Sonstiges - Wischergestänge gebrochen

Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
149
Danke
36
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Mann, mann, mann, die Kiste lässt auch gar nichts aus. Fahre gestern los zum Einkaufen und wundere mich sehr, dass die Wischer gar nicht mehr bis ganz oben wischen und der linke am Lagerbock der Wischerwelle hin und her zu wandern schien. Kurzer Test: alles lose! Wieder zu Hause dann nachgesehen und das ganze Gerümpel mal auseinandergebaut. Nun weiß ich, warum die Wischer seit geraumer Zeit so arthritische Geräusche machten: Der fahrerseitige Lagerbock ist einfach abgebrochen! Ansonsten war alles normal, d.h. alle Schrauben waren fest und die Lager der Wischerwellen waren gängig.
Saab Wischergestänge.jpeg

Nun darf man sich bei einem 10 Jahre alten Auto mit 270000 km auf der Uhr wohl über gar nichts beschweren, was kaputt geht, aber sowas finde ich schon merkwürdig. Ich hatte Glück und es wurde in der großen Bucht gerade ein neues originales Wischergestänge zum halben Preis angeboten, welches ich sofort gekauft habe. Um aber nun die Zeit zu überbrücken, bis das kommt, habe ich einen Reparaturversuch unternommen, der zumindest das Potential hat, eine halbe Woche zu halten:
Ich habe den Zapfen wieder in das Rohr gesteckt und gerade durchgebohrt, dann eine großzügige Portion Flüssigmetall in das Rohr gegeben und mit einer kleinen Schraube quer durchgeschraubt. Anfangs sah das nicht erfolgreich aus, da nur Material für eine 4 mm Schraube vorhanden war, aber nachdem das Flüssigmetall eine Nacht ausgehärtet war, wackelte nichts mehr. Ich hab dann noch schnell die Lagerböcke neu gefettet, damit sie leichter laufen und dann einen Probelauf im Auto gemacht und was soll ich sagen, es läuft. Bin mal gespannt, ob das nun hält, bis das Ersatzteil da ist oder ob das vorher wieder bricht.
Also wenn eure Wischer schon so ein rumpelndes Geräusch beim Wischen machen, das ziemlich eindeutig aus den Tiefen des Gestänges kommt, lohnt mal das Nachschauen.

LG
Hendrik
 
Na guck an... das hätte ich mir auch denken können :) Die Reparatur von dem Amerikaner aus dem oben verlinkten Thread hat Charme mit dem Wasserrohr und hält vermutlich besser als meine Konstruktion. Na egal, das Ersatzteil kommt und war für ein neu verpacktes Originalteil nicht wirklich teuer. Und getauscht ist das ja flott (vor allem im Vergleich zu meinem Volvo 240, bei dem das Gestänge innen im Fahrgastraum unter dem Armaturenbrett liegt). Allerdings muss ich wohl mal über einen Wischerarmabzieher nachdenken, denn das Gewürge mit einem normalen Abzieher ist ja besonders da unter der Motorhaube kaum zu machen.

Danke für die Anteilnahme.
 
Wenn man öfter mal hinter die Verkleidung muss, rentiert sich so ein kleiner Abzieher allemal - je nach Anspruch schon unter 10 € erhältlich. Ich hab mir den zugelegt, der auch für andere kleine Anwendungen gut geeignet ist: http://www.ebay.de/itm/Scheibenwisc...077460?hash=item43d3f85a54:g:LXAAAOSw7ThUqxm1
http://www.ebay.de/itm/Scheibenwisc...077460?hash=item43d3f85a54:g:LXAAAOSw7ThUqxm1
Alternativ (unter Schutz der Oberflächen) bei nur gelöster Mutter mit einer (oder zwei) Wasserpumpenzangen unter den Arm und auf die Mutter fassen - das geht i.d.R. ebenso z.B.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Vorgehen im Video muss man ja sagen, dass das dort ziemlich leicht zu gehen scheint. Ich schätze, das hätte bei mir nicht geklappt (Ich habs allerdings auch nicht versucht). Die Wischerarme waren auf den Wellen festkorrodiert und bewegten sich nicht, bis ich einen normalen Dreiarmabzieher draufgewurschtelt habe. Der konnte sich in der Mutter, die oben übers Gewinde übrstand, abstützen. Dann habe ich das unter Spannung gesetzt und mit einer Gasflamme die Aufnahme des Wischerarmes erwärmt - bis der Arm laut vernehmlich runtersprang. Die saßen schon sehr fest.

