Wo ist der SAAB-Fahrer-Gruß geblieben?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
882
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Kennt Ihr das auch noch? Wenn man sich im Straßenverkehr mit einem SAAB begegnete, grüßte man sich freundlich.
Das ist in den letzten Jahren immer weniger geworden, mittlerweile eigentlich kaum noch vorhanden.
Man könnte sogar sagen, proportional zur Abnahme der Anzahl von 900ern und 9000ern sinkt die Zahl der grüßenden SAABisten.

Nun fahre ich seit einem Monat wieder SAAB im Alltag und habe einfach einmal damit begonnen, andere SAAB-Fahrer freundlich zu grüßen.
Und es ist faszinierend:

1. Einige grüßen sofort zurück und freuen sich!
2. Andere schauen irritiert - wenn man sich aber dann irgendwann irgendwo noch einmal begegnet, grüßen sie plötzlich auch und lächeln oder winken sogar rüber!

Es klappt also immer noch - SAAB-Fahrer verstehen, was gemeint ist!

Also liebe SAAB-Fans: Helft mit, unsere kleine, treue SAAB-Gemeinde weiter zu stärken! Lasst den SAAB-Fahrer-Gruß wieder aufleben und überwindet Euch, wieder untereinander zu grüßen!
Das hilft SAAB in dere derzeitigen Situation zwar nicht, stärkt aber das Gemeinschaftsgefühl und hilft vielleicht, den einen oder anderen SAAB-Fahrer zu überzeugen, seinen SAAB zu behalten!

Gute Idee? Ich hoffe schon......
 
Hi! Ich fahre einen 9-3 II und ich Grüße jeden Saabfahrer. Man hat ja auch genug Zeit dazu, einen Saab erkennt man ja schon von weitem! Deshalb Tüüüüüüüüüüüüt, Lichthupe und allzeit gute Fahrt!
 
Also meine Liebste und ich grüßen eigentlich immer, treffen aber hier in Berlin auf sehr viele Grußmuffel. Insbesondere, wenn ich mit dem 90er unterwegs bin, werde ich offensichtlich nicht erkannt:eek:. Egal, wir machen weiter...:smile:

LG KonradZ
 
Der Saab Gruss ist nach m.E. und Erfahrung mit der Einführung des 902 stark zurückgegangen. Unter 900er war es ähnlich wie bei Motorradfahrern: es wurde grundsätzlich gegrüßt.
Je neuer die Saabs, desto weniger der obligatorische Gruss.
Handzeichen heute erzeugen meist irritierte Gesichter oder starrer Blick nach vorne.
Trotzdem, ich versuche es weiter!
 
In HH gibt es einfach zu viele, da grüßt man scheinbar nicht mehr ...

Ich selber grüße nur 901 und älter ...
 
Gibt's dafür nicht schon einen Thread?
 
Ich selber grüße nur 901 und älter ...
Klar, wer grüßt schon Fiats und Opelz?

...und dann wundern wenn Fiats und Opelz nicht grüßen?

DAS ist die "Zeitenwende" und nichts anderes, wie soll denn ein frischer Saapelaner irgendwelche Grüße einordnen, wenn gerade die "Paradesaabs" ihn nicht grüßen? Und warum sollte der dann grüßen und falls doch, wen? Grüßen Saab-Cabs nur Saab-Cabs, aber da dann wieder ein 901 doch keinen 902 oder grüßt der 901cv doch einen 9-3cv und auch einen 9000 aber keinen 9-5 und geschlossenen 9-3?
Grüßt man mit einem Saab mit Ledersitzen dann eigentlich einen mit Stoffsitzen oder ist das jetzt auch wieder daneben und werden Saab-Fahrer mit Prolo-Felgen generell nicht gegrüßt?

