Wischwasserpumpe

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Liebes Tagebuch.........

Also folgendes: Seit kurzem verliert mein Auto irgendwo Wischwasser. Ich denke das ich die Fehlerquelle an einem T-Stück nahe des rechten Scheinwerfers lokalisieren konnte. Das Stück ist nämlich nass.

Nun hab ich heute versucht noch mit dem letzten Schluck Wasser meine Scheiben zu reinigen, aber nach ein paar Spritzern wars vorbei.
Nicht das nun Wasser gefehlt hätte, nein, die Pumpe tut keinen Mucks mehr. Aber gleichzeitig haben auch die Scheinwerferwischer den Dienst quittiert. Hängen die beiden vielleicht auf einerm Relais oder einer Sicherung?

Die Sicherung der Scheinwerferwischer hab ich kontrolliert. Ist okay!
Irgendwelche Vorschläge???

Grüße, Kevin
 
Hm, hab ich grad keine Ahnung, aber miss doch einfach mal, ob an der Pumpe Strom ankommt?!
 
Ich kann mal aufm Schaltplan nachgucken. (Handelt sich um einen 901, oder)
Aber dafür müsste man natürlich wissen, dass es an der Elektronik liegt.
Ist zwar wahrscheinlich, aber vielleicht liegt es ja noch an etwas anderem
Sag doch mal bescheid, wenn ich nachgucken soll
 
Mit dem Strom-Check würde ich auch anfangen und ein Blick auf den Schaltplan kann auch nicht schaden, um zu sehen wie die Teile bzw. Relais angesteuert werden ...... und dann systematisch rückverfolgen.....

Der Schaltplan ist bei den Fahrzeugunterlagen, falls du die nicht mehr hast, kann ich dir was zu mailen - vorausgesetzt du hast einen 900 wie auf dem Bild...

Gruß,

Robby
 
Scheinwerferwischer, Scheibenwischer (gehen die noch?) und Pumpe werden über dasselbe Relais (hinter dem Armaturenbrett) gesteuert. Wenn gar nix mehr geht kann natürlich auch der Schalter an der Lenksäule kaputt sein.
 
Ich vermute mal, dass das Ventil unterhalb des Behälters altersbedingt aufegeben hat, und als der Behälter leergelaufen ist, ist etwas Kalk oder andere Fremdkörper ins Pumpen/schlauchsystem gekommen, ergo Pumpe mechanisch blockiert und hoffentlich noch nicht durchgebrannt.
 
moin kevin,
Sicherungskasten auf; dort beginnen. Dann Spannungsprüfer an Pumpe. Das war`s eigentlich schon zur Fehlersuche. Es sei denn...

...ich weiß ja von deiner dreifach gefalteten Sicherheitslenksäule! Kausaler Zusammenhang ist am rechten Geberkontakt natürlich denkbar, da du nach eigenen Angaben dort sehr viel Spiel hast.

P.S.: ab übernächste Woche hätte ich Zeit.
 
@All

So Jungs, es war ganz einfach der Schalter! Er hat seine besten Zeiten hinter sich. Das Leck war tatsächlich einfach nur das T-Stück bei dem die Membrane gerissen war.

@KGB

Sag einfach Bescheid wenn du Zeit hast. Dann machen wir einen Termin!
Siehe noch kommende PN.
 
Hi Kevin,

wie durch war denn Dein Hebel, ging es nicht mal mehr auf max Wischen?
btw hast Du getauscht oder das Teil irgendwie flott gemacht?

ciao malte
 
Moin Malte,

ich hab einfach mal die paar Euronen investiert und mir einen neuen Schalter gegönnt. Der ging nur noch wenn man ihn mit aller gewallt nach hinten gepresst hat. Ergo: Schalter gehimmelt!
 
Einer meiner Scheinwerferwischer hat zuviel Spiel, d.h. er hängt immer unter dem Scheinwerfer....

Was tun ?

//To
 
targa schrieb:
Einer meiner Scheinwerferwischer hat zuviel Spiel, d.h. er hängt immer unter dem Scheinwerfer....

Was tun ?

//To

Hast Du keinen Begrenzer nach unten?
 
So einen:
 

Anhänge

  • hpim0640_358.jpg
    hpim0640_358.jpg
    63 KB · Aufrufe: 76
Genau, normalerweise hat man den Begrenzer nach unten hin. Kann man den Wischer nicht alternativ auch einen Zahn auf der Verzahung der Welle verdrehen?

Ich habe auch ein Problem mit meinen Scheinwerferwischern: Beide gehen nicht. Der Schalter funktioniert. Ich habe es durchgemessen und er schaltet. Spannung ist auch da. Die Wischwasserpumpe arbeitet und Wasser läuft. Die Motoren sind beide in Ordnung. Ich habe es ausprobiert, indem ich direkt Spannung mit einem separaten Kabel angelegt habe. Beide Wischer wischen dann. Sie wischen allerdings beide nicht, wenn ich den Schalter betätige, obwohl am Kabel Spannung ankommt (ist ja auch das gleiche wie zur Pumpe). Wie geht sowas?!?! Ist vielleicht an irgendeiner Stelle Korrosion, die dazu führt, dass die Wischwasserpumpe die Spannung so in den Keller zieht, dass es nicht ausreicht, um die Schaltung in den Wischern auszulösen? Wie soll ich den Fehler jetzt noch enger eingrenzen und wo soll ich suchen?
Gruß,

Tadek
 
Ok, es geht mehr um das Spiel. Der eine hat viel mehr als der andere

@Tadek. Da die Pumpe ja noch funktioniert schätze ich dass die Masse nicht ok ist, miss mal bei betätigtem Schalter die Spannung einmal gegen die Fahrzeugmasse (Massepunkt/Batterie(-)) und gegen die Masse des Motors (Gehäuse, Anschluß?)

//To
 
Wenn das Spiel in der Achse selbst ist, wirst Du wohl nicht viel machen können...
 
Zurück
Oben