Winterreifen... Naja, wers braucht :-)

Äh. ich meinte Reifen mit Spikes gibt's im Supermarkt..

Lose Spikes sicherlich auch, aber nur zum Ersetzen der abgefahrenen, denn die Löcher müssen im Reifen vorgesehen sein!

in Hufeisen für Pferde kann man hier auch Spikes reindrehen.

//To
 
Achsooo :wink
mit Gummi um die Nägel, na das ist ja nicht schlecht.

Taugt sowas hier überhaupt was?
spikes-spider.jpg
 
Als Anfahrhilfe.... So heisst das
 
Hier,

hab's gefunden:

stop.jpg
 
Ah so, ich dachte schon, das klang auch seltsam mit dem "Selbsteinbau". . .
Aber so ne Anfahrhilfe wär ja mal im Winter nicht schlecht, zumindest an der Ampel, höhö.
 
Das hast mir jetzt aber nicht wirklich abgenommen mit den Nägeln oder Metall?
War nicht wirklich mein Ernst.
Hatte nur überlegt, wenn man das wirklich zeitgleich macht, könnte es sogar funktionieren :wink
Aber zeitgleich geht ja nicht =P
 
Tom Sun Beach schrieb:
damit man das Fahrzeug komplett (also auch Dach) schneefrei machen kann vor Fahrtantritt. Wenn man sich an die eine oder andere Schneeplatte von LKWs aus letztem Jahr erinnert und an die eine oder andere Schneeschleppe von PKWs durchaus zu akzeptieren.

Darüber rege ich mich jedes Jahr aufs neue auf. Das kann sehr gefährlich werden, aber viele scheinen dafür keinen Sinn zu haben. Darüber sollte mehr publiziert werden, statt einer Diskussion pro/contra Winterreifen.

Tom Sun Beach schrieb:
IMHO ist die Meldung in höchstem Maß gefährlich, weil ich davon ausgehen muß das sehr viele Sommerreifenfahrer mit Verweis auf diesen Artikel im Winter ohne Winterrreifen unterwegs sein werden. Wahrscheinlich wird der Artikel auf drei Zeilen verkürzt (und damit sinnentstellt) in der Bild oder ähnlichem erscheinen, gleich neben der Meldung "verzichtet auf Stoßdämpfer, was nicht eingebaut ist kann nicht kaputtgehen".

Gar nicht soweit hergeholt....

Winterreifen haben in meinem Fall noch die Funktion die Geschwindigkeit nach oben zu begrenzen :image011
 
@ Janny nee ab dem Hinweis mit den Nägeln dacht ich mir (aber auch nur das, insofern verarsche geglückt), dass das keine justitiable Lösung sein kann!

Mein doch sehenswertes Schneebild hab ich jetzt noch hochgeladen (wusste doch, dass das mit dem Verlinken nur wieder Stress gibt)!
Von der Seite vom Miet-Golf beleuchtet, nur die Tür ist befreit:
 

Anhänge

  • sn_213.jpg
    sn_213.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 67
Na, wollte dich doch nicht verarschen.
War in dem Moment ne halbwegs ernsthafte Überlegung. Nur ich denke uns beiden ist klar, dass es bei einer theoretischen Ausdünstung meines Hirns bleiben wird.

@Schneefoto: Und wie haste das dann gemacht? Tür auf, rein, Motor an und warten? Oder einfach mal schaun, ob sich so ein Saab aus der Schneeklaue befreien kann?


Tom Sun Beach schrieb:
In dem Beitrag wurde sogar daraufhin hingewiesen , daß ein geeigneter Handfeger an Bord sein müsste damit man das Fahrzeug komplett (also auch Dach) schneefrei machen kann vor Fahrtantritt. Wenn man sich an die eine oder andere Schneeplatte von LKWs aus letztem Jahr erinnert und an die eine oder andere Schneeschleppe von PKWs durchaus zu akzeptieren.

Sehr richtig! Wer einmal hinter einem solchen PKW gefahren ist, weiß, dass es in höchstem Grade gefährlich ist. Ich verstehe ja auch, dass es nervig ist, den Schnee vom Dach zu fegen. Aber soviel Zeit muss sein.

Ich persönlich bin auch gegen diese Masche, dass man den Motor schonmal startet im Winter, um dann ganz gemütlich die Scheiben zu kratzen. Wenn man meinem Handbuch vom 901 glauben darf, dann ist das sogar ungesund für den Motor. Für mich auch nachvollziehbar, denn im Leerlauf quält sich der Motor im kalten Zustand. Von der Benzinverschwendung ganz zu schweigen.
Die Argumente: Ja, dann ist es im Auto schon schön warm, etc. sind ja nun auch sowas von daneben.
1. Wer im Winter mit dem Auto fährt sollte seinem Auto zuliebe schonmal nur längere Strecken fahren. Und dann wird es im Innenraum auch schnell warm.
2. Die Hände sind eh eisig, wenn man ins Auto steigt, da nützt auch ein geheizter Innenraum nichts. Meine Empfehlung: Handschuhe. Sollen helfen hab ich gehört.

Punkt 3 nur für Saabfahrer :wink
Meine Sitzheizung ist nach wenigen 100 Metern an und die Turbo-Heizung Saab verschafft einem auch nach 2 km schon saunaartige Temperaturen. Zumindest friere ich immer, wenn ich wieder aussteige. Und das nicht gerade wenig.

Grüße Janny
 
ich liebe punkt 3 :1luvu

trotzdem, mein nächstes "zu hause" wird ne (tief)garage haben!!!
 
Handschuhe aber bitte nur Leder!!
Oder schnell ausziehen im Unfall: Stoffhandis sind von den Versicherungen nicht als rutschsicher gebilligt.

"Na, wollte dich doch nicht verarschen."
Ja klar, aber ich hab erst gar nicht durchdacht, dass Nageln in schlauchlosen Reifen nicht nur widerrechtlich sind. . .

"@Schneefoto: Und wie haste das dann gemacht? Tür auf, rein, Motor an und warten? Oder einfach mal schaun, ob sich so ein Saab aus der Schneeklaue befreien kann?"

Nee, feste Schaufeln, wie geschrieben. Hat ungefähr zwei Stunden gedauert, bis wir uns durch den ungepflügten 50 cm hohen Schnee ringsum einen Kanal gefräst hatten. . . Und noch auf der Autobahn ist von den ob der Erschöpfung nachlässig befreiten Radläufen noch weißes gerieselt!
 
Punkt 3: Heizung erst an, wenn das Kühlwasser warm ist - ihr wollt doch die Kaltlaufphase nicht unnötig verlängern!

Handschuhe: am besten aus ganz dünnem Veloursleder. Super griffig, wärmer als ohne Handschuhe, und haben keine unangenehmen Nebenwirkungen im Sinne von weniger Gefühl in den Fingern etc.
 
Zurück
Oben