Winterreifen die Xte - Viking 6,5J x 16"

Registriert
29. Juni 2004
Beiträge
13
Danke
0
Aloha,

auch ich habe eine Frage zum Thema WR: ich besitze für den Winter die Viking-Felge ("Elchschaufel"). Meine "alten Schlappen" sind nun platt. Ich brauche Neue. Doch die kosten natürlich. Alte Maß: 205/50R16 87W (Michelin). Kann ich auf diese Felge auch 205/55 R16 W87 packen? (da habe ich noch welche) Wenn ja muss ich dies sicher in den KFZ-Brief eintragen lassen!? ...das kostet was? Würde mich freuen wenn mir jemand eine Auskunft geben kann, da ich schon seit geraumer Zeit durchs "WWW" irre! Zudem die Frage: Kann ich auch 195/60 R15 88 V oder 185/65 R15 87 T auf diese Felge packen? (dies steht so im KFZ-Brief). Vielen lieben Dank für Tipps.
 
Zudem die Frage: Kann ich auch 195/60 R15 88 V oder 185/65 R15 87 T auf diese Felge packen? (dies steht so im KFZ-Brief). Vielen lieben Dank für Tipps.

Ganz sicher NICHT auf diese (von dir oben genannte) Felge, die du mit 16" angibst. :rolleyes: Da passen einfach keine 15" Reifen drauf. Dafür brauchst du dann schon eine entsprechende Felge. Üblicherweise steht im Schein dann hinter der Reifenbezeichung etwas wie "185/65 R15 87 T auf Felge blablabla".

Wie groß die Abweichung von den genannten 205/50 zu den /55 ist weiss ich aus dem Stehgreif nicht. Aber vielleicht äußert sich ja noch jemand, der weiss, ob die Kombi eintragungsfähig ist...

Gruss,
Martin
 
http://www.opel-problemforum.de/reifenrechner.php gibt:

205/50R16: 1865mm
205/55R16: 1927mm
Differenz 3.3%

Das könnte man u.U eingetragen bekommen.

Vermutlich gibt's dafuer aber keine Freigabe, das hiesse Einzelabnahme, etc. Frag doch mal bei Car-Service-Erkenz an, ob diese Reifengrösse freigegeben ist.

/To
 
Saab 9-3 I Reifengröße

Hallo zusammen!

@ Maik1608!

Jup, zum x-ten mal :smile: :smile: Bei einem guten TÜV, der sich die Mühe macht und das mal alles durchrechnet, bekommst du die 205/55/16 eingtragen.

Grund: Auf z.B. dem 9-3 I FORCE (war ein Sondermodel was 1998 auf dem Markt kam) waren ab Werk serienmäßig 17 Zoll Felgen montiert, also noch eine Nummer größer als deine 16 Zoll Felgen. Reifengröße war heir ab Werk 225/45/17. Die sind für den 9-3 I freigegeben. Zieht man jetzt diese Größe zur Berechung herran ergibt sich folgendes:

225/45/17 Durchmesser 63,4cm
205/55/16 Durchmesser 63,2cm

Du siehst also, das die 205/55/16 sogar noch "kleiner" sind als die 225/45/17.
Wie gesagt, ein TÜVer, der das weis und sich die Mühe macht, das alles rauszusuchen trägt dir diese Reifen ohne Probleme ein.

Also, fahren darfst du sie, frage ist nur, hast du einen Kompetenten TÜV-Prüfer an der Hand.....????
 
Die 205/50/16 sind keine besonders gängige Größe und schon recht teuer wenn man einen gescheiten Reifen will ... zwischen 140 und 150 EUR liegen die Reifen im Internet.

Im Vergleich dazu, bekommt man einen sehr guten 195/60/15er Reifen in der H Ausführung schon ab ca. 80 EUR, einen guten T-Reifen schon für 65 EUR

Die Preisdifferenzen waren für mich bisher immer ein KO Kriterium für die 16" Bereifung.
 
Tja, wer schön im Winter fahren will muss zahlen....

btw: Schneeketten darf man damit (geht aber) nicht fahren. Ich hab sie seit 5 Jahren, mittlerweile zum zweiten mal bereift, und würde NIE wieder die 15´drauf machen. Ich wohne aber am Niederrhein, da ist die Regentauglichkeit der WiReifen der wesentliche Kaufentscheid.
 
Preisnachteil 16"

Wenn man sich mal überlegt, sind das 60€ x 4 =240 / 5 / 6 = 8 € pro Monat. Kleinvieh macht zwar auch Mist, aber da trink ich lieber zwei Bier weniger beim Weggehen (ist eh besser sollte man das Auto dabei haben) und muß mir nicht 6 Monate lang "Bierdeckel" auf meinem Auto ansehen.

Besser sind die 186 / 65 15" wenn es in die Berge und in den Schnee geht, da ist dann das Gegenteil von breit, stark, schnell angesagt.

Bei mir sind es zu 90 % Autobahnkilometer und daher 5spoke mit 16" Michelin oder Kleber.
 
€€€

zwischen 140 und 150 EUR liegen die Reifen im Internet.

Internet ist nicht immer die günstigste Variante.Ich fahr die gleiche Größe und lag unter 100€ für einen Markenreifen.:biggrin: Es muß nicht Dunlop oder Michelin sein, die und andere sind schon von den Mitbewerbern eingeholt bzw. überholt worden.(nur nicht im Preis):smile:

Suche das Gespräch mit einem Kompetenten Reifendienst, mit denen kann man auch handeln wenn man es geschickt anstellt.:confused:
 
Danke für die Infos

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Habe mir schon gedacht, dass die 15er nicht auf die 16er passen, doch da hatte ich die Anfrage schon gestartet. Werde schauen, ob ich evtl. auf 195er gehe und mir eine ensprechende Felge mit 15 Zoll besorge. Schön durch den Winter ist nicht alles. Auch der Preis macht es ...mal sehen...das Argument mit den Schneeketten hatte ich so auch nicht bedacht. Danke an das "Saab-Team". Gruss Maik
 
... Es muß nicht Dunlop oder Michelin sein, die und andere sind schon von den Mitbewerbern eingeholt bzw. überholt worden.(nur nicht im Preis):smile:

Interessant, dass Du Dunlop und Michelin auf eine Stufe stellst. Michelin ist Premium mit Premium-Preis, Dunlop m.E. nicht.

/To
 
Michelin ist Premium mit Premium-Preis,
/To

Premium? extreme Abrollgeräusche nach kurzer Laufzeit, Sägezahn, Beulen in der Flanke...halt Premium.

PS: Die Reifen waren nicht überlagert und hatten auch nicht über 50.000 km gelaufen.
 
Einzelfall.
Ich meine, ich bin echt kein Michelin-Fan, aber schlechtes kann ich ueber die, die ich bisher gefahren bin, nicht sagen... ausser vielleicht dass sie durch die Bank recht weich waren... aber das ist Geschmackssache.

Abrollgeräusche sind subjektiv.
Sägezahn bildet jeder Reifen, hängt eher vom Gasfuß als vom Reifen ab
Beulen in der Flanke kommen selbst bei Billigreifen eigentlich nur von Bordsteinremplern!

/To
 
Winterreifen die Xte - Viking 6,5J x 16" Auf Thema antworten

Hallo!
Ich bin mit meinen Michelin-Reifen sehr zufrieden,das beste was ich bisher als Winterreifen gefahren habe.
Gruß,Thomas
 
Ich bin mit den Pirellis bis jezt am besten gefahren... (unglaublich guten Grip auch bei rel. abgefahrenen Reifen)
 
Zurück
Oben