Wir kennen ihn, den typischen Saab-Fahrer ????

Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
991
Danke
137
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
HANDELSBLATT online 20100110 15:36:37

Von Frank Wiebe

Schon komisch

Teurer Tiefflieger

Wir kennen ihn, den typischen Saab-Fahrer: kreativ, ein bisschen anders als andere, hinreichend mit Testosteron versorgt (hat jemand schon mal eine Saab-Fahrerin gesehen?). Und stets aggressiv, weil schon wieder was nicht funktioniert. Oder weil man sich gerade wieder einen tollen Witz darüber anhören musste, dass Saab doch eigentlich ein schwedischer Opel ist. Und wir lieben sie, diese schräg geschnittenen Autos, den man ihre Herkunft aus dem Flugzeugbau ansieht. Bei denen der Normalsterbliche nicht einmal das Loch für den Zündschlüssel findet. Mit denen jede Fahrt zum technischen Abenteuer werden kann. Und bei denen man sich immer wieder fragt, ob sie nicht viel zu teuer sind.
Wie das Auto, so die Firma. Jetzt stehen potenzielle Käufer Schlange, um Saab aus der Zugehörigkeit zum Opel-Mutterkonzern GM zu erlösen. Sie sind alle ein bisschen besonders und kreativ und sicher auch gut mit Testosteron versorgt. Aber sie stellen sich dieselbe Frage wie der Autokäufer: Ist das Ding nicht zu teuer? Lässt sich das finanzieren? Oder wird das zum unternehmerischen Tiefflug?
 
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die f.......

Mir ist aufgefallen, dass in 90% der Saab-Grüßungen meinerseits Frauen im Gegenüber sitzen, anscheinend ist das aber regional bedingt

Gruß Patrick
 
Die hätten Christoph mal recherchieren lassen sollen. Der spricht fließend sarkastisch...
 
In unserer Straße sind sogar 100% der SAAB-Fahrer weiblich! Die oben genannten Zahlen sind also nicht ganz korrekt!




(Anm.: es gibt hier nur einen SAAB 900 Turbo 16S und den fährt meine Holde......:biggrin:)
 
Von 902- und 9-3-Cabrios abgesehen, sieht man in der hiesigen Region tatsächlich kaum Frauen am Saab-Steuer...
 
Die Saab-Fahrerin

Meine Frau liebt ihren 9-5er Kombi mehr als mich und wird ständig angesprochen!!!!!!!
 
Von 902- und 9-3-Cabrios abgesehen, sieht man in der hiesigen Region tatsächlich kaum Frauen am Saab-Steuer...

Richtig, gilt in Aachen auch. Aber da hier einem erst einmal 5 solcher Cabrios über den Weg fahren, bevor man mal einen 9-5 oder 9000 sieht, würde ich den Frauenanteil hier auch zumindest mal bei 30% ansetzen.

Jetze mal Hand an' Sack hömma: Der Handelsblatt-Praktikant kann doch Saab und BMW nicht unterscheiden, oder?
 
..na sooo groß sind die Unterschiede für MICH auch nicht; sollte es SAAB irgendwann nicht mehr geben, werde ich wohl wieder wie früher BMW fahren...
 
Wir kennen ihn, den typischen Saab-Fahrer: kreativ, ein bisschen anders als andere, hinreichend mit Testosteron versorgt (hat jemand schon mal eine Saab-Fahrerin gesehen?). Und stets aggressiv, weil schon wieder was nicht funktioniert. Oder weil man sich gerade wieder einen tollen Witz darüber anhören musste, dass Saab doch eigentlich ein schwedischer Opel ist. Und wir lieben sie, diese schräg geschnittenen Autos, den man ihre Herkunft aus dem Flugzeugbau ansieht. Bei denen der Normalsterbliche nicht einmal das Loch für den Zündschlüssel findet. Mit denen jede Fahrt zum technischen Abenteuer werden kann. Und bei denen man sich immer wieder fragt, ob sie nicht viel zu teuer sind.
Wie das Auto, so die Firma. Jetzt stehen potenzielle Käufer Schlange, um Saab aus der Zugehörigkeit zum Opel-Mutterkonzern GM zu erlösen. Sie sind alle ein bisschen besonders und kreativ und sicher auch gut mit Testosteron versorgt. Aber sie stellen sich dieselbe Frage wie der Autokäufer: Ist das Ding nicht zu teuer? Lässt sich das finanzieren? Oder wird das zum unternehmerischen Tiefflug?

LACH :smile::biggrin::tongue: musste schon lange nicht mehr so schmunzeln über die selbstironie..

Jetzt mal ne Frage zu den deutschen Kollegen hier - in der Schweiz befinde ich die meisten Fahrer in SAABs - und von denen gibt's hier wirklich viele, meist 9-3er und 9-5er jüngeren baujahres - als distanziert, introvertiert und alles andere als freundlich! Mir, dem es jedes mal das Herz erfreut, wenn er im Rückspiegel den typischen Grill erkennt, oder der oft beim Überholen auf der Autobahn ein Lächeln zum Bruder rüberschickt, passiert es seltenst bis gar nie, dass man bemerkt oder gegrüsst wird!!! Es ist mir seit meinem 900er Besitz (1 Jahr) nur gerade 2x passiert, dass mir jemand ein Zeichen gegeben hat. Erlebt Ihr das in D anders?
 
hm,..die 4 saabe in unserer stadt werden gelenkt von, einem tresorhändler, einer verwaltungsangestellten, einem ingenieur, einer wirtschaftsingenieurin macht 50%frau 50%mann...........alle so typisch und kein kreativberuf dabei:eek:
 
LACH :smile::biggrin::tongue: musste schon lange nicht mehr so schmunzeln über die selbstironie..

Jetzt mal ne Frage zu den deutschen Kollegen hier - in der Schweiz befinde ich die meisten Fahrer in SAABs - und von denen gibt's hier wirklich viele, meist 9-3er und 9-5er jüngeren baujahres - als distanziert, introvertiert und alles andere als freundlich! Mir, dem es jedes mal das Herz erfreut, wenn er im Rückspiegel den typischen Grill erkennt, oder der oft beim Überholen auf der Autobahn ein Lächeln zum Bruder rüberschickt, passiert es seltenst bis gar nie, dass man bemerkt oder gegrüsst wird!!! Es ist mir seit meinem 900er Besitz (1 Jahr) nur gerade 2x passiert, dass mir jemand ein Zeichen gegeben hat. Erlebt Ihr das in D anders?

Da ich an der Schweizer Grenze wohne, muss ich Deine Ehrfahrung mit Aroganten, Grußfaulen Saabfahrern leider bestätigen. Ausser einem verständnislosen Kopfschütteln habe ich hier leider noch keine andere Reaktion auf meinen Saabgruß erlebt. Aber ich gebe nicht auf.:ciao:
 
Ausser einem verständnislosen Kopfschütteln habe ich hier leider noch keine andere Reaktion auf meinen Saabgruß erlebt. Aber ich gebe nicht auf.:ciao:

ha! dann trügt also mein eindruck nicht... jedenfalls ist dein handeln die richtige Einstellung !!! ich mach's auch so :smile:
 
was ein erboster Wolfsburger und ein schockierter Nordhesse bereits getan haben...:biggrin:

Ich bin war kein Wolfsburger (nur der 9-5 ist da zugelassen), aber ansonsten passt´s schon :biggrin:
Das konnte ich einfach nicht so stehenlassen...
 
Zurück
Oben