Winterreifen 9-3 III Aero

Registriert
16. Apr. 2005
Beiträge
98
Danke
34
SAAB
96
Baujahr
1979
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab Fans,

ich wollte heute meinem neuen Saab Winterreifen spendieren und bin auf das folgende Problem gestossen:

Meine Auto-Zubehör Händler sagten mir, das Fahrzeug (9-3 III Aero Cabrio EZ 05/08 / Zur Zeit bereift mit 235er auf 17") sei noch nicht gelistet und daher seien noch keine Felgen dafür freigegeben ?!

Mein Saab-Händler sagt zwar, er könne welche besorgen, will aber für 16" Felgen mit 205er Reifen 1200,- (was ich recht teure finde und daher vergleichen wollte !)

Kann das sein ??

Was mache ich jetzt ??

Habt ihr eine Idee ??


traurige Grüsse - joeli
 
Kaufe Dir einfach hübsche 17" Saab Originalfelgen - ist doch kein Problem?
 
ginge wohl schon

Hallo schweden-troll,

das wäre dann die (schöne und teure) Alternative !
Aber als Winterfelgen hatte ich bisher auf allen meinen Autos eigentlich ausschliesslich NoNames aus dem Zubehör! - Und damit bin ich immer gut "gefahren" - grins

Mal abgesehen davon -> kann das wirklich sein, dass der 9-3 in der neuesten Generation noch nicht gelistet ist und somit keine Felgen der Zulieferer erhältlich und zugelassen sind ??
Ich komme nicht aus der KFZ-Branche und kann das daher kaum glauben !!??

Ausserdem - machen Breitreifen auf 17" im Winter Sinn??
Zugegeben, der Aero liegt mit den Werksreifen wie das bekannte Brett (ich habe bisher kaum ein Mittelklassefahrzeug bewegt, welches ab Werk so gut abgestimmt war wie mein aktueller Aero) - aber auf Schnee und Eis wären doch eher kleinere Reifendimensionen angesagt - ODER ??

Hilflos nachfragend - joeli
 
Ich komme nicht aus der KFZ-Branche und kann das daher kaum glauben !!??

Du hast einen 9-3 II, lasse Dich doch von einem Forum wie diesem nicht an der Nase herumführen, welches für jedes Facelift neue Fahrzeugmodelle erfindet. :rolleyes:
 
Und damit gibt es dann doch eine nette Auswahl ......

Für den Winter habe ich übrigens 225/45/17, die waren auch im Skiurlaub in der Schweiz kein Problem (in unserer Region gibt es Schnee doch eher selten ... :biggrin:).
 
@ targa

tja - so schlau war ich auch schon, aber das Fahrzeug steht einfach in keiner Datenbank !! (zumindest konnte ich es nicht finden!)

guckst Du unter Schlüsselnummer: zu 22 -> 9116 / zu 23 -> ABV000032

Und dann wäre ich wieder da, wo ich angefangen habe.
Ich verstehe das so - keine Zulassung der Felge zur Schlüsselnummer -> keine ABE - oder sehe ich das falsch ??

Klar könnte ich die originalen Felgen kaufen - das ist ja auch nicht die Frage.
Die Frage ist, ob es Alternativen gibt. Und das kann mir einfach keiner richtig beantworten.

Grüsse - joeli
 
Hallo Joeli,

wenn es nur um Felgen geht, dann frag bitte einmal bei z.B. Euromaster nach. Dort habe ich im Februar mein Aero Cabrio noch auf Winterreifen und Stahlfelgen "umbauen" lassen. Die wissen, welche Felgen für das Modell zugelassen sind. Meine sind da eingelagert, sonst würde ich selbst nachsehen.

Grüße aus dem Sauerland
Willie
 
Richte Dich mal nicht nach den Schlüsselnummern, sonder nach der Nummer der allgemeinen Betriebserlaubnis.

Steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) in Spalte "K".

Dann suchst Du Dir eine Felge aus und schaust in dem Gutachten, ob dort die ABE-Nummer vermerkt ist.

Schlüsselnummern interessieren da nicht.

Sollte die Nummer nicht vermerkt sein, würde ich den Hersteller fragen, ob es einen Nachtrag gibt.

Hier ein Beispiels-Gutachten:

https://www.reifen.com/images/alufelgenberatung_img/gutachten/ronal/r42/38809539-110-5-65-35-.pdf
 
passt das ? Typ: YS3FX7XX ECE Genehmigung: e4*2001/116*0077*...
darauf passt die Kronprinz Nr SA516002
110 – 184 205/55R16, 215/55R16 6½Jx16
 
@ Nightcruiser

danke für den Tipp!

Ich habe soeben bei Saab angerufen und nachgefragt; die Felgen in der Auktion passen.
Ich war mir bei der Einpresstiefe unsicher, aber man sagte mir 41 sei OK.

Gebot ist schon abgegeben.

@ Alle

nochmal Danke für die vielen Antworten - Ich bin jetzt VIIIIEEELLL schlauer !

Grüsse - joeli
 
alufelgen

hi,
ich habe 1xsatz 17" nagelneue Aero Alufelgen für neue 93er,und 1xkomplettsatz 16"mit 215/55/16 sommerreifen,wenn sie intresse haben,kann ich ihnnen bilder schicken und angebot machen.


mfG

PS:16" zöller kann ich auch ohne bereifung verkaufen.
 
Heisst das etwa so 'ne Stahlfelge soll tatsächlich 88,00 EUR kosten ??? :eek::eek:

Wenn man so in die ABE schaut macht's vermutlich Sinn einen kompletten Satz Winterreifen fuer den entprechenden Vectra/Signum Typ gebraucht zu kaufen, und im Zweifelsfall die Reifen wegzuwerfen und nur die Felgen zu benutzen.

z.B. diese hier (bitte pruefen, hab nur mal so'n Schnellcheck gemacht)

http://search.ebay.de/250317806010
 
Irgendwie eine komische Diskussion hier. Man(n) leistet sich SAAB (ja Saab, nicht Dacia) und klagt über die paar Euros Unterschied zwischen Stahl- und Alufelgen.

Meine bescheidene Meinung: SAAB-Bienchen gehört auch im Winter anständig angezogen! Also Alu's drauf, die gibts auch für den 9-3 III Aero massenweise....Oder ist die Schweiz plötzlich viiiiiiel fortgeschrittener in dieser Angelegenheit als unser grosser Nachbar?

Cheers
Daniel
 
Frage mich nur, wer 'ne Stahlfelge in der Grösse für 88 EUR kaufen soll.

6,5x16 ET 41 für Saab hab' ich kürzlich in der Bucht neu für 46 EUR gesichtet.

Durch einen Fauxpas des Reifendienstes hab' ich jetzt auf dem Dienst-Saab Alus für den Winter (und die Serienstahlfelgen für den Sommer .... :rolleyes:).

Wird natürlich dann zum Frühjahr durch Ummontieren korrigiert. Auf unserem privaten Sommer wie Winter 17'' Alus.
 
Zurück
Oben