Winterreifen... Naja, wers braucht :-)

In der Tat sehr interessant.
Für mich stehen folgende Punkte im Text:
Die absolute 7 Grad Grenze ist nicht absolut! (wäre auch traurig wenn die Entwicklung der Gummisorten seit den 70ern nicht fortgeschritten wäre)
Bytheway die 7 Grad haben wir längst unterboten es ist längst Zeit der Nachtfröste ( es geht um die Fahrbahntemperatur zu der man unterwegs ist und nicht um die Tageshöchsttemperatur). Das schlimmste bleiben in meinen Augen aber die sog. All-Season-Reifen, die können dann nichts richtig und sie werden verkauft als könnten sie alles besser als die Spezialisten.

Wenn man das Auto im Winter (bei winterlichen Straßenverhältnissen) stehen lässt kann man auf Winterrreifen verzichten (Sinngemäß wiedergegeben) (Genau das tun Sommerrreifenimwinterfahrer nach meiner Erfahrung nicht), es gibt ja so viele Helferlein im Auto die die Physik außer Kraft setzen inkl. Fluxkompensator.

Für die Hamburger unter uns: es ist ein Bild für die Götter das jährliche Blitzeis, eine Heckschleuder (Ford Sierra) abgelatschte Sommerreifen auf der Barmbeker Ringbrücke (in Wandsbek dürfte es ähnlich ausgesehen haben) ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber man konnte Tränen lachen, ich habe meinen Wagen mit Winterreifen stehen lassen (Blitzeis erledigt sich immer innerhalb weniger Stunden) und bin zu Fuß gegangen.
 
Dabei wollte ich mir gerade einen Fluxkompensator einbauen... :erm
 
was haben denn zeitreisen mit diesem thema zu tun :lol
 
Ich hätte wohl lieber zitieren sollen, war nur ein Kommentar zu Tom Sun Beachs physikalischen Helferlein...
Aber um mal was zum Thema beizusteuern. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Satz Winterreifen gekauft. Erstens weil ich ihn relativ günstig bekommen habe und zweitens kommt es hier doch schonmal häufiger vor, dass es zu kleineren Wintereinbrüchen kommt und da fühl ich mich zumindest etwas sicherer (ich wohne nicht direkt in Düsseldorf)...
 
7 grad oder nicht..... der artikel könnte einen höchstens dazu veranlassen,nicht schon im Oktober sondern erst Anfang Dezember auf WR zu wecheln.

Jeder, der im richtig Kalten (ohne Schnee und Eis) schonmalzwei ähnliche Fahrzeuge mit und ohne Winterreifen gefahren ist, weiss was "gut" ist!

//To
 
Tja, Pech nur, wenn die Versicherung bei einem Unfall bei kalter Witterung bei Fahrzeugen mit Sommerreifen von einer Fahrlässigkeit ausgeht und nicht im erhofften Umfang den Schaden reguliert... :beafro :goebel
 
Ich sehe, ihr wohnt alle nicht in Regionen, in denen es Mitte September das erste mal richtig schneit und in denen technisch ab Ende November Spikes oder wenigstens grobe Stollen angeraten wären (ich weiß, rechtlich nicht gangbar). . .
 
Spikes gibt's hier im Supermarkt ;)
 
Klar Metall, noch nie gesehen?
Schwierigkeit besteht darin, dass du alle Spikes auf einmal einschlagen musst.
Geht auch mit Handelsüblichen Nägeln :wink

Targa, wieviel kostet denn eigentlich so ein Satz Spikes?
 
Na, wenn die Industrie schon mal was empfiehlt,
hat das doch meistens ne lange Nase.
Den Sieben Grad hab ich noch nie getraut.

Trotzdem bin seit ein paar Jahren heilfroh mit Winterreifen unterwegs zu sein. Hier gehts nämlich dauernd bergauf und bergab...

P.S.: Will auch so'nen Fluxkompensator.
 
