Sonstiges - Wischergestänge gebrochen

So, noch eine kurze Rückmeldung, nachdem ich soeben das neue Gestänge eingebaut habe.

Es sieht mir so aus, als ob der Bruch des Lagerbocks bei genauem Hinsehen tatsächlich ein Folgeschaden ist. Im alten Gestänge war nach all der Zeit und den Kilometern einiges Spiel in den Gelenken, wobei das Gelenk am Motor das Schlimmste war. Das ist mir erst aufgefallen, als ich den Motor auf das neue Gestänge montiert hatte und nun die Antriebsstange auf den Kugelkopf am Motor drücken wollte. Das saß mächtig stramm. Am alten Gestänge ist die Stange zwar nicht rausgefallen (noch nicht), aber die Gelenkpfanne hatte viel viel Spiel. Dadurch und dadurch, dass sich das Gesamtspiel im Gestänge natürlich addiert, entsteht wahrscheinlich im Umkehrpunkt ein ziemlicher Ruck, der vermutlich gerade dann besonders heftig ist, wenn die Wischer erst von der Scheibe losgebrochen werden müssen, z.B. wenn sie angetrocknet leicht festkleben. Da nun an der Fahrerseite aber gleichzeitig auch die Kraft für die Beifahrerseite umgelenkt wird, klopft das Geruckel vermutlich den Lagerbock auf Dauer weich bis er bricht. Auch meine Reparaturimprovisation hat es nicht ausgehalten und ist pünktlich vor der Reparatur wieder gebrochen. Wenn also jemand sich an die Reparatur geben möchte, sollte er die Bruchstelle besser so, wie in den Tipps oben beschrieben, mit einem Rohr chirurgisch schienen, denn sonst ist die Reparaturstelle zu schwach.

Wenn das jetzt wieder 270000 km hält, war es nicht zu teuer.

Grüße
Hendrik
 
Zurück
Oben