Wird GM jetzt auch Saab verkaufen ?

Mir wäre lieber, Saab würde versuchen wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Das könnten sie auch schaffen. Mit Biopower und den neuen Designs der 9-3er/9-5er Serie stehen sie doch mittendrin und gar nicht daneben.

Das schlimmste für eine solche Firma ist nach wie vor der Consumermarkt. Egal was sie bringen, die Endkunden sind nie zufrieden. Kaum etwas neues da, fehlt dies und jenes. Die Firma schiebt ein "Update" nach. Schön. Aber warum fehlt das noch, und toll wäre wenn das auch noch vorhanden wäre... u.s.w. Eine tödliche Spirale für jede Firma. Beispiele hierfür gibt es zur genüge (z.B. Psion Computer).

Nichts desto trotz, egal was da noch passiert: Mein 900er bleibt und er kann alles was ich will, er hat alles was ich will und es steht Saab drauf und innen drinnen ists auch einer. Aber auch die neuen Saab Autos sind wirklich schöne Wagen. Darum wünsche ich mir, dass Saab allen Power zusammenrafft und sich aus dieser Gemeinschaft GM rausarbeitet.

Gruss Egon
 
Erstaunlicherweise vertreibt der Saabhändler in Pfullingen, eigentlich nach wie vor nur Opelhändler, in Zukunft auch Volvo!!

Soll man das als Zeichen sehen?

Andererseits zweifle ich, ob das sinnvoll ist, Saab läuft eh schon nicht, Volvo macht denen doch intern Konkurrenz.

Ralf
hey ralf,

in gewisser weise stimme ich dir zu, was das thema "moegliche kokurrenz" anbelangt.

1.
dass ein opel haendler zu dieser aktion neigt, wundert mich gar nicht. das faengt doch schon damit an, dass opel- und saab-kunden 2 voellig verschiedene charaktaere sind. unterhalte dich doch mal mit echten saab dealer. wenn deren interessenten und kunden opel hoeren, hat der haendler alle haende voll zu tun, um schadensbegrenzung zu betreiben. denen geht die hutschnur hoch uswuswusw...

2.
ein opel wird i.d.r. in wenigen tagen verkauft( vom interesse zum angebot und dann zum kaufvertrag). ein saab-kaufvertrag kann sich locker 1 ganzes jahr hinziehen. der saab-kunden erwartet( und hat darauf auch anrecht, wie eigentlich jeder kaeufer) support, sprich kundenbetreuung. frag mal einen opel-fahrer was support heisst. ich wette mit dir, dass er dieses wort fuer eine perverse schweinerei haelt.:biggrin:

3.
fakt ist: volvo schreibt schwarze zahlen!
fakt ist: volvo hat eine ausreichend grosse modellpalette!

4.
da volvo fuer mich schon seit jeher das kantige design verkoerpert und saab das aerodynamische design, halte ich die idee eines schulterschlusses fuer gar nicht so verkehrt. allerdings sehe ich da ein urschwedisches Problem: den, ich bezeichne es mal als maskottchen, DEN TROLL. google das wort mal. dann weisst du, was ich meine. der hat nicht nur positive eigenschaften. ich will damit sagen, dass sich die schweden auch sehr viele probleme selber machen und machen werden.

was du und die anderen saab-fahrer dazu meinen, werden ich ja demnaechst hier lesen.

fuer jetzt sag ich bybye

frank
 
Du bist ja vielleicht lustig... glaubst Du, die Porsche-Familie wäre weniger "zahlenbezogen" ? Die Wallenbergs halten wenigstens noch was von schwedischen Werten. Porsche würde sich die Trionic und E85 Technik unter den Nagel reissen und die Marke SAAB einstampfen... aber immediately!


sicher da gebe ich dir recht. war auch nur so ein kurzer gedanke von mir. der name wuerde gut zu uns passen. aber natuerlich wuerden die uns fleddern und ausspucken. ergo, ich werde diesen gedanken ganz schnell vergessen.
 
Du bist ja vielleicht lustig... glaubst Du, die Porsche-Familie wäre weniger "zahlenbezogen" ? Die Wallenbergs halten wenigstens noch was von schwedischen Werten. Porsche würde sich die Trionic und E85 Technik unter den Nagel reissen und die Marke SAAB einstampfen... aber immediately!

Ist doch normal... machen doch alle Händler, manche können sich seit dem Fall der Markenbindung garnicht genug Markenzeichen an die Fassade kleben... man möchte fast meinen, mehr passen nicht.
/To

Mir wäre lieber, Saab würde versuchen wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Das könnten sie auch schaffen. Mit Biopower und den neuen Designs der 9-3er/9-5er Serie stehen sie doch mittendrin und gar nicht daneben.

Das schlimmste für eine solche Firma ist nach wie vor der Consumermarkt. Egal was sie bringen, die Endkunden sind nie zufrieden. Kaum etwas neues da, fehlt dies und jenes. Die Firma schiebt ein "Update" nach. Schön. Aber warum fehlt das noch, und toll wäre wenn das auch noch vorhanden wäre... u.s.w. Eine tödliche Spirale für jede Firma. Beispiele hierfür gibt es zur genüge (z.B. Psion Computer).

Nichts desto trotz, egal was da noch passiert: Mein 900er bleibt und er kann alles was ich will, er hat alles was ich will und es steht Saab drauf und innen drinnen ists auch einer. Aber auch die neuen Saab Autos sind wirklich schöne Wagen. Darum wünsche ich mir, dass Saab allen Power zusammenrafft und sich aus dieser Gemeinschaft GM rausarbeitet.

Gruss Egon

hoi egon,

ein schweizer gruesst einen schweizer. ich komme aus luzern. wurde aber als kleines kind nach d "verschleppt":biggrin:.

zum thema:

greif mal einem nackten neger in die tasche. wie soll saab da tolle modelle designen, wenn kein geld da ist( groesster faux pas der vergangenheit der saab 9-2). dafuer muessen deutlich mehr saab gekauft werden. die werden aber nur nachgefragt, wenn tolle modelle im angebot sind. ich finde, da beisst soich die katze in den schwanz. wer faengt an. ich hab dafuer keine loesung.

das thema update und was noch alles dazu gehoert, ist doch leider zu einer richtigen unmode geworden.

so, du warst jetzt der letzte beitrag fuer heut abend.

ade

frank

HEY TARGA,

DIE ANTWORT FUER DICH IST 2 BEITRAEGE WEITER OBEN. HAB DA ETWAS FALSCH GEMACHT. SORRY!
 
hab ich gesehen... fand nur lustig, dass Du Saab mit "und" gleichsetzt ;)
 
hoi egon,

ein schweizer gruesst einen schweizer. ich komme aus luzern. wurde aber als kleines kind nach d "verschleppt":biggrin:.

Na, da grüsse ich doch mit, habe ich doch das gleiche Schicksal, allerdings
aus dem Kanton AI nach D
 
Da will ich doch recht Herzlich zurück Grüssen (früher im Kanton AR heute SG).

Gruss Egon
 
Zurück
Oben