Aber trotzdem Danke für die Anregungen. Jetzt habe ich das alles gut gefettet, da werden die Arme wohl Mitte der Woche wieder runtergehen.
 
Manche Arme sind in der Tat gut fest(gegammelt), aber entscheidender als die Kraft ist meist die Technik. Wird der Arm beim Hebeln auch nur minimal verkantet, keilt er sich zusätzlich fest und geht dann partout nicht runter - deswegen auch mein Hinweis auf 2 Zangen, das bevorzuge ich deshalb in solchen Fällen, wo kein passender Abziehrer zur Verfügung steht.
 
Hättest nen Vw oder Audi diesen Baujahres mit den km wäre es gut möglich schon das 3 Wischergestänge drinn zu haben,somit eher verschmerzbarer defekt bei der Leistung :top:
 
Hättest nen Vw oder Audi diesen Baujahres mit den km wäre es gut möglich schon das 3 Wischergestänge drinn zu haben,somit eher verschmerzbarer defekt bei der Leistung :top:

:top:... völlig "Recht geb'"!

Habe ja als Daily-Driver einen Galaxy (Sharan/Alhambra), da gammeln die Wellenbuchsen regelmäßig fest. Es gibt Leute, die haben da inzwischen Schmiernippel eingebaut (kein Witz!) asdf

Gruß Carsten
 
Moin moin,

ich nehme einen Spurstangenabdrücker (der mich seit UNO Turbo Zeiten begleitet ... :eek:).
Da drücke ich gegen die etwas gelöste Mutter.
Ich lege noch eine eine 1/4" 11er Nuss drunter, damit schön parallel gedrückt wird.
Klappt problemlos.

Grüße
 

Anhänge

  • Abdrücker.jpg
    Abdrücker.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 36
Ja damit mache ich das auch.Brauchte aber bisher nix drunter legen,ging ohne weiteres,nur nicht ohne Abdrücker.:cool:
 
Bei meinem damaligen Lancia Lybra ist mir das linke Wischergestänge mal im Platzregen auf der Autobahn gebrochen. Die beiden Wischerarme haben sich dann genau im Sichtfeld ineinander verhakt. Nix ging mehr. Bin noch heute heilfroh, dass ich so gerade noch im Blindflug von der linken Spur auf den Standstreifen wechseln konnte....
 
:top:... völlig "Recht geb'"!

Habe ja als Daily-Driver einen Galaxy (Sharan/Alhambra), da gammeln die Wellenbuchsen regelmäßig fest. Es gibt Leute, die haben da inzwischen Schmiernippel eingebaut (kein Witz!) asdf

Gruß Carsten

...gehört beim Audi A2 auch zum jährlichen inoffiziellen Serviceplan um damit >260€ für einen neuen Wischermotor zu vermeiden ...Wischermotor und Welle zwecks Fetten ausbauen bzw. regelmäßig per Schlauchaufsatz die Welle in Schmiermittel "baden"...leider sind Schmiernippel heute im Rahmen der bewußt reduzierten Betriebsdaueransätze wohl nicht mehr angesagt...
 
nicht erst heute. Beim T2 waren die Wellen irgendwann so fest, dass sie die Buchsen in der Karosse mit gedreht haben. Beim alten Passat (der eckige mit eckigen Lampen) waren sie so fest, dass der Motor stehen blieb. Mit den ganzen Benzen, Volvo und sogar dem Matra nie Ärger trotz hoher Laufleistung und/oder Alters. Ist wohl Glückssache wie gut die Lager vor Umwelteinflüssen geschützt sind.
 
Bei meinem damaligen Lancia Lybra ist mir das linke Wischergestänge mal im Platzregen auf der Autobahn gebrochen. Die beiden Wischerarme haben sich dann genau im Sichtfeld ineinander verhakt. Nix ging mehr. Bin noch heute heilfroh, dass ich so gerade noch im Blindflug von der linken Spur auf den Standstreifen wechseln konnte....

