Sonstiges - Wo sind die alten Saab 9000 Turbo?

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von Aladin033, 11 Februar 2017.

  1. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,315
    Danke:
    4,848
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Schon weg die Prins Anlage....
  2. ST 2
    Offline

    ST 2

    Dabei seit:
    22 September 2008
    Beiträge:
    574
    Danke:
    164
    Ich kopiere den Fund mal hier in die "richtige" Kategorie:
    Ich fahre den gleichen Typ als Automatik und wa anfangs auch skeptisch, weil der 2,0 Turbo Motor im 900er Turbo für mich als Automatik nicht in Frage gekommen wäre. Aber im alten 9k mit dem 2,0 Motor paßt das mit der 4 Stufenautomatik sehr gut, den höheren Verbrauch muß man halt in Kauf nehmen.
    Da der 9000er laut Beschreibung wohl immer in der Schweiz zugelassen war, käme beim Import noch die Einfuhr-Umsatzsteuer i.H.v. 7% für Oldtimer dazu. Übrigens ist die früher hin und wieder lästige Diskussion mit dem deutschen Zoll wegen der Einstufung als Oldtimer beim Import solcher 30 Jahre alter "low budget Karren" wie einem Saab 900 oder gerade 9000 seit einigen Jahren passé, weil das mal auf EU Ebene höchstricherlich geklärt wurde. Hier wird es gut erklärt: https://www.owlaw.de/oldtimer-import-zollfrei-gestalten/
    Ansonsten ist das doch genau ein Wagen, den man als Sammler sucht: schöne Historie, nachvollziehbar. Und die Wahrscheinlichkeit, hier einen der alten 9k zu erwischen, der tatsächlich wenig (an kein glaube ich auch nicht) Rost hat, ist doch sehr hoch. Vielleicht verbirgt sich in der Werkstattpflege ja auch einiges in der Hinsicht und es ist schon vieles gemacht.
    Vielleicht ist dieser 9k in der Hinsicht sogar interessanter als der 9k non-Turbo, der ursprünglich aus Südfrankreich kam und inzwischen in Berlin angeboten wird (zu einem angemessenen, jedoch eben für einen 9k non-Turbo ambitionierten Angebotspreis).
    Zuletzt bearbeitet: 30 Mai 2019
    hh900 sagt Danke.