Aber dann sich darüber aufregen, wenn keiner mehr schnallt wen er grüßen soll und wen nicht, denn unter uns Brühwürfelerfindern mal ganz im Vertrauen: Fahrer von so alten Schemeln wie 901 grüßen sich immer, auch ganz ohne Saab oder historischen Exotenstatus, seien es 116er-Fahrer, 123er oder Senator-A-Piloten, die man zu Zeiten eines 901 an jeder Ecke sah, da sollten sich die "gußeisern Saabisti" nichts, aber auch gar nichts darauf einbilden, denn das hat Null mit irgenddwelchen Besonderheiten der Marke zu tun sondern lediglich mit der Häufigkeit des gemeinsamen Hobbys!
Corvette-Fahrer grüßen sich untereinander sogar der echte Oldtimer aus den 60igern das neueste Modell und umgekehrt, die noch bei Lotus entwickelten (C4 und C5) die GM-Computer-Derivate, die richtig geilen (C1 und C2) sowie die seriösen (C6) die Luden-Image-Vetten (C3) da hat man keinerlei Standesdünkel wie bei Saab!!! (oder liegts doch wieder an Hobby vs. Gebrauchsgegenstand?)
 
hier regt sich keiner auf ... außer dir :smile:
 
So eine Diskussion hatte ich hier befürchtet......
Ich kann es nicht mehr hören, dieses ewige "Echte SAABs" , "Nur 901" und "Vor-GM" - Mensch Leute, wacht doch endlich einmal auf! Es geht um SAAB! Egal welches Modell, alle deren Fahrer sind irgendwie Individualisten, wollen sich von der Menge abheben. Sicherlich gibt es besondere SAABs, besonders schöne, besonders schnelle, besonders seltene, und, und, und.....
Aber SAAB bleibt SAAB, und ich finde es zum K****n, wenn immer wieder auf diesem 900er-Herumgehudel herumgeritten wird!

Sicher, der 900er ist ein geiles Auto! Aber auch danach gibt es tolle SAABs! (Davor übrigens auch, selbst wenn sie nur 3 oder gar 2 Zylinder hatten!)

Ich wollt hier auch nur dazu animieren, die alten SAAB-Traditionen des Grüßens wieder aufleben zu lassen. Mein Gott, es kann gut sein, dass die SAAB-Fahrer nicht mehr werden, falls es keine Neuen mehr geben sollte!
Dann wird die Gemeinschaft immer kleiner werden in den nächsten Jahren.
Also reißt Euch endlich einmal zusammen und hört mit diesen fast schon an Diskriminierung heranreichenden Verhaltensweisen mit "bis 1993" und "Nach 1993" auf.
Auf SAAB-Treffen hatten wir immer viel Spaß, und da spielte es nie eine Rolle, was für ein Modell der Andere gefahren hat.....

So, nun könnt Ihr mich gerne steinigen oder auslachen - aber ich fühle mich nun besser und das musste einfach mal raus!
 
hier regt sich keiner auf ... außer dir :smile:

Nö, mir ist das sowas von Jucke, ich fand das einfach nur belustigend wenn einige sich beschweren dass Saab-Fahrer sich nichtmehr grüßen, andere das an Saapels festmachen wollen und wieder andere dann verlautbaren, dass sie Saapels und Saabiats eh nicht Grüßen.

Ich wollte in meiner Ausführung einfach nur verdeutlichen: wartet doch entspannt nochmal 10 Jahre bis die Billig-Eimer-Fahrer unter den 901ern mit ihren verbastelten 800-Euro-Zeitwert-Scherben ausgestorben sind, dann werden sich "901-und-älter-Saabisti" ganz automatisch brav alle grüßen wie Borgward-Fahrer, in 15 Jahren treten die 9000er dieser Gruppe bei mangels fahrbereiten billig-Schlurren und in 20 Jahren dann auch die 9-3er und 9-5er. Einzig die 902er bleiben wohl außen vor, da vermutlich niemand außer ein paar Museen diese Fehler-Geraffel statt einem optisch fast gleichen 9-3I mit viel Liebe und vor allem Geld am Leben erhalten wird.
 
So eine Diskussion hatte ich hier befürchtet......
Ich kann es nicht mehr hören, dieses ewige "Echte SAABs" , "Nur 901" und "Vor-GM" - Mensch Leute, wacht doch endlich einmal auf! Es geht um SAAB! Egal welches Modell, alle deren Fahrer sind irgendwie Individualisten, wollen sich von der Menge abheben. Sicherlich gibt es besondere SAABs, besonders schöne, besonders schnelle, besonders seltene, und, und, und.....
Aber SAAB bleibt SAAB, und ich finde es zum K****n, wenn immer wieder auf diesem 900er-Herumgehudel herumgeritten wird!

