Sonstiges - Wirtschaftlicher Totalschaden - was würdet Ihr machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
2.939
Danke
1.156
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Es kam, wie es kommen musste: ich im Urlaub an der Ostsee und Bambi stellte sich mir todesmutig in den Weg. Nach einem großen Knall und einem doppelten Salto von Klopfers Freund, guckt sich Bambi jetzt die Welt von oben an und mein Auto ist ein wenig ramponiert.
Der rechte Nebelscheinwerfer wanderte in den Luftfilterkasten, der linke klappert irgendwo in der Stoßstange rum. Bei beiden Hauptscheinwerfern brachen die Befestigungen und der stolze Saab Grill liegt irgendwo zwischen Stralsund und Rügen. Da Bambi einen Salto Abgang machte, hat die Motorhaube noch ein paar Dellen abbekommen. Der Stoßfänger scheint allerdings noch in Ordnung zu sein-dennoch sind die Prallelemente dahinter wohl am Ende.
Schaden so um die 3000 Euro.(Gutachter war gerade da)
Dafür bekommt man bei Mobile schon einen "neuen" alten Aero.
Wiederum: an meinem ist nichts dran. Alles wurde durchrepariert.
Jetzt stellt sich mir die Frage: alles neu machen lassen? Wenn ja: dann gleich die Facelift Front?
Allerdings büße ich dann ja die Scheinwerfer Scheibenwischer ein.
Oder: einen neuen alten?
Was würdet ihr machen?


7.jpg 1.jpg

5.jpg
 
Aufrichtiges Mitgefühl für alle beteiligten Erdenbewohner - und - pffft - gut, dass in der von Bäumen gesäumten Allee den Autoinsassen nichts passiert ist!!!

Der Schaden ist natürlich ärgerlich!
Die "Gewissheit" dass Dein Wagen ansonsten völlig in Ordnung ist würde ich der Ungewissheit eines "Neuen" vorziehen.
Gutes Gelingen!!
 
Mit etwas Eigenarbeit wird das sicher keine 3k kosten und dafür gibt es wahrscheinlich nichts Passendes.
 
Hatten wir mit dem 900 im Mai auch... du willst nicht echt wegen son bisschen Plastik das ganze Auto wegwerfen? Gebrauchtteile besorgen und ab dafür...
 
Gut, dass euch nichts passiert ist.
Da dein Wagen durchrepariert ist, stellt sich die Frage eigentlich nicht wirklich. Selbstverständlich würde ich ihn an deiner Stelle behalten und den Bambischaden beheben.
Für 3000,- wirst du zwar irgendeinen 9-5 bekommen aber halt auch nur irgendeinen. Mit letztlich unklarer Historie und bestimmt nicht durchrepariert wie der deine...
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen:

Wenn deiner sonst gut ist und viel gemacht wurde, reparier ihn. Mit Gebrauchtteilen sicherlich unter 3k Euro machbar.
 
Wenn das Fahrzeug noch in Schuss ist . In der Bucht Gebrauchtteile besorgen ,Frontverkleidung in Wagenfarbe suchen zwei Samstage Arbeit investieren ,dann ist wieder alles im Lot ! :biggrin:
 
Wenn das Fahrzeug noch in Schuss ist . In der Bucht Gebrauchtteile besorgen ,Frontverkleidung in Wagenfarbe suchen zwei Samstage Arbeit investieren ,dann ist wieder alles im Lot ! :biggrin:

Ja, genau so würde ich es auch machen.
Und von dem Geld das dann noch übrig ist kannst du ja nochmal Urlaub an der Ostsee machen.
 
Seh ich genau wie meine Vorredner.
Gebrauchtteile für den 9-5 findest du in der Bucht in großer Zahl.
Nebellampen passen auch vom 9-3 I bis MJ 2002
 
Mit dem Urlaub wollte ich nicht so direkt schreiben !
 
Ich wäre auch eindeutig für´s Herrichten. Glaube sogar, du kommst relativ locker mit der Hälfte der Gutachtersumme aus.
"Neue Front"....hmm..ist Geschmackssache, aber ich würde alles lassen, wie es ist...
Just my two cents.
 
ich würde das auto verschrotten
restewert ist ja 0€, zwar wird die Versicherrung gebote holen von Schrotthändler aber niemand wird mehr als 200 bis 250€ anbieten

Also du kannst dein Auto behalten, schlachten (ab 1€ bei ebay) und die schaden wird von dein Versicherung bezahlt
abzüglich Restwert (also Angebot von Aufkäufer) und MwSt

Dann kannst du dich gutes Facelift suchen

Aeros (ab 2002) für 3000 gibt es nicht, einige wenige die für 3000 angeboten werden sind kurz vor exitus. Garantiert.
Für ehrliches Fahrzeug sind min. 4500 bis 5000€ fällig


Aber guter 2.0T oder 2.3T, z.B. als Vector mit bisschen Ausstattung, gibt es schon, natürlich mit weit über 250.000 reelle km.

Oder... du kaufs dich der "wunder" Diesel 3.0TiD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

was für einen Wert hat denn der Gutachter für das Fahrzeug errechnet? In der Regel kann man das Fsahrzeug auch über 100 % des Wertes reparieren lassen ( bis zu 130 % ) Man muss der Versicherung nur mitteilen, dass man es will. Und da der Saab ja gepflegt ist und er auch durchrepariert ist sollte das doch kein Problem darstellen. Er muss dann aber auch fachgerecht, also mit Rechnungsvorlage rapariert werden.
 
ich würde das auto verschrotten
restewert ist ja 0€,
Welchen Saabfahrer interessiert der Restwert...? Einen durchreparierten Wagen verschrotten wäre das so ziemlich dämlichste was man machen kann.
Wenn ich das richtig sehe hat der Wagen keine exotische Farbe, also Teile lassen sich sicher auftreiben ohne alles neu lackieren zu müssen.
 
ich würde das auto verschrotten restewert ist ja 0€, zwar wird die Versicherrung gebote holen von Schrotthändler aber niemand wird mehr als 200 bis 250€ anbieten
Also du kannst dein Auto behalten, schlachten (ab 1€ bei ebay) und die schaden wird von dein Versicherung bezahlt
abzüglich Restwert (also Angebot von Aufkäufer) und MwSt
Aha, ..................... bei einem Fahrzeug dessen Kilometerstand und Zustand man nicht kennt sollte man doch etwas vorsichtiger argumentieren.:stupid:
 
Niki polarisiert gerne. Und hat offenbar das Ironie-Tag vergessen. Reiche ich für ihn nach: /ironie_off
 
Unser niki hat wieder einen rausgehauen. Schreibt in der ersten Zeile er würde verschrotten und liefert im gesamten restlichen Post im Prinzip Gründe dafür, den durchreparierten frühen Aero instandzusetzen. Das verstehe wer will...
 
Und versucht gleich auch noch nebenbei den Marktplatz zu umgehen.............hab das mal abgeändert..........

Gruß, Thomas
 
Aha, ..................... bei einem Fahrzeug dessen Kilometerstand und Zustand man nicht kennt sollte man doch etwas vorsichtiger argumentieren.:stupid:

Bei 3000€ schaden, ist egal
Weder der km stand, noch Zustand interresiert jemand

wer von euch hat versucht SAAB vorfacelift zu verkaufen ???

Mehr als 1500€ bekommst du nicht, egal was für km. stand...

es sei denn, das Auto hat bis 100.000km und sieht wie neu aus, dann ev. 1800€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben