das ja zu den anderen Fehlercodes.
Läuft er denn jetzt wieder ordentlich mit getauschten Kerzen und Kassette?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
ich finde leider mal wieder den Link mit den Tech2 Besitzern nach PLZ nicht…… das ist im Fall sehr hilfreich
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Gibt schlimmeres... :rolleyes: :hello:
 
#4 - habe gerade eine Fahrt beendet, ja, das Auto läuft jetzt ohne Rucken - die CE ist allerdings wieder an wie oben beschrieben..Der Motor hat sich allerdings wieder einmal abgestellt .Dann klemme ich mal zum löschen die Batterie für 10 min.ab. In der Post waren neue Zündkerzen, die kommen jetzt rein, hatte gebrauchte NGK pfr6H10 eingesetzt mit 20tkm Laufleistung.
#6 - ff . Gute Idee, ein Tech 2 zu nahmen, der nächste ist in Köln, sind 180 km , lieber wäre mir ein Kontakt in Luxembourg - ansonsten zum Freundlichen.
Zunächst konzentriert sich mein Augenmerk auf die Zündungsseite, wenn das Steuergerät resp. Kabellbaum einen Schlag haben sollten, da gehe ich nicht gerne dran, hab sowas noch nie angefasst.
Auf die Schnelle und von oben gecheckt scheint die Luftzufuhr in Ordnung zu sein, schaue nochmal genau hin , (wenn eine Grube benutzbar ist, wg. des Hochwasserproblems hier in der Südeifel kann dort noch Wasser drin stehen ).
 
1. Ausleseergebnisse ohne Tech 2 kannst Du gleich vergessen.

Bei Powertrainfehlern (pxxxx) funktionieren übliche Tester eigentlich recht gut, grad beim 9 5. Hab den Vergleich mit drei Testern von 29,-€ bis 200,-€ zum Tech2.

Ferner ist diese Fehlerkombination absolut typisch für Probleme mit der DI, den Zündkerzen oder dem KWS. Lustig wird es allerdings, wenn sich damit nicht die Fehlermeldungen beheben lassen. Da kommen in der Tat die Masseverbindungen in Frage, insbesondere die unter der Ansaugbrücke fahrerseitig.

Als nächstes sollte man das Kabel der DI bis zum Trionic-Steuergerät prüfen, insbesondere die Leitung an Pin 9 des Steckers an der DI. Ein Fehler auf dieser Leitung führt auch zu den genannten Codes.

Und wenn damit auch keine Abhilfe zu finden ist, ist die Drosselklappe zur Inspektion dran. Man muss sie ausbauen, öffnen und prüfen, ob alle Kabelisolierungen im inneren intakt sind. Ausserdem sollten beide Drosselklappenpotis (Drosselklappen-Lagesensoren) gemessen werden. Die Spannung von beiden muss addiert 4,5-5,5 V, idealerweise exakt 5,0V betragen.

Ich hatte es dieser Tage schon mal geschrieben: Ich habe eine ganze Reihe überflüssigerweise getauschter KW-Sensoren hier rumliegen. Der ist zwar immer einer der Hauptverdächtigen (grad wenn der Warmstart nur zögerlich funktioniert), aber leider nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Meine 06er Chrombrille treibt sein geraumer Zeit dieses Spiel mit mir. Bis auf die Drosselklappe ist bislang alles getauscht / kontrolliert. Er läuft zwar seit einem DI-/ KWS- /Kerzen-Tausch unauffällig, die Fehlermeldungen kommen aber immer wieder. Trotz intakter Masse und Signalleitung an Pin 9.

Letzten Samstag habe ich drei Drosselklappen für die Baujahre nach 04 erstehen können, die ich jetzt prüfe und ggf. instand setze und dann wird sich zeigen, ob ein Tausch etwas bringt:

SAAB 9-5 Drosselklappe - Michas Schrauberseite (michas-schrauberseite.de)

PS: die geänderten Drosselklappen ab MY 04 oder 05 (?) gelten zwar als weniger fehleranfällig, sind aber trotzdem nicht gefeit vor dem gleichen Problem brüchiger oder gar abgefallener Kabelisolierungen im inneren.

