Wo kann ich Schrauben kaufen?

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.213
Danke
1.708
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Blöde Frage, aber vielleicht hat hier ja jemand irgendeinen Tipp oder eine Idee, auf die ich nicht komme. :redface:

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich würde gerne an meinen Bus eine Anhängerkupplung bauen.
Anhängerkupplung habe ich. Einbauanleitung/ABE auch. Elektrosatz auch.

Es fehlen: Die Schrauben. Die waren nach dreißig Jahren komplett mit dem Schlachtfahrzeug verwachsen, sodass sie abgeflext werden mussten.

Benötigt werden:
2x M10x120mm + Muttern
4x M12x1,5x35mm
Jeweils Festigkeit 10.9.

Originalen Montagesatz kaufen fällt raus, den AHK-Hersteller gibt's seit über 20 Jahren nicht mehr...

Muss ich jetzt wirklich von allem 100er Packs kaufen? Das kann doch nicht sein.
Kann ich 21ten Jahrhundert nicht irgendwo online oder sonstwo 6 blöde Schrauben kaufen ohne arm zu werden?
Ich habe schon diverse "Schraubenhandel" und Werkstätten etc. abtelefoniert, aber weiterhelfen konnte mir noch niemand. :rolleyes:

Freue mich über jeden Hinweiß, der mich weiterbringt. :smile:
 
Da würde ich mich an Deiner Stelle einmal an einen Fahrzeugbauer in der Nähe wenden.


Gruß->
 
Ist in Ebay nix drin?

Da hab ich bisher eigentlich fast immer jegliche Sorte Schrauben bekommen. Oft gibts da dann auch Kleinmengen wie 5 oder 10 Stück. Vielleicht nicht spottbillig, aber allemal billiger als die 100er-Packungen. Und man hat nicht 94 Schrauben für die nächsten 30 Jahre im Weg rum stehen.

Und darauf achten, daß in Ebay oft Edelstahl angeboten wird, also aufpassen beim Kauf. Ist an der Stelle nicht unbedingt angebracht, Edelstahlschrauben zu verwenden!
 
Oder mal bei einer LKW oder Landmaschinenwerkstatt aufschlagen - oder auch Fahrzeugbaufirma - die z.B. LKW Aufbauten machen oder etwas in der Art - eien gut sortierte Freie Werkstatt hat vielleciht auch einen Schrank mit diversen Schrauben...
 
ist auch die Frage, wo du einkaufen kannst. Örtlich und auch Zugang zu Würth & Co. Bei und gibt es z.B. einen Normteilehändler, der so was führt, einen Werkzeughandel, vom Rasenmäher bis Türbeschlag alles, eben auch Schrauben aller Art. Und jeder bessere Maschinenbauer hat Die meisten Standardschrauben in den Sortierern liegen.
 
Schlimmstenfalls kann man ja auch längere Schrauben kürzen...
 
Ich habe hier mal gekauft, schneller Versand und auch Kleinmengen möglich - dann natürlich durch den Versand rel. teurer, aber wenn im Einzelhandel nicht zu kriegen, allemal eine Alternative:
https://amschrauben.de/main/

edit:
Hab gerade gesehen, dass das offenbar zur selben Quelle führt wie der Link in #3.
 
Zuletzt bearbeitet:
...den Berlinern kann ich "Berliner Schrauben" wärmstens empfehlen. Sitzen in der Prinzenstraße - super sortiert, immer sehr nett und da kann man, wenn es sein muss, auch mal eine einzelne Schraube kaufen...
 
Danke für die guten Tipps! :smile:
Letztlich zum Erfolg geführt hat der Link in #12 - ja, das wäre auch in #3 verlinkt gewesen, wenn man die passende bunte Schaltfläche klickt - wenn man sich stattdessen normal durch das Menü klickt gibt's da aber keine 10.9er Schrauben....:rolleyes:
 
Schön, dass du gefunden hast, was du brauchst. Schrauben gibt es im Internet ja wahrlich wie Sand am Meer, aber ich habe auch lange gesucht, bis ich einen Anbieter fand, bei dem ich nicht an der Mindestbestellmenge gescheitert bin.
 
Ja, danke nochmals für den Tipp! :smile:
Habe mich auch durch gefühlt 50 Webshops geklickt und nix gefunden, war bei diversen lokalen Schrauben/Metallhandlungen, Fahrzeugbauern, Teilehändlern - immer gab's nur Großmengen...
Da gab's jetzt zwar auch nicht alle Optionen, aber zumindest von allem etwas. M12x35 gab's in 10.9 verzinkt auch nur im 25er Pack zu 36,50, in "normal" 10.9 dann aber auch zum Stückpreis. Wird sowieso alles gut konserviert, macht letztlich nicht so viel Unterschied. :top:
 
Zurück
Oben