winterreifen / rad-/reifen-kombinationen saab 9-3 II SC

Habe auch einen Aero Kombi (Modell 2007) bestellt und mein Händler sagt, daß nur 225/45 17 Zoll passen. Finde ich aber schon komisch, denn beim 2006-er Modell ging auch noch 205/50. Weiß jemand von euch, was nun beim Jahrgang 07 an Winterreifen drauf kann.
 
hallo tomasson, kann ich mir nicht vorstellen, denn: siehe eg-konformitätsbescheinigung die cujo/blackarrow gepostet hat. ein fahrzeug das im winter nur 17" alus fahren darf gibt es aus dem hause saab sicher nicht... ;-) falls du günstige 17" original saab alus sucht schau mal in meinen ebay-shop...*g*
 
ich glaube auch nicht, dass man im Winter 17" fahren muss.

Laut meiner Schmiede sind nämlich Schneeketten nur bei 16" erlaubt/möglich.
 
Moin moin,

ich fahre den Goodyear Ultra Grip Performance auf der Ori Saab Alu also 215/55/16. Der Schluppen ist monster. Null abrollgeräusch und hammer Straßenlage, ok das kann man auch erwarten bei einem Winterreifen der für Sportwagen konstruiert wurde. Also wenn Du auch im Winter FAHREN willst dann ist das mein heißer Tip.


MfG
 
u-boot-werbung von goodyear? ;-) 215er im winter,hmm...solange es nicht schneit sicher nicht schlecht aber zum wintersport würde ich damit nicht fahren...wenn die nicht so mickrig aussehen würden auf dem 9-3 SC würde ich jedem 195er winterreifen auf 15" stahlfelgen empfehlen aber "das auge fährt natürlich mit" , ich denke 205/55/16 auf alu oder stahl sind ein guter kompromiss zwischen ansehbar und praktikabel...im winter geht allerdings weiterhin NICHTS über nen klassischen 900er mit 185er,175er oder gar 165er-winterreifen auf stahl: während in münchen und stuttgart trotz montierter winterreifen noch gestanden wird, zieht die saab900-schneefräse einsam ihre kreise... ;-)tcs etc sind im winter übrigens eigentlich auch der letzte mist, was hilft einem bei starker steigung eine traktionskontrolle:saab 9000 mit tcs und 205/50/16er-winterreifen ist an meinem testberg jedesmal auf halber höher verhungert während der 900er gott hab ihn selig da immer problemlos hochgezogen ist.neu ist also nicht immer = besser aber sorry, ich will hier nicht vom thema abschweifen...
 
Also mit den 225ern hatte ich letzten Winter nie probleme und das obwohl ich jeden Tag 120km zur Arbeit fahre und das über 2 Pässe mit je 1000m und anständiger Steigung.

Aber es ist klar dass die 205er sicherlich noch besser gewesen wären.
 
Kleine allgemeine Frage: Sind schmale Reifen im Winter besser als breite?


Kann es jetzt nicht wirklich begruenden - aber: ja. Mein Panda hatte 135 (!)er. Da gab es NIE jemals Probleme - klar, ab und an ausgebrochen ist der auch - aber eben sofort wieder gefangen.... Gut- der Wagen wog vermutlich die Haelfte eines Saabs. Aber dennoch.

Gruss,
Martin
 
Ja, da die Kraft pro Fläche kleiner wird und man dadurch eher bis auf den Asphalt runter kommt.
Schau dir mal die Rally Autos an! Die haben im Schnee immer so mikrige Reifen.
 
Ja, da die Kraft pro Fläche kleiner wird und man dadurch eher bis auf den Asphalt runter kommt.
Schau dir mal die Rally Autos an! Die haben im Schnee immer so mikrige Reifen.


eeeeeeehhhh


Moin moin

die Ralley Fz haben nur aus einem Grund so schmale Reifen. Weniger Rollwiderstand! Die Reifen die dort gefahren werden, sind mit Spikes ausgestattet. Daher muß die Haftung nicht allein mit der Reifenoberfläche erreicht werden.

Bei breit oder nicht breit scheiden sich im übrigen die Geister. Eine Aussage, das schmalere Reifen im Winter besser wären als breiter ist defenitiv FALSCH. Der Vorteil des schmaleren liegt bei Wasser auf der Straße, da er weniger Masse zu verdrängen hat. Da ist der Breitreifen klar im Nachteil. Da er mehr Masse verdrängen muß und die Lauffläche instabiler ist, schwimmt er schneller auf.

Auf der anderen Seite kann sich jeder sicher sein, das der Breite immer noch problemlos die Schnee- oder Eisbedeckte Fahrbahn hochfährt und den Panda mit am Haken hat :biggrin:. Mehr Fläche, mehr Gripp, mehr fahren.

MfG
 
hey morpheus ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber... ;-) teste es doch einfach beim 1.schnee mal: saab 9-3 aero mit 17"-winterrädern gegen saab 900 (egal welches modell) der 1.serie mit 165er-winterreifen oder 175er-winterreifen auf 15" felgen, wenn du den 9-3 nimmst darfste gerne ab halber höhe des berges bei mir im 900 I mitfahren... ;-)
 
eeeeeeehhhh


Moin moin

die Ralley Fz haben nur aus einem Grund so schmale Reifen. Weniger Rollwiderstand! Die Reifen die dort gefahren werden, sind mit Spikes ausgestattet. Daher muß die Haftung nicht allein mit der Reifenoberfläche erreicht werden.

