Wischwasser (aus Stammtisch)

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
100
Danke
6
Wischwasser...

Naja das Technikforum ist dafür etwas zu schade, daher frage ich mal was ihr so Wischwasser-technisch macht.

Ich bin auf die Idee gekommen destilliertes Wasser zu nehmen (bei 1,29 für 5L ist es wohl kein Luxus) und es bleibt wirklich kaum etwas im Bereich wo der Scheibenwischer nicht hinkommt übrig.

Ansonsten wollte ich fragen welche Zusätze gut wären, Fertigmischungen für 10€ oder mehr pro Kanister halte ich für nicht so angebracht.
 
Hääääääääääää????

Hör oder sehe ich richtig?
Gibt's jetzt schon einen Philosophie-Kurs über WISCHWASSER ?!?

Prima, da mach ich mit.

Im Winter die billigste "blaue" Plörre aus dem Supermarkt.
Mischung nach mittelfristiger Wettervorhersage.
Bleibt's mild, kommt beim Auffüllen ein Schwenk stinknormales Leitungswasser in den Rüssel. Der Rest Frostschutz vom vorherigen Mal reicht dann wohl.
Bei Frostansage analog die gleiche Menge von dem "Chemie-Blau-Spezial" - und zwar pur.
Die restverbliebene Menge Wasser vom vorherigen Mal reicht dann auch.
Und dann großzügig durchpumpen, damit in den Düsen das Restwasser nicht vereist.
Bisher hat bei mir dann das Wetter immer zur aktuellen Mischung gepasst - oder umgekehrt - wie Ihr wollt...

Im Sommerbetrieb verwende ich genau die gleiche Sorte Wasser mit den identischen Leitungs-Spezifikationen. Bleibt mir auch gar nichts anderes übrig, der örtliche Wasserversorger liefert nur eine einzige Sorte.
Dazu einen sehr großzügigen Schuß des billigsten Spülmittels, welches in dem Supermarkt erhältlich ist, wo es angeblich ALL DIE schönen Dinge zu kaufen gibt.
Je nach Tageslaune in den Modefarben GELB oder BLAU.
Grün ergibt sich auf Wunsch von alleine...

Kalkprobleme hatte ich bisher nie. Außer gelegentlich mit den werten Herrschaften im fortgesetzten Alter - die nach wie vor beharrlich glauben, daß Tempo Einhundertzehn (einschließlich Meßtoleranz) auf der linken Autobahnspur eine angemessene Geschwindigkeit sei.
 
Hääääääääääää????

Hör oder sehe ich richtig?
Gibt's jetzt schon einen Philosophie-Kurs über WISCHWASSER ?!?

Erlaube Dir keine Frechheiten (lustig gemeint, so wie: Dein Vater war nicht Schmul Kohn. -Das habe ich auch nie geglaubt. Erlaube Dir keine Frechheiten!). :biggrin:



Was das Spülmittel von ALDI angeht, so habe ich es auch zum Autowaschen benutzt, allerdings meinte irgendwann einer dass es nicht so toll für Dichtungen und Co. ist. Naja schmiere die oft genug ein um mir die extra Fettlösekraft zu gönnen, nur darf man es nicht all zu demonstrativ in der Waschbox nutzen, sonst kommt der Karlheinz.
 
Das einzige, was bei zu hoher Dosierung verreckt sind die Rückschlagmembrane in den Ventilen der Wischanlage.
Aber die sind auch bei den handelsüblichen hochpreisigen Mitteln früher oder später hinüber.
Also ist's wurscht.

Die Förderpumpen überleben alles.

Und die einzige Frechheit die mir in diesem Zusammenhang einfällt, das sind die Preise der diversen Duftwässerchen - die einem im Autozubehör für teuer Geld aufgeschwätzt werden.

Ich brauche zumindest definitiv KEINEN handgestreichelten Wischwasserzusatz...

Investiere die Kohle lieber in guten Bordeaux.
Der wird allerdings woanders eingefüllt...

Es ist übrigens UNGLAUBLICH - wieviele Weinkisten man in einem 9000er unter kriegt...
 
Wichtiger für mich: wie bekomme ich meine Wischwassersprühanlage wieder in Gang.

Bisher gemacht, Behälter gereinigt und Pumpe durch funktionierende ersetzt.
Schläuche und Verbindungsstücke sind OK.
Kommt wohl kein Saft an der Pumpe an....was nun?? Kabelbruch irgendwo?

Wie bekommt man das wieder hin?
 
...daher frage ich mal was ihr so Wischwasser-technisch macht......
Ich kippe nach dem Wischen das Wasser immer in den Ausguß....mach ich da was falsch?:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Im Ernst....diverse Spülmittelchen als Zusatz reichen da bei mir vollkommen. Die Hälfte des Wassers geht sowieso durch den Fahrtwind flöten und da sollen nicht auch die Teuros in der Landschaft verteilt werden. Die blockieren bloß die Kanalisation. Und im Winter kommt der billigste Frostschutz dazu; aber nur wenn wirklich Winter ist...nicht so Einer wie Letzter:rolleyes:
Bischen Chemie kommt sonst nur zum Einsatz wenn sich gewisse Kerbtiere auf meiner Frontscheibe "breitmachen"!
 
das blaue zeug im winte stinkt immer so da ist mir spiritus lieber. im winter gehts in die wischwasseranlage und im sommer wird damit der grill gezündet :-)
 
Die Förderpumpen überleben alles....

leider nicht so ganz. Kalk ist leider ein natürlicher Feind der Förderpumpen. Ich nehm nur noch destiliertes Wasser, nachdem mir eine Pumpe kaputt gegangen ist. Ist wahrscheinlich aber nur in den Gegenden nötig, wo das Leitungswasser sehr kalkhaltig ist
 
destiliertes Wasser? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen *grübel*

bei Spritzdüsen fällt mir wieder mein Hausmarder ein, dem es Spaß macht genau auf die hintere Düse zu machen *grrrrrrrrr*
 
Ich nehm Leitungswasser... im Winter kipp ich dieses blaue Alkzeugs hinzu (aussem holländischen Baumarkt. da ist's am billigsten) im Sommer kipp ich 'n Schuß Glasreiniger hinzu, hab ich bessere Erfahrungen mit gemacht, als mit Spüli... das bildet je nach Mischung Schaum, und dann rappeln die Wischer...

/To
 
Den Tipp mit dem aqua dest. werde ich mal ausprobieren. Obwohl ich die Wischwasch anlage so gut wie nie benutze. Habe seit 2 jahren immer noch das Zeugs von de auslieferung drinnen. KOmmt noch etwas zum AD dazu oder bleibt es "pur"?

Zum Marder:
Tiere sind etwas herrliches! Das Auto meiner Freundin wurde mal an ihrem alten Wohnort von einer Wildschweinrotte heimgesucht. Blöd war, dass sie eigentlich zur Arbeit musste, hat sich jedoch - zurecht - nicht an die Tierchen herangetraut. Da hieß es warten....und warten...und warten. gute 30min.
 
Zurück
Oben