Sicher, der 900er ist ein geiles Auto! Aber auch danach gibt es tolle SAABs! (Davor übrigens auch, selbst wenn sie nur 3 oder gar 2 Zylinder hatten!)

Ich wollt hier auch nur dazu animieren, die alten SAAB-Traditionen des Grüßens wieder aufleben zu lassen. Mein Gott, es kann gut sein, dass die SAAB-Fahrer nicht mehr werden, falls es keine Neuen mehr geben sollte!
Dann wird die Gemeinschaft immer kleiner werden in den nächsten Jahren.
Also reißt Euch endlich einmal zusammen und hört mit diesen fast schon an Diskriminierung heranreichenden Verhaltensweisen mit "bis 1993" und "Nach 1993" auf.
Auf SAAB-Treffen hatten wir immer viel Spaß, und da spielte es nie eine Rolle, was für ein Modell der Andere gefahren hat.....

So, nun könnt Ihr mich gerne steinigen oder auslachen - aber ich fühle mich nun besser und das musste einfach mal raus!

komisch, bis zu deinem beitrag war das kein thema ... ich habe nur geschrieben wen ich grüße, das werde ich ja noch selbst entscheiden dürfen. warum habe ich noch nicht mal geschrieben!
 
Ziehmy; ich kann dich gut verstehen und ich finde gut was du geschrieben hast! Ich fahre ein 9-3er Cabrio Baujahr 1998 und einen brandneuen 9-5er, ich fühle mich als absoluter Saab Fan, auch ohne 900er! ( klar, auch ich hatte mal einen, einen ganz speziellen, 900 Turbo Commander, Baujahr 1986, reut mich heute sehr, dass ich ihn verkauft habe.... )
Ach ja, und grüssen tu ich auch, aber nur die neuen 9-5er und da muss ich ja nicht so häufig winken....
:redface:
 
Bei mir stell sich das Gruß-Problem eher so dar, ich erkenne die neueren Modelle einfach nicht im Straßenverkehr :eek:
Da verschwinden vornehmlich die Typen ab 902 in der Wahrnehmung.
Ansonsten grüße ich, im 96er unterwegs, auch andere Oldtimer. Egal welcher Couleur !

Grundsätzlich vermute ich eine Veränderung im "Zeitgeist" der Verkehrsteilnehmer.

Mit SAAB-Gruß->
 
So eine Diskussion hatte ich hier befürchtet......
Ich kann es nicht mehr hören, dieses ewige "Echte SAABs" , "Nur 901" und "Vor-GM" - Mensch Leute, wacht doch endlich einmal auf! Es geht um SAAB! Egal welches Modell, alle deren Fahrer sind irgendwie Individualisten, wollen sich von der Menge abheben. Sicherlich gibt es besondere SAABs, besonders schöne, besonders schnelle, besonders seltene, und, und, und.....
Aber SAAB bleibt SAAB, und ich finde es zum K****n, wenn immer wieder auf diesem 900er-Herumgehudel herumgeritten wird!

Sicher, der 900er ist ein geiles Auto! Aber auch danach gibt es tolle SAABs! (Davor übrigens auch, selbst wenn sie nur 3 oder gar 2 Zylinder hatten!)

Ich wollt hier auch nur dazu animieren, die alten SAAB-Traditionen des Grüßens wieder aufleben zu lassen. Mein Gott, es kann gut sein, dass die SAAB-Fahrer nicht mehr werden, falls es keine Neuen mehr geben sollte!
Dann wird die Gemeinschaft immer kleiner werden in den nächsten Jahren.
Also reißt Euch endlich einmal zusammen und hört mit diesen fast schon an Diskriminierung heranreichenden Verhaltensweisen mit "bis 1993" und "Nach 1993" auf.
Auf SAAB-Treffen hatten wir immer viel Spaß, und da spielte es nie eine Rolle, was für ein Modell der Andere gefahren hat.....

So, nun könnt Ihr mich gerne steinigen oder auslachen - aber ich fühle mich nun besser und das musste einfach mal raus!