PPS: Die genannten Fehlercodes werden auch gesetzt, wenn es aus irgendeinem anderen Grund zu keinem zündfähigen Gemisch kommt. Die Trionic kann das nicht alles bauteilbezogen prüfen. Ob ein fehlendes Zündsignal (Ionisierungssignal) wegen eines defekten Sensors (Zündkerze), einer ausgefallenen Messung wg. fehlendem KWS-Signal, einer defehten DI, einem Fehler in der Signalleitung oder schlicht wegen zu wenig Sprit zustande kommt, weiss sie schlicht nicht.
p0300 und p1300 oder p1312 + p1334(oder 36, bin grad unsicher) werden dann fast immer gesetzt und zu 75% ist auch p0340 (KWS) mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10 - danke für den link zu Micha`s Seite, die Drokla war auch schon im Fokus, deren Fehlersymptome sollen sich ( meine ich) ja eher so zeigen, das das Auto nicht weiß,, ob es Gas geben soll oder nicht. Diese Art ruckeln tritt hier nicht auf, es sind ziemlich spürbare Aussetzer, eher hart, als ob jemand mal eben die Spritleitung kurz zuknippst.
Herzlichen Dank .
Jetzt packe ich am Auto an.
Gruß
PG2
 
Das Problem ist, wenn die Trionic eine falsche Drosselklappenstellung annimmt und dann luft und Sprit falsch berechnet. Das kann passieren, ohne dass die Drosselklappe fehler meldet, solange die Summe der Potispannung noch innerhalb der Toleranz liegt. Wie sich das äussert, hängt von der jeweiligen Fahrsituation ab.

Die 'zugeknipste Spritleitung' sind die 'random Misfire', wenn aus einer Vielzahl möglicher Gründe auf einem oder mehreren Zylinder nicht gezündet wird, obwogl er an der Reihe gewesen wäre.
Gezündet wir nur, wenn diese Bedingungen erfüllt sind: wenn sich zündfähiges Gemisch bildet und die Kerze die dann stattfindende Ionisierung bei Kompression im Gemisch misst, das über die DI und pin 9 an die Trionic weitergibt und solange keine mehrfachen Fehler oder Abweichungen zwischen Zündfolge und KWS-Signal auftreten und das Zündsignal umgekeht von der Trionic aus auch bei der DI und schließlich der Kerze wieder ankommt.
Treten in dem ganzen Zusammenhang Fehler oder Unstimmigkeiten über eine festgelegte Anzahl x auf, kommen die Fehlermeldungen. Wenn die Trionic aufgrund von 'Unstimmigkeiten' im System nicht einspritzt (um den Motor zu schützen), wird das als Fehlzündung gerzählt und wirkt, wenn es mehrere Zylinder in Folge betrifft, wie die genannte abgeknipste Spritleitung.
Einzelne Fehl- (Nicht-)Zündungen nimmt man im Betrieb kaum wahr, allenfalls als zeitweise unrunden Leerlauf und schwache Leistung im niedrigen Drehzahlbereich.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Da kommen aber ein paar Sachen durcheinander.
Die Ionisierung im Gemisch erfolgt nach der Zündung, nicht davor.
Und ob die Zündung bei Fehlern unterbrochen wird, würde ich nicht so ohne weiteres unterschreiben.
Man kann die Einspritzung des Zylinders abschalten, aber nicht die Zündung.
Aber wie fängt der Zylinder dann jemals wieder an zu zünden? Nur nach Zündungswechsel?
 
Da kommen aber ein paar Sachen durcheinander.
Die Ionisierung im Gemisch erfolgt nach der Zündung, nicht davor.
Und ob die Zündung bei Fehlern unterbrochen wird, würde ich nicht so ohne weiteres unterschreiben.
Man kann die Einspritzung des Zylinders abschalten, aber nicht die Zündung.
Aber wie fängt der Zylinder dann jemals wieder an zu zünden? Nur nach Zündungswechsel?

Du hast recht. Es wird eingespritzt oder eben nicht (das hatte ich aber auch geschrieben). Gezündet wird immer, um über die Ionisierung die Zündung zu prüfen.

Mein Fehler: 'Gezündet wird nur' ist irreführend ausgedrückt. Es muss heissen: Erfolgreich gezündet.
Die Ionisierung wird aber permanent gemessen und signalisiert, weil sie auch als Klopfsignal dient, wenn vor der Zündung eine Ionnisierung festgestellt wird. Die Ionisierung nach der Zündung gilt dann als soweit fehlerfreie Zündung.
 
Heute nochmal neue Kerzen eingeschraubt, der bestellte KWS ist immer noch nicht unterwegs, Urlaubszeit eben. Das Auto fährt jetzt so wie immer, nur eben CE.
Es ist eine Masseverbindung Motor - Karosse testweise dazugelegt , allerdings ist keine Veränderung dadurch feststellbar. Dann liegt der Hase hier wohl nicht im Pfeffer. Also, KWS zuerst, danach Drokla.
Möglicherweise habe ich mir noch eine zusätzliche Baustelle eingehandelt, weil ich die Batterie - zwecks Fehler löschen - abgeklemmt habe. Seitdem muckt die Gasanlage, der Leerlauf ist sehr unruhig, kann ja sein, daß das Steuergerät die Einstellung vergessen hat. Ist auch nicht das erste Mal, daß ich etwas kaputtrepariert habe, demnächst werde ich wohl die Sicherung (Nr. 17 ?) ziehen.
Danke und Gruß
PG2
 
