Wo ist denn der "Winter" hin?

O

Omega

Guest
Hallo und guten Morgen!

Gerade eben hätte ich ihn nutzen können - doch er war nicht da.

Wovon ich spreche? Vom "W"-Knopf am Automatikgetriebe, um den Winter-Modus zu aktivieren.
Mir ist schon klar, dass in erster Linie nur in einem höheren Gang angefahren wird, und oftmals
schneller hochgeschaltet wird. Es ist also nicht lebenswichtig, diesen Knopf zu haben, doch auch
meine Bedienungsanlitung sagt mir, dass es da sein müsste.

Nach ein bisschen Stöberei im www ist mir aufgefallen, dass ab MY2004 (ab da habe ich gesucht)
bis zur aktuellen Version im "Brillen"-Saab der W-Knopf fehlt -zumindest laut den Bildern, welche
ich bei diversen Automobilbörsen gefunden habe.

Jetzt die gute Frage: Wo ist er hin, bzw. warum fehlt er?

Vielen Dank und beste Grüße - Jens
 
Weil man sich wohl gedacht hat, dass du mit der manuellen Schaltung selber im entsprechenden Gang anfahre kannst.....
 
Gute Idee...

...aber laut Handbuch soll es die Sentronic auch mit dem "W"-Knopf gegeben haben.
Ich habe aber zugegeben bis jetzt nicht ausprobiert, ob ich per manueller Schaltung
im zweiten Gang anfahren kann, oder der Automat gleich wieder in den ersten Gang
schaltet, weil er mich für zu ungeschickt hält...

Aber das finde ich heute noch raus, versprochen ;)!
 
Gute Idee...

...aber laut Handbuch soll es die Sentronic auch mit dem "W"-Knopf gegeben haben.
Ich habe aber zugegeben bis jetzt nicht ausprobiert, ob ich per manueller Schaltung
im zweiten Gang anfahren kann, oder der Automat gleich wieder in den ersten Gang
schaltet, weil er mich für zu ungeschickt hält...

Aber das finde ich heute noch raus, versprochen ;)!

Du solltest auch im 3. anfahren können.....der vierte geht dagegen erst recht spät "rein"
 
Salve,

in meinem 04er (6/04) Kombi mit 5-Gang Sentronic gibt es sowohl das "W" als auch Paddels am Lenkrad. Das "W" wurde erst im MY05 weggespart.
 
Hallo und guten Morgen!

Das ist ja verrückt...

Habe die Preisiste vom MY04, da taucht auch nirgends eine Extra-Option auf, für das Automatik-Getriebe eine Winter-Funktion separat zu ordern.

Ach ja, ich hab´s getan ; ): Anfahren geht von Gang 1 bis 3 im manuellen Modus wirklich ziemlich einfach.

Tja, da es also doch noch ein paar "winterfeste" Automaten in den Baujahren ab 2004 gibt, geht die Suche nach dem verlorenen Winter weiter...

(Eigentlich ist mir die "W"-Taste nicht so wichtig, eher interessiert mich, ob es da irgendwelche Unterscheide bei den Getrieben selbst gibt...)

Beste Grüße - Jens
 
Ich meine auch, das es überhaupt keine Option war. :confused: Sofern man Automatik als Option gewählt hatte war das W inklusive, bis zum Facelift. Wenn dein Herzblut so daran hängt... besorg dir doch einfach die Schaltblende mit Knopf. Ich könnte wetten das lediglich den Knopf "weggespart" wurde. Der Rest wird dann ja eigentlich nur über die Software gesteuert.

Ich schaue heute Abend mal ins MY04 Prospekt was ich habe...

Welches genaue Datum hat denn das Fahrzeug (nicht die Erstzulassung!)... ggf. könnte es auch ein Modell sein was ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt war...
 
Der Wintermodus war keine Option - den gab es mit der Automatik dazu. Da fehlt dann aber nicht nur der Knopf, es bringt nichts da die Blende mit Knopf einzubauen.
 
Klar angeschlossen werden muss das Ganze ja auch noch, aber was "würde" denn sonst noch fehlen?
 
Ich gehe mal davon aus das das Steuergerät nichts mehr mit einem Winterknopf anfangen kann, da wird der Programmcode fehlen. Wäre aber mal ein interessantes Experiment.
 
Moin, Moin ;)!

Was ich definitiv sagen kann ist, dass es sich um ein deutsches "Wunschfahrzeug" handelt. Der Wagen wurde direkt beim Händler, von dem auch ich das Auto erworben habe, ab Werk bestellt. Interessant auch, dass ein von diesem Händler angebotener 04er Aero auch keinen "W"-Knopf an der Automatik besitzt. Nicht, dass die "W"s dort ausgebaut und eingesperrt werden :D ...

Bisher war es meine letzte These, dass das Knöpfchen vielleicht nur im Aero werkelte - was hiermit widerlegt wäre.