Bei breit oder nicht breit scheiden sich im übrigen die Geister. Eine Aussage, das schmalere Reifen im Winter besser wären als breiter ist defenitiv FALSCH. Der Vorteil des schmaleren liegt bei Wasser auf der Straße, da er weniger Masse zu verdrängen hat. Da ist der Breitreifen klar im Nachteil. Da er mehr Masse verdrängen muß und die Lauffläche instabiler ist, schwimmt er schneller auf.

Auf der anderen Seite kann sich jeder sicher sein, das der Breite immer noch problemlos die Schnee- oder Eisbedeckte Fahrbahn hochfährt und den Panda mit am Haken hat :biggrin:. Mehr Fläche, mehr Gripp, mehr fahren.

MfG

Also, du hast bestimmst recht wenn es um kompaktes schnee oder vereiste fahrbahn die rede ist, sogar sind vielleicht besser breitere reifen (neue konzept, sihe Michelin Alpin A2, usw...) weil die mehr haftfläche haben.
Aber glaube (habe erfarung gesammelt, sihe bild das kommt meisten bei mir in eine nacht...und ich kann leider nicht zu hause bleiben)mir bei frisches Schnee kommst du nicht weit....grade wenn es ein bischen steigt.

Gruß
Blackarrow
 

Anhänge

  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 39
eeeeeeehhhh


Moin moin

die Ralley Fz haben nur aus einem Grund so schmale Reifen. Weniger Rollwiderstand! Die Reifen die dort gefahren werden, sind mit Spikes ausgestattet. Daher muß die Haftung nicht allein mit der Reifenoberfläche erreicht werden.

Bei breit oder nicht breit scheiden sich im übrigen die Geister. Eine Aussage, das schmalere Reifen im Winter besser wären als breiter ist defenitiv FALSCH. Der Vorteil des schmaleren liegt bei Wasser auf der Straße, da er weniger Masse zu verdrängen hat. Da ist der Breitreifen klar im Nachteil. Da er mehr Masse verdrängen muß und die Lauffläche instabiler ist, schwimmt er schneller auf.

Auf der anderen Seite kann sich jeder sicher sein, das der Breite immer noch problemlos die Schnee- oder Eisbedeckte Fahrbahn hochfährt und den Panda mit am Haken hat :biggrin:. Mehr Fläche, mehr Gripp, mehr fahren.

MfG


Also Morpheus,

wenn Du jetzt noch beweisen kanst dass mehr Luftdruck den Grip auf Schnee erhöht kriegste mit Sicherheit einen Sitz in der Uni:biggrin:.
 
Also Morpheus,

wenn Du jetzt noch beweisen kanst dass mehr Luftdruck den Grip auf Schnee erhöht kriegste mit Sicherheit einen Sitz in der Uni:biggrin:.

Kann ich nicht, da du nur mit weniger Druck auf der Schluppe mehr Traktion erreichen kannst. :eek:


@ blackarrow

Cool wo du da wohnst. Im waresten Sinn des Wortes. Sieht schön aus. Da will ich auch mal hin, Wintereifen testen :biggrin: und Schlitten fahren. Nur hoffentlich nicht mit den Winterreifen :redface:.
 
Kann ich nicht, da du nur mit weniger Druck auf der Schluppe mehr Traktion erreichen kannst. :eek:


@ blackarrow

Cool wo du da wohnst. Im waresten Sinn des Wortes. Sieht schön aus. Da will ich auch mal hin, Wintereifen testen :biggrin: und Schlitten fahren. Nur hoffentlich nicht mit den Winterreifen :redface:.

Genau, und mit schmaleren Reifen kriegst du auch einen höheren Druck pro cm2 Auflagefläche. Dabei krallt sich der Winterreifen auch besser in den Schnee. Desshalb hat der Winterreifen von sich aus schon die kleineren Auflageflächen > grösseren Zwischenräume. Ist halt nicht wie bei Trockenreifen.
 
Genau, und mit schmaleren Reifen kriegst du auch einen höheren Druck pro cm2 Auflagefläche. Dabei krallt sich der Winterreifen auch besser in den Schnee. Desshalb hat der Winterreifen von sich aus schon die kleineren Auflageflächen > grösseren Zwischenräume. Ist halt nicht wie bei Trockenreifen.

Meine Rede :smile:
 
Lanze für Moprheus:

Die absolute Reibung bleibt bei schmalen und breiten Reifen gleich, auch wenn der Druck pro Fläche bei schmaleren höher ist. Bei breiteren ist dafuer die Gesamtauflagefläche höher. (Das gilt fuer Gleitreibung, ist sicherlich im Fall von kombinierter Gleit-/Rollreibung ein um einiges komplizierteres Unterfangen).

Meine Interpretation: In unseren Gefilden, wo es sich oft um Schneematsch, bzw. dünne Schneedecken handelt sind die dünneren sicherlich die bessere Wahl, weil die Chance den Strassenbelag zu erreichen grösser ist.
Bei geschlossener Schneedecke, ist die Chance mit breiteren Reifen ein "Stück griffigeren Schnee" zu erwischen grösser (u.a. mehr Lamellen bei mehr Fläche). Gleichzeitig hat man -auch bei Schnee- eine bessere Kurvenstabilität, auch wenn sich das natuerlich in einem ganz anderen Rahmen abspielt als bei Trockenheit im Sommer.

Alles in allem würde ich keine der o.g. Behauptungen so stehen lassen wollen.

Dazu kommt allerdings noch, dass die Tests typischerweise darlegen, dass Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex schlechter im Schnee sind. Und das sind meistens ja auch die breiteren.

Gruss,
Tomas
 
könntest Du das erläutern ? ;)
 
Zurück
Oben