Ich weiß net ob dir das "Großstadtphänomen" geläufig ist...Hier im Ruhrgebiet gurken andauernd irgendwelche 94----> SAAB´s an einem vorbei und ich möchte mal behaupten, 80% deren Besitzer isses schnurrz in welchem Auto sie sitzen, hauptsache es fährt.DAS sieht bei 90/99 und auch zunehmend 901 Fahrern wohl deutlich anders aus.Da macht man sich eher zum Deppen, bzw verwirrt diese armen Personen nur so daß sie sich den halben Tag fragen was denn an ihrem Auto/Fahrstil oder der Strecke wohl nicht in Ordnung gewesen sein könnte...
Ich glaub das Corvetten Thema kann man auch wieder einbuddeln... Daß sich "Exclusivefahrzeugbesitzer" auch über Generationen hinweg grüßen ist wohl keine Seltenheit.
Aber grüßen sich VW Scirocco III Fahrer?!? Die der ersten und zweiten Generation schon eher! Was gemerkt?

Also ich grüße auch alles saabische bis eben 94...

Btw: Bis vor ein paar Jahren hat mich auch noch kein Typ44 Fahrer gegrüßt, eher andere Youngtimerfahrer odda Amischlittenlenker, mittlerweile bin ich schon fast irritiert,daß es da auch so langsam los geht... ;) Wobei ich drauf achte net Oma Gerda und Onkel Heinz im Zermattstumpfen Alltagsschiff zu "belästigen", dann tritt sofort o.g. Phänomen ein, wenn sie´s denn überhaupt noch mitbekommen... :biggrin:


Gruß
 
Also ich grüße jeden Saab, wenn ich unterwegs bin. Für mich gibt es da keinen Unterschied und ich finde diese Geste nett und toll. Ja, auch ich stelle fest, das manche den Gruß ignorieren. Aber ich freue mich über jeden Saab, den ich im Strassenverkehr sehe und ich erwarte nicht zwangsläufig, das jeder Saabfahrer mir gleich um den Hals fällt :smile:
 
Keiner grüsst... - Menno...! - Heult doch.

Ob's wohl daran liegt, daß Kippe, Telefon und Lenken zusammen mit E-Mail schreiben, Navi programmieren und Entziffern der Fehlermeldungen aller Assistenz-Systeme den modernen Fahrer derart überfordern, daß keine Hand mehr für die Lichthupe oder zum Winken frei bleibt...? - Früher, jaaaaaaaa... - Früher hatte man kein Telefon. Da ging das noch alles, denn nur alleine mit Kippe und Lenkrad und nix anderem bleibt mindestens eine erforderliche freie Hand zum Winken oder für die Lichthupe.
 
Ziehmy; ich kann dich gut verstehen und ich finde gut was du geschrieben hast! Ich fahre ein 9-3er Cabrio Baujahr 1998 und einen brandneuen 9-5er, ich fühle mich als absoluter Saab Fan, auch ohne 900er! ( klar, auch ich hatte mal einen, einen ganz speziellen, 900 Turbo Commander, Baujahr 1986, reut mich heute sehr, dass ich ihn verkauft habe.... )
Ach ja, und grüssen tu ich auch, aber nur die neuen 9-5er und da muss ich ja nicht so häufig winken....
:redface:
ach komm jetzt wenn du mich in einem meiner 3 SAABs siehst, bei welchen würdest du grüssen
1. 901 AERO
2. 901 CABRIO
3. 9-2 II SC
Gruss aus dem Oberbaselbiet!
 
Also ich grüße jeden Saab, wenn ich unterwegs bin. Für mich gibt es da keinen Unterschied und ich finde diese Geste nett und toll. Ja, auch ich stelle fest, das manche den Gruß ignorieren. Aber ich freue mich über jeden Saab, den ich im Strassenverkehr sehe und ich erwarte nicht zwangsläufig, das jeder Saabfahrer mir gleich um den Hals fällt :smile:

so halte ich es auch
 
Also ich grüße alle Saabisten, die mich registrieren (Augenkontakt, lächeln, etc.). Ohne dem anderen Geschlecht nahetreten zu wollen: Am häufigsten sind es Frauen, die mich dann eher entgeistert anschauen... schade.
 
Zurück
Oben