Sonstiges - Wirtschaftlicher Totalschaden - was würdet Ihr machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werd wohl auf euch hören und die Kiste wieder aufarbeiten. Hab den Dicken irgendwie lieb gewonnen. Im Grunde sinds nur die 4 Scheinwerfer die hinüber sind und die Motorhaube. Die hat eigentlich nur ein paar leichte Dellen. Dummerweise genau am Rand...wo der Smartrepair Onkel nicht hinkommt, da von unten die Motorhaube nahezu gepanzert ist. Der Gutachter guckte nur in seinen Computer und nahm die Schäden inkl. "Machen" auf. Das heißt: Stoßfänger demontieren-gucken wie es drunter aussieht (vor Überraschungen ist man nie sicher), 4 Scheinwerfer neu. Dabei wurden keine Ebay Preise berechnet, sondern Saab Preise.
Beim Motorhaube lackieren meinte er..."tja, da bin ich schon bei 2800 Euro. Mit ein bissel Kleinzeugs kommen wir dann auf über 3000." Dann guckte er bei Mobile und meinte: "ist sehr nah dran am wirtschaftlichen Totalschaden"
Ich sagte ihm auch, dass man zwar Aero's ab 3000 € bekommen kann-die aber meist runter geritten sind. Ich erklärte ihm, dass der Wagen durchrepariert sei und alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. (ist wirklich so)
Am Ende siehts "er" aber auch nüchtern und meint: 289xxx Kilometer auf der Uhr / 13 Jahre alt. Und irgendwie hat er ja Recht. Liebhaberpreise hin oder her.
Mit den imaginären 3000 Euro hab ich schon gen Volvo V70 geschielt.
Na mal sehen, vielleicht wird's ja wieder ein Ostseeurlaub....

Und nein: selbst wenn ich mir einen neuen alten zulegen würde: unter AERO geht bei mir gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@niki9911 Warum sollte den TE der aktuelle Wiederverkaufswert interessieren??
Nach Reparatur (für <3tEUR) fährt er den Aero einfach weiter.

(Bist Du im GW-Verkauf tätig?)
 
Unser niki hat wieder einen rausgehauen. Schreibt in der ersten Zeile er würde verschrotten und liefert im gesamten restlichen Post im Prinzip Gründe dafür, den durchreparierten frühen Aero instandzusetzen. Das verstehe wer will...

Onkel Kopp ...

Aeros werden gekauft ab 2003 !!!
Ältere sind nur bis 2000€ an der Mann zu bringen. Fakt.

Hier reden wir nicht von Audi RS oder Mercedes AMG
 
wer von euch hat versucht SAAB vorfacelift zu verkaufen ???

Mehr als 1500€ bekommst du nicht, egal was für km. stand...

es sei denn, das Auto hat bis 100.000km und sieht wie neu aus, dann ev. 1800€
Im Interesse aller: würdest du dich mit deinen teilweise unqualifizierten Behauptungen zurückhalten. Das geht wahrscheinlich nicht nur mir mittlerweile ziemlich auf den Zeiger.
Zu deiner Info: Ich habe vor ein paar Monaten eine 2001er 9-5 Kombi 2.3t mit 245000km für 3000€ verkauft. Der Wagen stand einen Tag im Netz und der Käufer (KFZ-Meister) hat nach 15min Probefahrt und Besichtigung zugeschlagen...also nix 1500€ oder weniger.
 
Am Ende siehts "er" aber auch nüchtern und meint: 289xxx Kilometer auf der Uhr / 13 Jahre alt. Und irgendwie hat er ja Recht. Liebhaberpreise hin oder her.
Mit den imaginären 3000 Euro hab ich schon gen Volvo V70 geschielt.
Na mal sehen, vielleicht wird's ja wieder ein Ostseeurlaub....

Und nein: selbst wenn ich mir einen neuen alten zulegen würde: unter AERO geht bei mir gar nichts.

Da hat er wohl recht.

Wenn du Aero suchts, ab 2003 stehn 2 oder 3 bei mobile.de
einfach hin fahren und mit Verkäufer reden... am Preis ist bestimmt einges zu machen
 
Nah wenn Auto sonst ok ist, und bisher Zufrieden bist >> reparieren !
 
Da hat er wohl recht.

Wenn du Aero suchts, ab 2003 stehn 2 oder 3 bei mobile.de
einfach hin fahren und mit Verkäufer reden... am Preis ist bestimmt einges zu machen

Mag sein, ich hab da auch schon geschnüffelt. Nur soll (ich kann das nicht bestätigen) die Qualität bei den Facelift Modellen nicht so berauschend sein.
Bei meinem klappert nichts...aber auch gar nichts. Die Türen fallen satt ins Schloß, kein Sessel knarzt, nichts quietscht.
Ich habe einen AERO mit nahezu Vollausstattung. Also mit Automatik, Leder, Schiebedach, Sitzmemory, abblendbaren Rückspiegel, Sitzheizung, elektrischen Sitzen, AHK etc.blabla.
DAS muss man erst mal wieder finden.
 
Bei 3000€ schaden, ist egal
Weder der km stand, noch Zustand interresiert jemand
wer von euch hat versucht SAAB vorfacelift zu verkaufen ???
Mehr als 1500€ bekommst du nicht, egal was für km. stand...
es sei denn, das Auto hat bis 100.000km und sieht wie neu aus, dann ev. 1800€
Ach so, na dann............................
 