Deshalb ist mir das auch lieber, ein neues Gestänge einzubauen. Das ist ja auch schon unterwegs. Ich habe ja auch schon einige Wischerarme in meinem Leben demontiert, aber der 9-5 ist der erste, bei dem es nicht ohne Abdrückwerkzeug ging. Bei allen anderen Autos ging das durch kräftiges Wackeln am Wischerarm, was beim 9-5 allein schon durch die Gummiaufhängungen des Gestänges nicht gut geht. Mit einem abgebrochenen Lagerbock geht das überhaupt nicht. Beim 9-3 I musste man die Wischerarme zum Wechsel des Innenraumfilters ab und an mal abbauen. Da hatten die keine Zeit, so richtig festzugammeln. Aber auch das ist beim 9-5 ja ein ganz anderer Spaß.

Na ja, ich mach das erstmal neu und wenn ich bald das Schaltgestänge tauschen muss, mach ich nen neuen Thread auf :):)

LG
Hendrik
 
Hatte vor einem Jahr das selbe Problem. Die Lösung war ein Zündkerzenschlüssel, der ziemlich genau über die Bruchstelllen passt.
Dann, vor einem Monat, bemerkte ich, wie der rechte Scheibenwischer plötzlich ziemlich weit auf die Fahrerseite wischte. Die Lager waren hinüber.
Also bei Sca... Hausmarke bestellt und einbauen lassen. Nach einer Woche beim Wischen ein fürchterliches Quitschen. Bei Law...in Kiel Original bestellt und dann auch dort gleich einbauen lassen. Das alte Gestänge hat Sca... dann zurück genommen und Kaufpreis erstattet.
Fazit: Gebrochenes Gestänge nicht reparieren sondern gleich Original einbauen.
Das Original hat immerhin ca. 270.000km gehalten!
 
Upps, mein blauer Sir hat jetzt 268.000km runter, da muss ich mal nach dem Gestänge sehen...
 
Bei Vw/Audi gibts dann bei den neuen Gestängen Abdeckkappen dazu die das zusätzlich verhindern sollen das Wasser das Fett rauswäscht,jedoch fallen die meisten davon während des Transports runter und bleiben dann im Karton liegen und der Mechaniker überlegt nicht weiter und schmeisst diese dann weg und baut das neue Gestänge dann wieder ohne den Staubkappen ein........passiert mehr als oft so

Die Wischerwellen kann man ausbauen/korrosion entfernen und mit Seilfett zusammenbauen,zieht kein Wasser und schmiert immer.......das geilste Fett was es gibt sozusagen,mit dem rostet kein einziges mehr inden Axeln ein :top:

Seilfett ist übrigens auch der beste Unterbodenschutz da eben kein Wasseranzug/kein Luftdurchlass,anders wie beim Unterbodenschutz der mit der Zeit durchlässt und es anfangt zu gammeln.Bis jetzt nur gute Erfahrungen damit :smile:
 
Hatte vor einem Jahr das selbe Problem. Die Lösung war ein Zündkerzenschlüssel, der ziemlich genau über die Bruchstelllen passt.
Dann, vor einem Monat, bemerkte ich, wie der rechte Scheibenwischer plötzlich ziemlich weit auf die Fahrerseite wischte. Die Lager waren hinüber.
Also bei Sca... Hausmarke bestellt und einbauen lassen. Nach einer Woche beim Wischen ein fürchterliches Quitschen. Bei Law...in Kiel Original bestellt und dann auch dort gleich einbauen lassen. Das alte Gestänge hat Sca... dann zurück genommen und Kaufpreis erstattet.
Fazit: Gebrochenes Gestänge nicht reparieren sondern gleich Original einbauen.
Das Original hat immerhin ca. 270.000km gehalten!


Was soll ich sagen? Bei nahezu exakt 270000km abgebrochen. Und gut, dass ich nicht Hausmarke bestellt hab...

Ach so, Edith merkt an, dass das Abbrechen des Lagerbocks durchaus ein Folgeschaden sein kann, was ja dein längerfristig nicht erfolgreicher Reparaturversuch impliziert. Auch ich habe festgestellt, dass Lager und Gelenke im Gestänge ziemliches Spiel haben und das wird ja bei einem reparierten Gestänge nicht besser.

@V10:
Ich hab sowohl bei meinem Volvo als auch beim Saab zum Schmieren der Wellen seewasserfestes Fett genommen. Wenn das verharzen sollte, was hoffentlich noch lange dauert, gehen die Wellen fest. Aber die Idee mit dem Seilfett taucht ja hier und dort in Foren immer mal auf - ich wüsste allerdings nicht, wo man sowas kaufen kann. Kannste da mal nen Tipp zu geben?
 
Zurück
Oben