Wo PLUS Kabel durchziehen für Verstärker im Kofferraum?

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,


ich möchte mir einen Verstärker in den Kofferraum bauen.

Kann mir jemand sagen wie ich am besten die 12V in den Kofferraum bekomme?

Also gibt es irgendwo im Motorraum ein Stopfen, oder kann ich es sogar irgendwo im Kofferraum abzweigen?

Danke für eure Hilfe.

MfG Paulo
 
Im Kofferraum abzapfen ist schonmal totaler Mist! Du brauchst eine durchgehende Leitung die kurz hinter der Batterie entsprechend vorgesichert ist.

Vom 9-3I habe ich leider keine Ahnung.
 
Von der Batterie ein extra(!) abgesichertes Kabel unter dem Teppich des Fußraumes (Schweller oder Mittelkonsole) durchziehen. Das ist mehr oder minder bei jedem Wagen das Gleiche. Einbau hängt natürlich auch von Position des Verstärkers ab.
 
Danke erstmal.

Das mit dem Abzapfen im Kofferraum war eher eine Hoffnung das vielleicht ein Totes Kabel mit genügend Querschnitt von Saab aus rumliegt.

Das mit der Sicherung ca. 10cm nach der Batterie weiss ich schon.

Mir ging es eher drum ob mir jemand einen genauen Kanal oder Propfen nennen kann wo ich das Kabel vom Motorraum in den Innenraum bekomme ohne zu Bohren oder ähnlichem.

MfG Paulo
 
Bevor Du anfängst zu bohren:
JA, es gibt eine sehr gute Möglichkeit das Kabel vom Motor- in den Innenraum zu bekommen. Jedenfalls war es bei meinem 9-3 so (TiD Coupe, MY2002). Wenn Du vor der geöffneten Haube stehst müsste oben rechts auf der Fahrerseite so ein Relais-Kasten sein, darunter gehen Kabel in den Innemraum bzw. es befindet sich dort ein großer Gummi-Propfen, der noch freie Durchgänge hat (einfach Stöpsel aufschneiden). Such einfach mal ein bisschen. Wenn es hilft kann ich auch nochmal bei meinem gucken und versuchen ein Foto zu machen. Genauer weiß ich es nicht mehr - ist schon eine Weile her. Was ich mit der Endstufe befeuere siehst Du übrigens in meiner Gallery!
 
Genau, hab ich erst beim meinem 9000er gleich gemacht: Motorhaube auf, rechts oben Gummi mit schraubenzieher weiten, pluskabel rein, entlang der fahrerseite türleisten abschrauben, bis hinteren kofferaum; Auf der Beifahrerseite ziehst du die Kabel für den Verstärker durch, gleiche Prozedur.
Auf keinen Fall Verstärker - Kabel und das "+Stromkabel" auf der gleichen Seite, sonst gibts interferenzen (surren). Negativkabel einfach unter hinteren sitzreihe an den Rahmen schrauben.

Greeez
 
Zurück
Oben