Mag sein, ich hab da auch schon geschnüffelt. Nur soll (ich kann das nicht bestätigen) die Qualität bei den Facelift Modellen nicht so berauschend sein.
Bei meinem klappert nichts...aber auch gar nichts. Die Türen fallen satt ins Schloß, kein Sessel knarzt, nichts quietscht.
Ich habe einen AERO mit nahezu Vollausstattung. Also mit Automatik, Leder, Schiebedach, Sitzmemory, abblendbaren Rückspiegel, Sitzheizung, elektrischen Sitzen, AHK etc.blabla.
DAS muss man erst mal wieder finden.


Ich habe sowohl vorfacelift auch facelift Aero's und 5 andere 9-5 2.0T, 2.3, 3.0Tid...etc

Rein technisch gesehn, ist SAAB 9-5 ab MY2002 besser als frühere Modell, ab MY2003 sind weitere verbesserungen geflossen

Es sind sehr viele änderungen, (habe mindestens 50 entdeckt) an stellen die mann als Otto Normalverbraucher überhaupt nicht mitbekommt
Die Motorsteuerung, Getriebe, Bremsen, MIU, TWICE,...etc sind geändert worden

Wie bei alle andere Hersteller wird aber, ab facelift, einiges gespart, und zwar, an rostresistenz
Falzen, z.B. am Motorhaube und Kofferraumdeckel sowie an die Türen sind billiger ausgeführt

Klappert tut ein facelift auch nicht, nicht einmal nach 400.000km. ganz sicher

Andere sache ist , das Vollausgestattete Aeros sind sehr sehr schwehr zu finden, da hast du recht

Aber nicht unmöglich, bei Kassel steht ein 2003 mit Vollausstattung, 2003 , 250.000km
Wunschverkaufspreis war 5500euro

Wenn du regelmässig bei mobile und autoscout guckst, dann findest du schon was
 
Da hat er wohl recht.

Nein, hat er eben nicht. Und Du hast noch weniger Recht mit Deinem aggressiven Ton. Denn Marktpreise (weder des Autos um das es hier geht noch die anderer, vergleichbarer Modelle) spielen überhaupt keine Rolle, wenn es darum geht, ein Auto weiterzufahren. Die Entscheidung, ob sich Weiterfahren lohnt oder nicht hat einzig und alleine mit der Substanz des Autos und den Kosten der Reparatur zu tun. Selbst wenn man sich selbst zum Kauf eines anderen Autos durchringt, dann zerbricht sich ein anderer den Kopf über die Zukunft des Unfallers. Nur diesem anderen fehlt es an Wissen über die Geschichte des Fahrzeugs, weshalb nur die Wahrscheinlichkeit einer wirtschaftlich weniger vorteilhaften Entscheidung steigt.

Jemand wie Du würde wohl kurzen Prozess machen und - so wie sich die Beschreibung von Saab-Frank liest - einiges an Potential verschenken. Denn das wahre Potential eines Autos liegt nicht in einem zukünftig erzielbaren Wiederverkaufswert, sondern in der noch erzielbaren Laufleistung (solange wir von Alltagsfahrzeugen reden, versteht sich) im Verhältnis zu den Folgekosten.

Derjenige, der mit ein paar geschickten Einkäufen von Gebrauchtteilen und guter Arbeit das Auto kostengünstig wieder auf die Straße bringt, hat dieses Potential nicht verschenkt. Klingt aber doch sinnvoller, oder nicht? Hängt natürlich vom Umfang des Schadens ab, weshalb man wohl auch keinerlei Aussagen treffen sollte, bevor man den realistisch einschätzen kann.

Es sind sehr viele änderungen, (habe mindestens 50 entdeckt) an stellen die mann als Otto Normalverbraucher überhaupt nicht mitbekommt
Die Motorsteuerung, Getriebe, Bremsen, MIU, TWICE,...etc sind geändert worden

Zweifellos, aber nicht jede Änderung ist im Sinne des Eigentümers, und "anders" ist auch absolut gesehen nicht allgemein "besser", gerade bei Autos aus einer für das Unternehmen schwierigen Zeit, da würde ich eher pauschal auf das Gegenteil tippen.


Wie bei alle andere Hersteller wird aber, ab facelift, einiges gespart, und zwar, an rostresistenz
Falzen, z.B. am Motorhaube und Kofferraumdeckel sowie an die Türen sind billiger ausgeführt

Das sind Dinge, die mich gerade an einem Auto stören, das lange bei mir bleiben soll.
 
@niki9911 Warum sollte den TE der aktuelle Wiederverkaufswert interessieren??
Nach Reparatur (für <3tEUR) fährt er den Aero einfach weiter.

(Bist Du im GW-Verkauf tätig?)

Onkel Kopp ...

Aeros werden gekauft ab 2003 !!!
Ältere sind nur bis 2000€ an der Mann zu bringen. Fakt.

Hier reden wir nicht von Audi RS oder Mercedes AMG

Da ist es wieder. Nicht richtig gelesen, einfach irgendwas ohne echten Bezug geschrieben. DSpecials Saab-Verkauf offenbar in #20 auch völlig ignoriert. Saab-Frank möchte einen 9-5 Aero FAHREN, nicht VERKAUFEN. 3000 Euro Reparaturkosten, damit er seinen durchreparierten Aero wieder fahren kann. 4000-5000 für einen "ehrlichen" - wie du selbst weiter oben schreibst, plus mindestens 1000 Euro Werkstattkosten bis noch vorhandene Mängel im Hinblick auf "durchrepariert" behoben sind, vielleicht sogar mehr. Ergibt gut 3000 Euro zu 5000-6000 Euro für einen Aero zur eigenen Nutzung. Mir reicht's, wo ist die Ignorierfunktion?
 
Warum 1000€ Werkstattskosten ???

Mann kann ja alles selbst reparieren und umbauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben