P0171...Kraftstoffluftgemisch zu mager...wird von der Lambdasonde Nr1, also der Regelsonde detektiert
P0420...Katalysatorwirkung zu niedrig...wird von der Lambdasonde Nr2, also der Monitorsonde detektiert
Beide Fehler stehen dabei aber nicht im Zusammenhang, denn bei einem zu mageren Gemisch müsste der Katalysator in der Wirkung noch ausreichen.
P0171 ist meist eine Luftleckage im Ansaugtrakt, Nebenluft die hinter dem Luftmassenmesser zu suchen ist. Unterdruckschläuche sind dabei sehr gern genommen.
P0420 bedeutet, daß der Katalysator nicht mehr genügend reinigt. Kann am Katalysator liegen, aber genauso gut auch an defekten Lambdasonden.
Sinnvoll ist bei solchen Fehlern, die Funktion der Lambdasonden zu prüfen und die Werte der einzelnen Temperatur-Sensoren nebst Luftmassenmesser.
@rene9369 Gab es im Vorfeld mal Fehlzündungen oder eine defekte Zündkassette???
Dann ist vermutlich der Katalysator teilweise geschmolzen und P0420 wird deshalb gesetzt.