Winterreifen auf Sommerfelge???

dmb

Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
1.219
Danke
92
SAAB
9-5
Baujahr
08
Turbo
FPT
Hallo und einen schönen guten Abend...
nachdem ich mich wochen bei Ebay umgesehen habe und keine vernünftigen Felgen (vorallem einen vernünftigen Preis) erspähen konnte, nun meine Frage.

Warum lasse ich die Winterreifen nicht auf meine schönen Sommeralus ziehen? Somit umgehe ich
den Zwang, mir extra Winterfelgen anschaffen zu müssen... und die sollten ja auch was aussehen.
Laut Autohaus ist der Reifentausch überhaupt kein Thema und im Frühling können die Winterreifen
wieder gegen die Sommerreifen getauscht werden... ich nutzte also meine schönen Vectorfelgen
ganzjährig.

Gibt es da was zu beachten bzw. schadet das evtl. den Reifen? Wieso machen das nicht die
MEISTEN? Ich dachte immer, daß wäre für den Reifen nicht so optimal aber laut Werkstatt wohl
echt kein Thema.

Freue mich über Feedback.

Gruß DMB
 
Weil ich zB keinen Bock hätte zum Wechsel ständig in die Reifenbude zu rennen.....und Lagern müsste ich die Pellen trotzdem....

Die Alus für meinen Aero haben 250€ gekostete, was kostete es zweimal im Jahr die Reifen umziehen zu lassen??
 
Weil sich das spaetestens im zweiten Winter nichtmehr rechnet, ausserdem leiden die Alus darunter.

Ausserdem werden Deine Winterreifen wahrscheinlich teurer und schlechter, weil du dann eine andere (sportlichere) Groesse faehrst.

Natuerlich ist es "ueberhaupt kein Thema" solange Du da Geld einwirfst.
 
Guten Morgen :smile:
ich denke solange Du auf Originalfelgen zurückgreifst sind Gedanken bzgl. der Wintertauglichkeit unerheblich. Diese sind geprüft und müssen den Bedingungen gewachsen sein, Saab verkauft ja selber Aluwinterräder.
Den Reifen selber ist es wohl ziemlich egal wie oft sie auf- und abgezogen werden.
Und für rund 400-500 EUR eines guten gebrauchten17 Zoll Felgensatz kann man sehr, sehr oft wechseln lassen. Von neuen Felgen ganz zu schweigen.

Was meines Erachtens dagegen spricht sind die jeweiligen Kosten des Wechsels (ich denke mal mit rund 30-40.- EUR dürftest Du dabei sein) und der Fakt die Räder bei Bedarf nicht selber umstecken zu können, sondern auf eine Werkstatt und deren Terminvergabe angewiesen zu sein.
 
Naja,

wenn du einen Trip nach Zollikofen nicht scheust und mit ca. 20% Markup am Zoll rechnest, koennten diese evtl. interessant sein (nein - ich kenne den Verkaeufer nicht und habe nichts davon). Aber 350 SFr. sind ca. 231 EUR. Fuer vier schicke Originalfelgen.

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrz...felgen-alufelgen-saab-9-5-8x17/v/an584106486/

Gruss,
Martin

das sind genau meine Sommerfelgen... schöne Teile. Bei diesen hatte ich auch die Tage auf Ebay mitgeboten aber der Preis ging recht schnell in die Höhe. Danke Dir... bleibe da am Ball.

Da ich mit den Winterreifen/Sommerreifen in einer Saison sowieso ca. 20.000 km runterreite, wird es maximal einen zusätzlichen Wechsel geben.
Lasse mir jetzt direkt vom Saab-Service 4 neue Winterreifen draufziehen und die Einlagerung der Sommerreifen ist kostenlos. Find ich gut.... Hab übrigens die Vredestein bestellt, die schneiden im Test super ab und mein Saab-Händler macht obendrein einen klasse Preis für Reifen, Service und Einlagerung
Vredestein Wintrac 4 xtreme



 
Naja- bei ricardo am Ball bleiben ist so eine Sache. Wenn jemand den "Sofort-Kaufen" Button drückt, sind sie weg. Und ich finde 350 CHF nicht viel... Brauche nur gerade keine Felgen. ;-)

Gruss,
Martin
 
Hab übrigens die Vredestein bestellt, die schneiden im Test super ab und mein Saab-Händler macht obendrein einen klasse Preis für Reifen, Service und Einlagerung
Vredestein Wintrac 4 xtreme



