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Mann, mann, mann, die Kiste lässt auch gar nichts aus. Fahre gestern los zum Einkaufen und wundere mich sehr, dass die Wischer gar nicht mehr bis ganz oben wischen und der linke am Lagerbock der Wischerwelle hin und her zu wandern schien. Kurzer Test: alles lose! Wieder zu Hause dann nachgesehen und das ganze Gerümpel mal auseinandergebaut. Nun weiß ich, warum die Wischer seit geraumer Zeit so arthritische Geräusche machten: Der fahrerseitige Lagerbock ist einfach abgebrochen! Ansonsten war alles normal, d.h. alle Schrauben waren fest und die Lager der Wischerwellen waren gängig.
Nun darf man sich bei einem 10 Jahre alten Auto mit 270000 km auf der Uhr wohl über gar nichts beschweren, was kaputt geht, aber sowas finde ich schon merkwürdig. Ich hatte Glück und es wurde in der großen Bucht gerade ein neues originales Wischergestänge zum halben Preis angeboten, welches ich sofort gekauft habe. Um aber nun die Zeit zu überbrücken, bis das kommt, habe ich einen Reparaturversuch unternommen, der zumindest das Potential hat, eine halbe Woche zu halten:
Ich habe den Zapfen wieder in das Rohr gesteckt und gerade durchgebohrt, dann eine großzügige Portion Flüssigmetall in das Rohr gegeben und mit einer kleinen Schraube quer durchgeschraubt. Anfangs sah das nicht erfolgreich aus, da nur Material für eine 4 mm Schraube vorhanden war, aber nachdem das Flüssigmetall eine Nacht ausgehärtet war, wackelte nichts mehr. Ich hab dann noch schnell die Lagerböcke neu gefettet, damit sie leichter laufen und dann einen Probelauf im Auto gemacht und was soll ich sagen, es läuft. Bin mal gespannt, ob das nun hält, bis das Ersatzteil da ist oder ob das vorher wieder bricht.
Also wenn eure Wischer schon so ein rumpelndes Geräusch beim Wischen machen, das ziemlich eindeutig aus den Tiefen des Gestänges kommt, lohnt mal das Nachschauen.
LG
Hendrik
Nun darf man sich bei einem 10 Jahre alten Auto mit 270000 km auf der Uhr wohl über gar nichts beschweren, was kaputt geht, aber sowas finde ich schon merkwürdig. Ich hatte Glück und es wurde in der großen Bucht gerade ein neues originales Wischergestänge zum halben Preis angeboten, welches ich sofort gekauft habe. Um aber nun die Zeit zu überbrücken, bis das kommt, habe ich einen Reparaturversuch unternommen, der zumindest das Potential hat, eine halbe Woche zu halten:
Ich habe den Zapfen wieder in das Rohr gesteckt und gerade durchgebohrt, dann eine großzügige Portion Flüssigmetall in das Rohr gegeben und mit einer kleinen Schraube quer durchgeschraubt. Anfangs sah das nicht erfolgreich aus, da nur Material für eine 4 mm Schraube vorhanden war, aber nachdem das Flüssigmetall eine Nacht ausgehärtet war, wackelte nichts mehr. Ich hab dann noch schnell die Lagerböcke neu gefettet, damit sie leichter laufen und dann einen Probelauf im Auto gemacht und was soll ich sagen, es läuft. Bin mal gespannt, ob das nun hält, bis das Ersatzteil da ist oder ob das vorher wieder bricht.
Also wenn eure Wischer schon so ein rumpelndes Geräusch beim Wischen machen, das ziemlich eindeutig aus den Tiefen des Gestänges kommt, lohnt mal das Nachschauen.
LG
Hendrik