Wo genau befindet sich das Scheibenwischermotor Relay

Registriert
17. Feb. 2006
Beiträge
1.843
Danke
192
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin zusammen!
Mir sind die Scheibenwischer (bei Platzregen in Bremen auf der Autobahn) mitten auf der Scheibe stehen geblieben...
war nicht so schön.. die nächste Ausfahrt konnte ich nur erahnen...

Wo befindet sich beim 900er Bj 89 wohl das Relay für den Scheibenwischermotor?
Im Rep-Buch steht: neben dem Lenkrad hinter dem Instrumenten-Panel...
Aber wo genau? Wie schwierig ist es daran zu kommen?
Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt?

Den Motor hab ich schon gewechselt.. der ist es nicht..
Ausserdem funtioniert der Heckscheibenwisscher auch nicht mehr wirklich (klackt nur noch, bewgt sich aber nicht mehr)...
daher tippe ich mal auf das Relay!!??

Gruß Karsten
 
Moin,

das Wischer-Relay ist unter dem Lenkrad hinterm Knieschutz links von der Lenksäule. Dort ist ein Halter, in dem zwei Relays stecken. Deins ist in Fahrtrichtung das Rechte. Steht aber auch drauf, wenn mans draußen hat.
Ich habs gewechselt, als ich den Knieschutz sowieso draussen hatte. War also einfach. Mit eingebautem Knieschutz musst du wohl die untere Verkleidung abnehmen und Dir Gummiarme wachsen lassen.
Soll aber auch gehen.

Steven
 
Richtig.

Und zum Heckwischer gibt es eine einfache Möglichkeit:
Ausbauen, die Bohrung in der Heckscheibe mit dem Serienstopfen verschliessen und sich an der erheblich besseren Optik freuen!;)
 
klaus schrieb:
Richtig.

Und zum Heckwischer gibt es eine einfache Möglichkeit:
Ausbauen, die Bohrung in der Heckscheibe mit dem Serienstopfen verschliessen und sich an der erheblich besseren Optik freuen!;)

*applaus* :D :D :D
 
klaus schrieb:
... Bohrung in der Heckscheibe mit dem Serienstopfen verschliessen und sich an der erheblich besseren Optik freuen!;)
Das buche ich mal unter der Rubrik "Über Geschmack ...".
Und wie war das bei SAAB den nun: Die Funktion folght der Form, oder umgekehrt? Denn trotz geübtem LKW-2Spiegel-Blick sehe ich gelegendlich auch bei Regen oder sonstigen Sch...-Wetter gern mal etwas durch die Heckscheibe. Eine so flache Heckscheibe ohne Wischer sieht für mich einfach unpraktisch & damit SAAB-untypisch aus. Aber bakanntermaßen ist das mit dem Geschmackj ja immer so eine Sache!
 
@rené: schneller fahren - dann blästs dir auch den dreck von der heckscheibe...:) aber ich finde auch, dass nen heckwischer am 9ooer nichts zu suchen hat...;) is so nen bisschen, wie ne hängerkupplung am porsche oder so...;)
 
Zu dem Thema fällt mir nur eins ein: Mein Saab (der Ursprünglich aus Italien kommt) hat auch keinen Heckscheibenwischer und stattdessen nen Stopfen.

Ich Schlussfolgere daraus, das entweder ein Geschmacksverirrter Italiener sich daran zu schaffen gemacht hat oder das es in Italien einfach nicht regnet.
 
Heckwischer ????? hab ich was verpasst ?
 
:D na ja. mal sehen ob der noch ab kommt...
heckscheibenwischermotor hab ich erstmal abgeklemmt..
vorne geht jetzt wieder...
nachdem ich dann heute zum zweitenmal nach Tim gefahren bin um ein neues (gebrauchtest) Gestänge abzuholen... meines hat auf der Beifahrerseite gefressen.. da bewegte sich gar nichts mehr :(
hatte ich umsonst den Knieschutz abgebaut.. war auch Quatsch auf das Relay zu schliessen.. ist mir aber erst später aufgefallen :D
also leutz.. immer schön fetten ;)

Danke und Gruß Karsten

PS: wo bekomme ich denn ggf. so einen Stöpsel für die Heckscheibe?? ;)
 
Kein Wunder, dass die Board-Suche so oft ins Leere geht: Im Deutschen immer noch französisch, also Relais.

Den Heckscheibenstöpsel kannst Du bald von mir haben, wenn ich mir nämlich meinen Heckwischer eingebaut habe...
 
JL900/0 schrieb:
Den Heckscheibenstöpsel kannst Du bald von mir haben, wenn ich mir nämlich meinen Heckwischer eingebaut habe...
Gleich sprich Kaj-Arne wieder von meinem angeblichen negativen Einfluß! :o
 
...würde ich nie tun...;) aber immerhin - das ist konsequentes "opa-tuning" (original wortschöpfung jl900, nicht meine - aber ich mag sie) - zu nem schnuckeligen schiebedach-windabweiser gehört natürlich auch nen heckwischer...;) nur sind dann die vent-cover zu sportlich...;)
 
Klaro: Heckwischer, Vent-Cover, Steili, Lesfjörs, AERO-Sitze, rBox, ...
Was ist das dann ? (außer 'krank')

Mich wurmt nur irgendwie, daß sich Steili & Carlson ausschließen ... *brüll*
 
@ JL900/0: Jo hast ja Recht..
Ich hatte mich auch schon gewundert das ich bei der Suche nichts finden konnte...
Da hab ich wohl vorher zuviel im Bentley geschmökert ;)
 
Zurück
Oben