Die habe ich auch :biggrin:
Klasse Preis-/Leistungsverhältnis, legen ein mustergültiges Verhalten bei Regen und Trockenheit an den Tag, im Schnee und Matsch Gut bis Befriedigend, für mich aber absolut ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
so... die ersten Schneeflocken haben die Wintrac 4 Xtreme (Vredestein) hinter sich und ich muß sagen, ist ein klasse Winterreifen zu einer top Preis-Leistung. Kann Cannonau nur recht geben... habe heute Schnee und Schneematsch intensiv getestet und bei mir bekommt der Reifen auch eine 2 bis 2-.
Guter Gripp auf Schnee und Eis... leiser Lauf und gute Autobahnqualitäten und bei Regen besser als erwartet.
Bis jetzt voll zufrieden... mal sehen, wie es mit dem Abrieb ist, fahre ja bestimmt 20.000km je Wintersaison.

viele Grüße DMB
 
Winterreifen- Winterfelgen

Moin!

Meine Winterreifen sind auf anderen Felgen weil:

1. Das mehrfache Auf- und Abziehen schadet den Reifen doch! Vor allem wenns in Hektik gemacht wird. Schon mal zur Hauptwechselzeit in die Reifenwerkstatt geschaut? Machs lieber nicht.

2. Hab ich mir schon mal (im Schnitt jeden dritten Winter) nen kleinen Ausritt von der Fahrbahn bei Eis und Schnee gegönnt. Zweimal hats mir dabei die Felge verbogen incl Spurstangen neu ausrichten usw. Das möcht ich mir bei meinen guten Sommeralus ersparen.

3. Manchmal wirds im Winter kalt. Sind wir uns einig? Dann wird in Dänemark, wo ich oft unterwegs bin, tatsächlich gestreut. Salz sogar! Und das hat die dumme Angewohnheit aus Alufelgen son weißes Zeug ausblühen zu lassen. Bitte eben auch nicht bei den Sommeralus!

Die Winterfelgen sind ehrlich nicht so hochqualitativ, sprich sie sind preisgünstiger. Ich fahr auch nur Winterreifen mit "bis 160 kmh" Qualität.

Soweit

Christian
 
Moin!

Meine Winterreifen sind auf anderen Felgen weil:

1. Das mehrfache Auf- und Abziehen schadet den Reifen doch! Vor allem wenns in Hektik gemacht wird. Schon mal zur Hauptwechselzeit in die Reifenwerkstatt geschaut? Machs lieber nicht.

2. Hab ich mir schon mal (im Schnitt jeden dritten Winter) nen kleinen Ausritt von der Fahrbahn bei Eis und Schnee gegönnt. Zweimal hats mir dabei die Felge verbogen incl Spurstangen neu ausrichten usw. Das möcht ich mir bei meinen guten Sommeralus ersparen.

3. Manchmal wirds im Winter kalt. Sind wir uns einig? Dann wird in Dänemark, wo ich oft unterwegs bin, tatsächlich gestreut. Salz sogar! Und das hat die dumme Angewohnheit aus Alufelgen son weißes Zeug ausblühen zu lassen. Bitte eben auch nicht bei den Sommeralus!

Die Winterfelgen sind ehrlich nicht so hochqualitativ, sprich sie sind preisgünstiger. Ich fahr auch nur Winterreifen mit "bis 160 kmh" Qualität.

Soweit

Christian

Hallo Christian, bei mir hält der Winterreifen max. 2 Winter... also der Reifen würde nur enimal gewechselt werden. Bei den Sommerreifen ist es ähnlich bzw. meine Laufleistung sogar noch etwas höher. Unterm Strich würde ich auch im Winter schöne Felgen fahren wollen... also wäre es wurscht, welche Felge irgendwann den Geist aufgibt.
Ich gebe Dir aber vollkommen RECHT, wenn meine Fahrleistung nicht so hoch ausfallen würde und ich den Reifen 3-4 mal wechseln müsste... das wäre wohl nichts für den Reifen und die Sicherheit!!

Viele Grüße Dirk
 
Hallo und einen schönen guten Abend...
nachdem ich mich wochen bei Ebay umgesehen habe und keine vernünftigen Felgen (vorallem einen vernünftigen Preis) erspähen konnte, nun meine Frage.

Warum lasse ich die Winterreifen nicht auf meine schönen Sommeralus ziehen? Somit umgehe ich
den Zwang, mir extra Winterfelgen anschaffen zu müssen... und die sollten ja auch was aussehen.
Laut Autohaus ist der Reifentausch überhaupt kein Thema und im Frühling können die Winterreifen
wieder gegen die Sommerreifen getauscht werden... ich nutzte also meine schönen Vectorfelgen
ganzjährig.

Gibt es da was zu beachten bzw. schadet das evtl. den Reifen? Wieso machen das nicht die
MEISTEN? Ich dachte immer, daß wäre für den Reifen nicht so optimal aber laut Werkstatt wohl
echt kein Thema.

Freue mich über Feedback.

Gruß DMB

Reifen sollen häufigeres Rauf- und Runterwürgen nicht so mögen.
 
Also ich denke, daß die Ummontiererei langfristig nicht billiger ist als ein zweiter Satz Felgen. Und nebenbei auch noch unbequemer, da man nicht mal eben die Reifen wechseln kann, sondern auch immer jemand mit Reifenmontiermaschine braucht.

Was kostet ein Satz brauchbare Felgen? 250Euro? 300 Euro?

Ich habe gerade mal kurz nachgeschaut, was mein örtlicher Reifen-Service für Preise aufruft:
Preis für Reifenmontage, also Demontage, neues Ventil, einsetzen, Auswuchten und Montieren pro Reifen
9 Euro bei Stahlfelgen und 12Euro bei Alufelgen.

Macht für einmal Wechseln also 4x12=48Euro. Das ganze 2 mal im Jahr, macht dann schon 96Euro. Je nach Händler schwanken die Preise ein bißchen aber zwischen 90 und 100Euro wird man wohl meistens rauskommen.

Mache ich das 2 Jahre lang, bin ich bei 192 Euro, nach 3 Jahren bei 288Euro....

Also da würde ich mir lieber einen Satz Felgen zusätzlich kaufen (dann halt 16" statt 17" z.B.) und gut.

Habe ich für meinen 9³ Viggen so gemacht. Im Sommer die originalen 17" Viggen-Felgen, für den Winter 16" Rial-Felgen (haben 220Euro neu gekostet).

Just my 2 cents.... :smile:

Gruß,
Erik
 
Hallo und guten Morgen Erik, ich verstehe Deine/Eure Argumente sehr gut und mit Sicherheit macht das jeweils bei
Euch Sinn aber ich hatte mal eine andere Rechnung aufgemacht. Da ich im Winter ebenso 225er fahren möchte und schöne 5-Speichen-Saab oder Ähnliches auch im Winter mein Auto zieren sollen, wäre ich da mit ca. 1000 Euro für Felgen dabei. Klar.. könnte auch gute Gebrauchte erstehen. Sagen wir 500 Euro.

Für das Reifenwechseln inkl. Einlagerung (also Sommer von Alu, Winter auf Alu und Einlagerung) zahle ich 50 Euro.
Allerdings wird der Winterreifen nur max. 2 Mal auf die Felge gezogen und dann durch einen neuen Winterreifen ersetzt. So ist es auch beim Sommerreifen.
Die 50 Euro hätte ich auch, wenn ich einfach nur zum Händler fahre und er mir die Felgen wechseln müßte. Gut.. evtl. nur 30 Euro aber dafür hab ich keine Lagerung und bin alle Sorgen los. Selber wechsel ich keine Reifen und investiere da die 50 Euro wie gesagt gerne, da auch die Lagerung dabei ist.

Klar würde ich auch gerne mal die Saab-Turbine fahren aber da bin ich mit 1000 Euro locker dabei. So gesehen hab ich immer schöne Alu´s drauf aber zahle für das Wechseln tatsächlich 100 Euro... bin dann aber jeden Aufwand los.
Letztlich könnte ich 100 Euro sparen, müßte dann aber einen neuen Felgensatz anlegen, jemanden alle zwei Jahre die Reifen aufziehen lassen (da verschlissen), die Reifen lagern und zweimal im Jahr die Felgen selbst wechseln. Das wäre es mir dann nicht wert und so fahre ich unterm Strich günstiger mit meiner Methode.

In zwei Jahren soll spätestens der 9-5II vor der Tür stehen. Nachdem die Garantie (3 Jahre) abgelaufen ist, möchte ich das Auto wechseln. Hab dann sicher auch 150.000km auf der Nadel. Lohnt sich mit dem zweiten Satz einfach nicht bei mir.

Und die 100 Euro spare ich nach zwei Jahren eben nur einmal, da dann neue Reifen ohne aufgezogen werden müssten. Hätte ich 10.000-20.000km p.a. würde die Sache zumindest von der Kalkulation anders aussehen. Und die Reifen möchte ich auch nur max. einmal von der Felge machen lassen und eine Saison später neu draufziehen, da das dem Reifen mit Sicherheit nicht gut bekommt.

Viele Grüße Dirk
 
Zurück
Oben