Reifen/Felgen - Winterreifen 2017: Ist breiter besser?

Registriert
11. Feb. 2005
Beiträge
568
Danke
162
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Guten tag Ihr Lieben,

in vielen Autoforen wiederholt sich jährlich die Frage nach der empfehlenswerten Dimension der Winterreifen. Häufig folgt die Empfehlung, einen möglichst schmalen Winterreifen zu fahren. Dazu gibt es auch die passenden Argumemte, die ich nicht griffbereit habe.

Ich stelle heute (Herbst 2017) die Frage: Bieten bei aktuellen Autos und mit aktuellen Reifen die schmalen Reifen gegenüber den breiten Reifen im Winter einen signifikanten Fahr-und-Sicherheits-Vorteil?

Mit schmal meine ich zum Beispiel die Reifendimension 205/55 R16, mit breit meine ich 225/45 R17.

Als Diskussionsgrundlage biete ich den folgenden Artikel der Auto Bild vom Januar 2017.

Link: http://www.autobild.de/artikel/winterreifen-test-schmal-gegen-breit-11214325.html

Ich weiss nicht, wie lange der Artikel online auffindbar sein wird. Möglicherweise wird der Link im Jahr 2019 beeits ins leere führen. Deshalb schreibe ich den Text hier rein:


Ist breiter besser?

vom 13.01.2017

Darf's etwas mehr sein? Der Winterreifen-Test von AUTO BILD zeigt, welche Winterreifen das beste Format haben.


Kennen Sie dieses Aha-Gefühl, wenn viele kleine Neuerungen unmerklich das große Ganze verändern und plötzlich etwas völlig anderes Gültigkeit hat? Genau so ist es uns bei diesem Winterreifentest ergangen. Grund für die Fahrt am Polarkreis: Immer wieder erreichen uns besonders viele Lesermails mit der Frage, ob im Winter die einfache Basisbereifung reicht oder große 18-Zöller besser sind. Bisher war das schnell beantwortet: Im Winter sind schmale Reifen Trumpf – bessere Traktion auf Schnee und deutlich mehr Aquaplaningsicherheit. Aber konnte das noch richtig sein? Schließlich haben sich die Gummimischungen und der Reifenaufbau in den letzten Jahren stark verändert. Und genau wie unsere Autos sind auch die Reifendimensionen gewachsen. Ein VW Golf von 1991 maß 4,02 Meter und war mit Reifen der Größe 175/70 R 13 unterwegs. Heute ist der Golf VII 4,26 Meter lang, und schon die Basisbereifung ist 195/65 R 15. In der Preisliste finden sich zusätzlich 16- und 17-Zoll-Winterräder. Im Zubehör sind selbst 18-Zöller unter den Schneespezialisten keine Exoten mehr. Favorisiert hatten wir die 17-Zoll-Reifen, hier liegt bei den Herstellern momentan der Entwicklungsfokus. Überraschend gewonnen hat in unserem Test aber mit 18 Zoll die größte Bereifung – es ist also an der Zeit, die alte und inzwischen überholte Meinung zu korrigieren.

... Hier folgt im Originaltext eine Tabelle mit Werten. Diese lässt sich mit meinen Kenntnissen hier nicht darstellen.
 
Das Fazit des Tests:

Überraschend eindeutig kann sich der 18-Zoll-Reifen an die Spitze fahren, glänzt in jedem Kapitel mit Bestnoten. Selbst bei Aquaplaning sind ausreichend Sicherheitsreserven vorhanden. Der 17-Zöller war unser Favorit, hat die besten Winterqualitäten, verliert aber leicht auf nasser und trockener Piste. Abgeschlagen die Basisbereifung, sie bietet auf trockener Piste einfach zu wenig Grip. Zukünftig gilt also: Breit ist besser als schmal! Einen Nachteil haben die breiten Schlappen allerdings – sie sind teuer.
 
Und jetzt bitte noch den Aquaplaningvergleich mit auf 4mm abgefahrenen Reifen :-)
 
Und wo sind da bitte die 17 Zöller?
In der verlinkten Tabelle gibt es nur 18 und 16 Zöller?
 
Sven, anbei das Bild der Tabelle. Von lins nach rechts sind es 18" bis 15".
17" habe ich rot eingekreist.
 

Anhänge

  • AutoBild - Winterreifen breit.png
    AutoBild - Winterreifen breit.png
    67,2 KB · Aufrufe: 36
Sven, anbei das Bild der Tabelle. Von lins nach rechts sind es 18" bis 15".
17" habe ich rot eingekreist.
Danke.
Die Tabelle fehlt bei mir, bei der Betrachtung übers Smartphone...

leider ohne jedlichen wissenschaftlichen Anspruch und damit mit zweifelhaftem Aussagegehalt.
 
Sven,
wie wissenschaftlich empfindest Du die "dünne Reifen sind im Winter besser" Aussage?

In der Reifenforschung gibt es Forschungswissen.
Auf der Straße und im Forum gibt es bestenfalls Erfahrungswissen. Meist nicht mal das... ;-)
 
So ein Dünnpfiff.... die 18 Zöller sind doch gleich breit ?! Ist doch klar, dass die bei geringerem Querschnitt im Trockenen besser abschneiden....
 
Sven,
wie wissenschaftlich empfindest Du die "dünne Reifen sind im Winter besser" Aussage?

In der Reifenforschung gibt es Forschungswissen.
Auf der Straße und im Forum gibt es bestenfalls Erfahrungswissen. Meist nicht mal das... ;-)
Gar nicht wissenschaftlich, denn es fehlt jegliche Datengrundlage in dem Artikel, die diese Aussage nachvollziehbar macht.
Und wie @targa richtig anmerkt wird hier Reifendurchmesser mit Reifenbreite wild durcheinander geworfen.
 
und... die Reifenbreitenangabe bezieht sich auf die Breite ueber alles... die Laufflaechen sehr unterschiedlich, das varriert um mind. 15mm.
 
ich kann über das unterschied bei Sommerreifen aus Erfahrung sprechen

die Serien SAAB 9-5 Aero Felgen mit 225/45 R 17 gegenüber Hirsch o.ä. 18" Felgen mit 235/40 ZR 18 Sommerreifen

also, unterschied wie Tag und Nacht, mit 18" fährt das Fahrzeug deutlich präziser , spürbar bessere Bremseigenschaften und insbesondere bei hohe Geschwindigkeiten fühlt sich das Auto stabiler

leider wurde bei 9-5 (aus kosten gründen ?) erst gegen MY2005 ein 18" Rad/Reifen kombi angeboten und frei gegen (abgesehen von unverschämt teure Hirsch 18" Felgen)

wobei hier zu achten ist das ET auf gar keine Fall kleiner als ET38-39, sonst verschlechtert sich die Elastizität und Verbrauchswerte spürbar

das Problem ist , kaum einer Premium Felgen Hersteller hat 18" Felgen für SAAB 9-5 im Programm mit passendes ET

Ich rate dringen von Felgen mit ET35 oder kleiner zu verwenden

das Fahrwerk von 9-5 verträgt diese ET nicht, Resultat : schlechte Kurvenstabilität, bei große Unebenheiten schleifen am vordere Kotflügel, spürbar verschlechtertes Aerodynamik

habe ein Sommer ET35 gefahren und dann verkauft
 
ich kann über das unterschied bei Sommerreifen aus Erfahrung sprechen

die Serien SAAB 9-5 Aero Felgen mit 225/45 R 17 gegenüber Hirsch o.ä. 18" Felgen mit 235/40 ZR 18 Sommerreifen

also, unterschied wie Tag und Nacht, mit 18" fährt das Fahrzeug deutlich präziser , spürbar bessere Bremseigenschaften und insbesondere bei hohe Geschwindigkeiten fühlt sich das Auto stabiler

leider wurde bei 9-5 (aus kosten gründen ?) erst gegen MY2005 ein 18" Rad/Reifen kombi angeboten und frei gegen (abgesehen von unverschämt teure Hirsch 18" Felgen)

wobei hier zu achten ist das ET auf gar keine Fall kleiner als ET38-39, sonst verschlechtert sich die Elastizität und Verbrauchswerte spürbar

das Problem ist , kaum einer Premium Felgen Hersteller hat 18" Felgen für SAAB 9-5 im Programm mit passendes ET

