Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 Turbo?

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von Aladin033, 11 Februar 2017.

  1. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,089
    Danke:
    5,110
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Schon weg die Prins Anlage....
  2. ST 2
    Offline

    ST 2

    Dabei seit:
    22 September 2008
    Beiträge:
    625
    Danke:
    196
    Ich kopiere den Fund mal hier in die "richtige" Kategorie:
    Ich fahre den gleichen Typ als Automatik und wa anfangs auch skeptisch, weil der 2,0 Turbo Motor im 900er Turbo für mich als Automatik nicht in Frage gekommen wäre. Aber im alten 9k mit dem 2,0 Motor paßt das mit der 4 Stufenautomatik sehr gut, den höheren Verbrauch muß man halt in Kauf nehmen.
    Da der 9000er laut Beschreibung wohl immer in der Schweiz zugelassen war, käme beim Import noch die Einfuhr-Umsatzsteuer i.H.v. 7% für Oldtimer dazu. Übrigens ist die früher hin und wieder lästige Diskussion mit dem deutschen Zoll wegen der Einstufung als Oldtimer beim Import solcher 30 Jahre alter "low budget Karren" wie einem Saab 900 oder gerade 9000 seit einigen Jahren passé, weil das mal auf EU Ebene höchstricherlich geklärt wurde. Hier wird es gut erklärt: https://www.owlaw.de/oldtimer-import-zollfrei-gestalten/
    Ansonsten ist das doch genau ein Wagen, den man als Sammler sucht: schöne Historie, nachvollziehbar. Und die Wahrscheinlichkeit, hier einen der alten 9k zu erwischen, der tatsächlich wenig (an kein glaube ich auch nicht) Rost hat, ist doch sehr hoch. Vielleicht verbirgt sich in der Werkstattpflege ja auch einiges in der Hinsicht und es ist schon vieles gemacht.
    Vielleicht ist dieser 9k in der Hinsicht sogar interessanter als der 9k non-Turbo, der ursprünglich aus Südfrankreich kam und inzwischen in Berlin angeboten wird (zu einem angemessenen, jedoch eben für einen 9k non-Turbo ambitionierten Angebotspreis).
    Zuletzt bearbeitet: 30 Mai 2019
    hh900 sagt Danke.
  3. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,075
    Danke:
    3,027
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
  4. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,089
    Danke:
    5,110
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Mick Carlsson sagt Danke.
  5. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,075
    Danke:
    3,027
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Bei wem und wofür entschuldigst Du Dich?

    Immerhin: man sieht Außenfarbe und Felgentyp.
  6. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,075
    Danke:
    3,027
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
  7. cc670
    Offline

    cc670

    Dabei seit:
    14 Oktober 2006
    Beiträge:
    1,397
    Danke:
    256
    SAAB:
    9000 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Erstzulassung, 2-Liter-Turbo-Maschine, Aussparung in der Heckscheibe für optionalen Heckscheibenwischer und nicht zuletzt Platzierung des turbo-Emblems an der Heckklappe sprechen aber schon für ein MY 1990 Crown Edition.

    Ich gehe eher davon aus, dass er auf MY 1991 mit Front und Felgen umgebaut und seiner blauen Ledersitze und Türverkleidungen beraubt wurde (Armaurenbrett, Mittelkonsole und Teppich sind noch blau).
    Zuletzt bearbeitet: 30 Juli 2019
  8. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,717
    Danke:
    6,907
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Jep, das arme Ding sieht leider reichlich zurechtgebastelt aus.
  9. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,089
    Danke:
    5,110
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
  10. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,075
    Danke:
    3,027
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Ich wollt' nur mal gucken, ob Du aufmerskam bist :wink:

    (ich hab' mich von der schrägen Front verwirren lassen, die ich eher mit 2.3 Turbo in Verbindung bringe)
  11. ST 2
    Offline

    ST 2

    Dabei seit:
    22 September 2008
    Beiträge:
    625
    Danke:
    196
    inzwischen mit mehr Infos und Fotos:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9000-turbo/1207104176-216-34

    Gibt es hier jemanden aus Bremen, der sich den mal ansehen kann hinsichtlich Zustand der Karosse?
    Vom Verkäufer (weil offenbar markenfremd) wird man da wohl keine hinreichende Info erhalten, die zum Urteil "erhaltenswert oder Schlachter" führen könnten.
  12. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,089
    Danke:
    5,110
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Nun,

    viel verraten die Bilder nicht (Karosserie?), aber es handelt sich auf jeden Fall um ein Projekt...

    Klar, bei 700 € absolut ok...
  13. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,075
    Danke:
    3,027
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Kein Turbo, doch auch die frühen CD tauchen inzwischen nicht mehr häufig auf. Und in grau finde ich sie besonders ansehnlich und teilenswert - hier ein odoardograuer 2.3i Automatik CD (US-Version) in Bonn mit sauberer Erscheinung (die Anzeige sagt Kilometer, doch wahrscheinlich wurde da noch nicht umgerechnet) und augenscheinlich sehr unangetastet (inkl. US Clarion-Radio):
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=9ea20fb0-1425-35a1-ef87-0e474e61ad9c

    Auffällig finde ich den Abnutzungsgrad an den Fensterheberschaltern in den hinteren Türen - das habe ich so arg noch nie gesehen. Da ließ sich wer gerne chauffieren, oder Kinder hatten ihren Spaß dran.
  14. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    37,089
    Danke:
    5,110
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ist ja wohl ein Scherz...bei dem Zustand.

    3500 € für einen verrosteten CD mit dem unattraktivsten Motor, den ein 9000er haben kann, Baldachin Himmel....pfff

    Eine Null wegnehmen, dann ist der Verkäufer in der Realität gelandet....

    Selbst ohne Rost und hängendem Himmel wäre der Preis kaum zu realisieren...

    Und was das hier wo frühe Turbos gesucht werden verloren hat, habe ich auch nicht verstanden
    truk13 sagt Danke.
  15. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    9,075
    Danke:
    3,027
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Naja, musst Du ja auch nicht. Ich hoffe, Du schläfst heute trotzdem ruhig. Gut's Nächtle!
  16. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,715
    Danke:
    4,248
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Muss er nicht nur nicht, sondern kann er auch gar nicht.
    Denn der Fred heißt eindeutig "Wo sind die alten Saab 9000 Turbo?". Deshalb wäre es schön, wenn wir hier bei der in Titel vermarkten Nische bleiben könnten.

    Insofern erübrigt sich für mich hier auch jeder Kommentar zu Preis, Zustand, Motorisierung und sonstigem des hier fälschlich verlinkten, weil eben laderlosen, CD.
    hb-ex sagt Danke.
  17. banwe
    Offline

    banwe

    Dabei seit:
    29 September 2012
    Beiträge:
    619
    Danke:
    251
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    ist ja ein privater Verkäufer mit mehr Angeboten. Wird schon wissen warum er alles verkauft. Für mich ist es nichts. So ein techn. "Unbeschriebener"- nein Danke!
  18. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    41,717
    Danke:
    6,907
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
  19. weezle
    Offline

    weezle

    Dabei seit:
    7 Oktober 2005
    Beiträge:
    1,493
    Danke:
    245
    Hier in Aktion. bei ca. 1.36
    Auch hörenswert der M1 bei ca. 2:10
    weezle
  20. Aladin033
    Offline

    Aladin033

    Dabei seit:
    27 Oktober 2016
    Beiträge:
    488
    Danke:
    21
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD