Winterreifen auf dem 901

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
806
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
und nochmal winterreifen

moinsen,..

also vor einiger zeit hab ich schonmal nen thread dringehabt bei dem es um die verschiedenen reifengrößen ging,.. im schein stehen 175/70 R15 und 185/65 R15 drin... einer von euch meinte damals das ich aber auch 195/60/r15 nehmen könnte,.. hab mich daraufhin mal schlau gemacht und auch glatt bei www.reifendirekt.de den ADAC TESTSIEGER (komplett ohne schwächen) in letzterer Dimension für knapp über 60 euronen pro rädchen! (ohne felge usw,.. aber das is ja klar)

Frage is nun,.. da ich im Januar über den TüV muss (dann mit neuen Winterreifen) wie nimmt der mir die 195er ab?

oder muss ich da so ne extraabnahme machen? <--- GAR KEINEN BOCK DRAUF WEIL SEHR TEUER und für 1 cm breitere Reifen geb ich keine 400 eus aus ;)

gut meldet euch,..
Danke, Xavalon
 
naja, die einzelabnahme würde 100eur fürs fahrzeug kosten!

ABER, ist meines erachtens nicht nötig, 195er sind zugelassen, jedenfalls bei den meisten, vielleicht mal bei saab wegen ner freigabe nachhaken...
 
alles klar dann fahr ich morgen mal zu bredlow,.. weil bei mir im schein steht dazu nix drin :( hoil

gut danke erstmal,.. falls noch wer was weiss,.. immer zu :)

Xava
 
von welchem Auto reden wir eigentlich?
900er muesste gehen.

/To
 
moin tomas,
schau aufs bild :lol
 
bilder laden sich hier bei mir so nach 30 minuten, etwa... und in der zwischenzeit gibt's keinen platzhalter... ich merke also nichtmal, wenn ich was verpasse. /To
 
moin zusammen,
habe heute durch zufall und mit erstaunen festgestellt das ich winterreifen, sprich M+S reifen, laut schein nur bis 185/65 15 fahren darf!!!

wie jetzt... ich fahre schon seit jahren 195er... wie die sommerreifen!

sind die nicht freigegeben???

kann ich das "umschlüsseln"? gibs ne freigabe?
 
Normalerweise steht da in den alten Scheinen: "AUCH GEN.: ..."
Dat heißt "auch genehmigt"!
 
heist: winterreifen 175 bis 195

sommerreifen nur 195

???

Danke...
 
Wenn da steht "NUR ALS M&S" bedeutet das vielmehr, dass Du als Sommerreifen NICHT die 185er fahren darfst... andere Eintragungen sind mir noch nicht untergekommen.

/To
 
Und wenn nur "M&S" hinter den Reifengrößen steht, nicht "nur M&S"?

- nicht "nur M&S"?

[schräg, bei mir hats eben die letzten Zeichen nicht angezeigt. Mal nachzählen. . . hm, nee nur 80, daran kanns nicht liegen]
 
ne ne, ist von AUCH die rede...

daraus resultiert 175 185 195 für Sommer und M+S

Danke @all
 
Einfach ab- & anmelden, mit dem neuen Fahrzeugschein darf man ja alles fahren!
 
Hauptsache Abrollumfang und Traglastindex stimmen ;)
 
Der Witz ist, dass das in den neuen Zulassungen nicht mehr drin steht bzw. keinen mehr interessiert. Laut Aussage des FA Fürstenwalde muss im Zweifelsfall der Beamte nachweisen, dass etwas nicht stimmt und dafür dürfte keine Zeit sein. Also lieber für 40 € eine neue Zulassung ausstellen lassen. MfSG F.R.
 
Metalldetektor schrieb:
Einfach ab- & anmelden, mit dem neuen Fahrzeugschein darf man ja alles fahren!

Weiss denn keiner, welche Rad-Reifenkombinationen man mit dem 901 nun mit den neuen Papieren fahren darf ?

Ich muss eh nächste Saison 4 neue haben... der richtige Grund um auf 205/55R15 auf Minilites zu wechseln!?

/To
 
würde 195/60 15 nehmen...

205er sind zwar schön, aber auch schwammiger (jedenfalls bei 6")!
 
...6" Lenkrad ist im Winter Stress!
 
Fahr mal einen 9-3, dann weißt Du was Fahrgefühlsmaßig Streß ist! Null Rückmeldung! Da helfen selbst gute Reifen nix!
 
205/55er sind schwammiger als 195/60?

Da darfst Du aber keine Dunlops mit Bridgestones vergleichen.

Mir ging es eher ums "duerfen", denn als Winter hab ich eh 185/65R15.

@Kevin: Ich bin zwar noch keinen 9-3 gefahren, aber einen 900-II, und ehrlich gesagt, ich war vom Fahrverhalten schwer beeindruckt... im Vergleich zu V49, A3, C180....

//To
 
Zurück
Oben