Ich rate dringen von Felgen mit ET35 oder kleiner zu verwenden

das Fahrwerk von 9-5 verträgt diese ET nicht, Resultat : schlechte Kurvenstabilität, bei große Unebenheiten schleifen am vordere Kotflügel, spürbar verschlechtertes Aerodynamik

habe ein Sommer ET35 gefahren und dann verkauft
Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffft.
Hier gilt das gleiche, wie da: http://www.saab-cars.de/threads/preisverfall-bei-saab-fahrzeuge.64299/#post-1248648
 
dito. Finger weg vom Antworten-Knopf.
 
Ich denke es kommt vor allem auf das Fahrprofil an.

Testberichte können da sehr hilfreich sein aber ich bin in dem Zusammenhang schon recht froh auf mehr als 30 Jahre Fahrpraxis zurückblicken zu können und mir so auch ein bisschen ein eigenes Urteil bilden zu können.

Zugegeben, ich habe nur einen kurzen Blick auf den verlinkten Test geworfen aber das lag wohl auch daran, dass ich da nichts wirklich neues gefunden habe.

Die Frage, die sich jeder selber stellen muss ist letztendlich die was er braucht. Wohnt man in einer schneereichen Gegend mit vielen Steigungen kann ein kleineres Format sicher nicht schaden, vor allem wenn man noch einen Reifen mit hoher Schneetauglichkeit wählt. Da ist es dann möglicherweise wichtiger die letzte Steigung vor dem Ziel noch zu schaffen ohne Ketten aufziehen zu müssen.

Unser alter 9-5 war in der Kombination 15"-Conti-TCS eigentlich nirgendwo aufzuhalten. Fuhr sich aber ansonsten eher recht schwammig

Da wir aber nun im Flachland bei Berlin wohnen wo harte Winter eher die Ausnahme sind, bewegt sich der jetzige 9-5 auf einer 16"-Alpin5-Bereifung von Michelin und ich denke dass ich auch hier auf 17" wechseln werde wenn die Michelin runter sind. Der Grund ist einfach, Schnee sieht der Familienbomber eher nicht und was die restlichen Eigenschaften angeht halte ich die 17"-Bereifung für den optimalen Kompromiss zwischen Komfort und Dynamik. Und wenn es denn sein muß, verträgt sich die Größe auch noch mit Ketten.

Was unser 9-31 Cabrio und das 9-31 Coupe meiner Mutter angeht, erwäge ich nach den ausgesprochen positiven Erfahrungen mit dem Alpin5 auf dem Kombi beide auf den Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen zu stellen. Mal sehen.

Eine allumfassende Lösung für unser aller Problem wird es kaum geben.

Aber ich bin mir mir sicher hier noch das eine oder andere Erhellende zu lesen.:ciao:

In diesem Sinne mit besten Grüßen

:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Nachdem ich mit dem 9-3 einen Winter auf 185er Reifen vom Vorbesitzer unterwegs war und des Sommers 195er fuhr, bin ich anschließend auch im Winter auf 195/60 R15 gewechselt.
Der Grund ist die besagte Mischung des Einsatzes: Überwiegend Langstrecke auf geräumten Autobahnen, mit gelegentlicher aber regelmäßiger Gefahr von Schnee im Mittelgebirge auf Nebenstrecken.
Die Breite läuft trocken stabiler, das Profil ist trotzdem schneetauglich gewählt (lange Dunlop Wintersport 3D, jetzt Nokian WR D4).
Weiterer Vorteil: Der Sauger ist lahm genug, um bei H-Index (leichter verfügbar beim 195er) keinen hässlichen Aufkleber im Sichtbereich zu benötigen.
 
Zurück
Oben