Ich überlege gerade den Thread
"Sammelbestellung bei Nordic" zu erweitern um "Sammelbestellung für Fluxkompensatoren" :00000284 :00000284
 
"Sammelbestellung bei Nordic" zu erweitern um "Sammelbestellung für Fluxkompensatoren"

Vorgestern auf dem Sonntagsausflug ist mir in der Tat ein echter DeLorean entgegengekommen ...

Gruß
Martin
 
MOK24 schrieb:
"Sammelbestellung bei Nordic" zu erweitern um "Sammelbestellung für Fluxkompensatoren"

Vorgestern auf dem Sonntagsausflug ist mir in der Tat ein echter DeLorean entgegengekommen ...

Gruß
Martin

Könnte es sein das das im Bereich von Kupferdreh war?? Bei REIFEN-DISCH in Kupferdreh stand nämlich letztens einer.........
 
Vor einigen Jahren war die untere "Grenze" für WR noch bei 5°C angekommen. Tja, an die Erderwärmung muss sich auch die Industrie anpassen. In 10 Jahren heißt es dann bei Temperaturen < 20°C schnellstens auf WR umsteigen!

WR sind auch für mich eine Selbstverständlichkeit. Bei 4xWinterurlaub ein Muss! Aber nicht von "O" bis "O".

Ach ja, der Fluxkompensator: gibts den auch in blau?
 
Also meiner ist türkis passend zur Wagenfarbe, blau müsste aber möglich sein. ;-)

Aber back zum topic

Es ist meiner Meinung ein erheblicher Unterschied von welcher Geschwindigkeitsklasse wir hier sprechen. Es ist sicherlich ein Unterschied ob man von einem S-Reifen oder einem W-Reifen redet. Zumindest früher sind die Hochgeschwindigkeitsreifen bei Kälte knüppelhart geworden. Aber auch das sollte sich massiv verbessert haben. Die Entwicklung der Reifen ist ja rasend schnell geworden, der Testsieger des letzten Jahres findet sich plötzlich bei gleichen Testverfahren nur noch im Mittelfeld, und wer kauft sicht jedes Jahr neue Reifen (Bei mir hält ein Satz ca. 60.000 km macht für die Kombi Sommer und Winter 120.000 km, bei mir sind das 3 Jahre)

Die Versicherung regelt auf jeden Fall die Ansprüche Geschädigter gegen dich, soweit ich weiß geht es bei der Einschränkung um die Kaskoleistung.

Strafmandate wegen nicht geeigneter Ausstattung mit Behinderung/Gefährdung des Staßenverkehres (Ich habe heute einen Beitrag so verstanden) wird die Versicherung wahrscheinlich auch nicht abdecken.

In dem Beitrag wurde sogar daraufhin hingewiesen , daß ein geeigneter Handfeger an Bord sein müsste damit man das Fahrzeug komplett (also auch Dach) schneefrei machen kann vor Fahrtantritt. Wenn man sich an die eine oder andere Schneeplatte von LKWs aus letztem Jahr erinnert und an die eine oder andere Schneeschleppe von PKWs durchaus zu akzeptieren.

IMHO ist die Meldung in höchstem Maß gefährlich, weil ich davon ausgehen muß das sehr viele Sommerreifenfahrer mit Verweis auf diesen Artikel im Winter ohne Winterrreifen unterwegs sein werden. Wahrscheinlich wird der Artikel auf drei Zeilen verkürzt (und damit sinnentstellt) in der Bild oder ähnlichem erscheinen, gleich neben der Meldung "verzichtet auf Stoßdämpfer, was nicht eingebaut ist kann nicht kaputtgehen".

Jedem der noch nie auf winterlichen Strecken in Schwierigkeiten gekommen ist bzw. durch so jemanden gefährdet wurde wünsche ich das er es auch nie erlebt, alle anderen werden wissen warum ich bei solchen Meldungen aufgestellte Nackenhaare kriege.
 
Könnte es sein das das im Bereich von Kupferdreh war?? Bei REIFEN-DISCH in Kupferdreh stand nämlich letztens einer.........

Rischtisch !
 
@Janny: Ne das mit den Spieksern wusste ich noch nicht. Alle gleichzeitig? Hört sich an, als ob man damit trotzdem noch zum Reifenhändler müsste.
 
Zurück
Oben