Wie schon gesagt, habe ich kein Interesse an einem zusätzlichen Knöpflein, sondern würde nur gern herausfinden, ob es da Unterschiede bei der Automatik selbst gibt und wenn ja, welche.
 
Wenn ich das im WIS richtig verstanden habe, braucht es nur den Winter-Schalter. Damit fährt der Wagen im 3 Gang an und schaltet nur zwischen 3. 4 & 5. Diese Funktion wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn der Kickdown-Modus mit dem Gaspedal eingeschaltet wird.
Beim Anschluss des Winter-Schalter, geht einer auf den Stift 7 des Steuergerätes, der andere auf Masse.

Ich würde mich allerdings nach dem Sinn dieses Schalters fragen, wenn ich das im "M"-Modus auch hinbekommen kann.

lg Denny
 
Ich würde mich allerdings nach dem Sinn dieses Schalters fragen, wenn ich das im "M"-Modus auch hinbekommen kann.

lg Denny

Evtl weil die Automatik, beim verzögern automatisch bis in den 1. Gang zurückschaltet?! Aber auch mir hat sich der Sinn des Knopfes nie so wirklich erschlossen...:rolleyes:
 
Evtl weil die Automatik, beim verzögern automatisch bis in den 1. Gang zurückschaltet?! Aber auch mir hat sich der Sinn des Knopfes nie so wirklich erschlossen...:rolleyes:

Hab das gerade mit meiner besseren Hälfte besprochen, die den 9-5 fährt. Kommentar: "Mir doch egal, ob ich das mit den Schaltwippen selbst einstellen kann - ich will ja einfach nur einen Knopf drücken und den Rest soll die Automatik machen. Sonst hätte ich ja nen Handschalter kaufen können" :rolleyes:
 
Hab das gerade mit meiner besseren Hälfte besprochen, die den 9-5 fährt. Kommentar: "Mir doch egal, ob ich das mit den Schaltwippen selbst einstellen kann - ich will ja einfach nur einen Knopf drücken und den Rest soll die Automatik machen. Sonst hätte ich ja nen Handschalter kaufen können" :rolleyes:

...genau meine Meinung! Der Firlefanz mit den Schaltwippen am Lenkrad für den manuellen Modus erschließt sich mir bisher auch nicht, eigentlich der W-Knopf auch nicht. Hab`s einmal probiert und kein Vorteil feststellen können:confused:. Bei der Automatik schaltet man mit dem Gaspedal und bei entsprechendem Gefühl sollte es dann auch vorwärts gehen:biggrin:. Alles andere ist eine nette Spielerei, mehr nicht.
 
Hallo ihr Lieben!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wenn ich das richtig zusammenfasse, ist der Knopf eigentlich ein "Gimmick",
die Automatik selbst ist jedoch immer gleich.

Vielleicht war es wirklich ein Sparprogramm, weshalb der Knopf weggelassen
wurde - und da er offenbar nicht wirklich nötig ist, war der Verzicht durchaus
überschaubar.

Mir selbst wäre der Verlust nie aufgefallen, wenn mein Spieltrieb nicht eben
diesen Knopf hätte ausprobieren wollen. Bisher bin ich auch bei Schnee und
Glätte ohne diesen Knopf vorwärts gekommen. Ich musste auch lächeln, als
die verschiedenen Aussagen zu den Schaltwippen getroffen wurden.

Bis auf den Test, ob ich auch manuell im 3. Gang anfahren kann, sind sie bei
mir ungenutzt - und werden es vermutlich auch bleiben ;).

Also nochmals vielen Dank - beste Grüße - Jens
 
...genau meine Meinung! Der Firlefanz mit den Schaltwippen am Lenkrad für den manuellen Modus erschließt sich mir bisher auch nicht, eigentlich der W-Knopf auch nicht. Hab`s einmal probiert und kein Vorteil feststellen können:confused:. Bei der Automatik schaltet man mit dem Gaspedal und bei entsprechendem Gefühl sollte es dann auch vorwärts gehen:biggrin:. Alles andere ist eine nette Spielerei, mehr nicht.

Im Anhängerbetrieb macht die manuelle Betätigung durchaus sinn, da man die Möglichkeit bekommt die Motorbremse zu nutzen, was im Automatikmodus ja nicht geht. Damit ist der Nutzen meiner Meinung nach aber auch schon zu ende erzählt....:rolleyes:
 
Im Anhängerbetrieb macht die manuelle Betätigung durchaus sinn, da man die Möglichkeit bekommt die Motorbremse zu nutzen, was im Automatikmodus ja nicht geht. Damit ist der Nutzen meiner Meinung nach aber auch schon zu ende erzählt....:rolleyes:

Das kann ich bestädigen. Besonders wenn was hinten dran hängt, was nicht schneller als 80 (bzw.85-90 :biggrin:) fahren darf/soll. An Steigungen ist es da schon besser wenn man die Gänge varrieren kann so das diese gehalten werden.
 
Zurück
Oben