Heute nochmal neue Kerzen eingeschraubt, der bestellte KWS ist immer noch nicht unterwegs, Urlaubszeit eben. Das Auto fährt jetzt so wie immer, nur eben CE.
Es ist eine Masseverbindung Motor - Karosse testweise dazugelegt , allerdings ist keine Veränderung dadurch feststellbar. Dann liegt der Hase hier wohl nicht im Pfeffer. Also, KWS zuerst, danach Drokla.
Möglicherweise habe ich mir noch eine zusätzliche Baustelle eingehandelt, weil ich die Batterie - zwecks Fehler löschen - abgeklemmt habe. Seitdem muckt die Gasanlage, der Leerlauf ist sehr unruhig, kann ja sein, daß das Steuergerät die Einstellung vergessen hat. Ist auch nicht das erste Mal, daß ich etwas kaputtrepariert habe, demnächst werde ich wohl die Sicherung (Nr. 17 ?) ziehen.
Danke und Gruß
PG2

Was soll da anderes passieren als beim Batterieabklemmen?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
kann ja sein, daß das Steuergerät die Einstellung vergessen hat. Ist auch nicht das erste Mal, daß ich etwas kaputtrepariert habe, demnächst werde ich wohl die Sicherung (Nr. 17 ?) ziehen.
Danke und Gruß
PG2

Dem ist so, er muss dann erst wieder adaptieren. Ganz normal, wenn er danach erst mal bescheiden läuft (Wobei auch das Gegenteil der Fall sein kann und der Motor auf den ersten Kilometern ungeahnte Leistungsorgien abfeiert...)
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
@PG2 Alle ausgelesenen Codes deuten auf die Zündkassette.
Welche Kerzen hast Du verbaut?...und ist eine originale Zündkassette drin?
Gibt es Unterschiede zwischen LPG und Benzin-Betrieb?

Wenn die Probleme bei LPG vermehrt auftreten, ist oft ein Unterdruckschlauch undicht...irgendwo.
Je nach Anlage ist der Lambda-Kreis nicht eingebunden und somit wird die LPG-Anlage nicht korrekt nachregeln.

Falschluft oder defekte Zündanlage...sorgen für Fehlzündungen. :smile:
Viel Spaß beim Suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Lambda wird auch mit LPG Anlage immer noch über das Motorsteuergerät geregelt.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
@GrünHirsch : Der Unterschied ist mir auch im Detail unklar, ich denke, daß die S17 nur Teile des Stromnetzes lahmlegt, die Batt. hingegen alles.
@klawitter : Hatte gestern Abend noch den Umrüster am Telefon, er sagte, daß das LPG Steuergerät keine Informationen vergisst bei Stromausfall. Du hast recht , das Auto fährt nach kurzem Bocken wieder normal auf Gas.
@der41kater :Kassette SEM 55559955, NGK PFR6 H10, habe nie was anderes drin gehabt.
Nein , es gibt keinen Unterschied von LPG zu Sprit.

Heute war überraschend doch der KWS in der Post, habe um 10,30 Uhr begonnen, von oben geht es nicht besonders gut, für meine Hände ist nur Platz zwischen Kat und Lambda, der neue Kws war in 20 min. drin, für die tx 27 Schraube und das Blech habe ich gut 2 Stunden gebraucht. Es hat erst geklappt als ich mit einem dünnen Küchengummi Werkzeug, Blech und Schraube irgendwie zusammen gebracht habe. ( ich war auch durch etwas anderes abgelenkt: ein Mitmensch hat - obwohl die Strasse 100 m einsehbar ist , und innerhalb der Ortschaft - unseren Igel totgefahren, das muss doch wirklich nicht sein, da kommt man doch drumrum - Herrgottnochmal, das macht mich fassungslos wütend, dem könnt ich glatt die Spaltaxt an die Stelle donnern , wo andere ihr Hirn haben! )

Probefahrt : Leerlauf ist o.k. CE beim Sart aus, kommt dann beim Gasgeben aber blinkend wieder ( zu mager?) und geht dann wieder aus, also kein Dauer CE mehr. Auf LPG und Benzin gleichermassen. Keine Ruckler -bis jetzt- . Dann also doch nochmal eine Zündkassette,( die 4 te) die Drosselklappe verträgt sicher auch eine Überholung. Obenrum ist die Kiste dicht, alle Schläuche o.k. und am Platz , Schellen sind überprüft. Mal sehen, ob ich noch eine wasserfreie Grube finde.
Jemand hat noch eine andere Baustelle zum Thema ins Spiel gebracht, die Steuerkette: ist noch die erste, 330tkm, macht keine auffälligen Geräusche, eine Prüfung des Spanners kann hier klären.

Nochmals herzlichen Dank in die Runde
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben