Winterräder... Frage zu passenden Felgen

Registriert
24. Nov. 2016
Beiträge
171
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Moinsen,
da ich nicht mit meinen 19"-Alus in den Winter gehen will bin ich auf der Suche nach vernünftigen Gebrauchtangeboten für Winterräder. Möglichst 205/215-er, nicht mehr als 17".

Bei meiner weitschweifigen Suche bin ich auf was passendes gestoßen, aber da gibt es eine Auflage G51 im Gutachten, die da sagt:

51G) Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination [damit sind 205/55 R 16 gemeint] ist nur zulässig, wenn dieser Reifen in den Fahrzeugpapieren bereits serienmäßig eingetragen oder vom Fahrzeughersteller, s. Auszug aus der
EG-Genehmigung des Fahrzeuges (EG-Übereinstimmungsbescheinigung), freigegeben ist. Der
Loadindex, das Geschwindigkeitssymbol, die M+S-Kennzeichnung, die Reifenfabrikate der
Fahrzeugpapiere, die Hinweise und die Empfehlungen des Fahrzeugherstellers sind bei Verwendung
dieser Reifengröße zu beachten.

So. In meinem Schein stehen nur 215/55 R16 93V. Wo bekomme ich jetzt diese EG-Übereinstimmungsbescheinigung her?

Fragt sich
Bommel
 
1) Welches Modell hast Du? In den COCs, die mir vorliegen, sind 205/55R16 auf 6 1/2Jx16ET41 als M+S erlaubt.
2) Sind mit den Felgen keine 215/55R16 erlaubt?
3) Ein anderer User hier hat SAAB ALU36 in 17" übrig, könnte dies eine Option sein? Auf denen wären laut COC 205/50R17 M+S erlaubt.
 
1: Es ist ein 9-3 Kombi, YS3F Bj. 2009. 1.8t mit Geweih auf 196 PS.
2: lt. Kfz-Schein nur die 205er
3: Ah. Werwowie?

Wie komm ich an CoC ran?
 
Schau mal in deinem Bordbuch, da steht unter Reifengrößen alles drin.
 
ad 1: Ich habe leider nur CoCs für TiD/TTiD. Felgen/Reifentechnisch dürften aber keine nennenswerten Unterschiede bestehen (ausser bei den 15" bei einigen Modellen und bei grösseren Bremsanlagen). Hier sollte aber jemand ein passendes CoC haben...
ad 2: im Eingangsthread hattest Du geschrieben, dass in Deinem Schein nur 215er eingetragen wären. Tippfehler? Und die Felgen erlauben nur die 205er?
ad 3: Im 9-3 II Forum im Kurze-Fragen-Thread vor ein paar Tagen. Wobei... Ich habe eben festgestellt, dass die ALU36 für den 9-3 I waren, dieser hatte m.E. eine andere ET.
 
In deutschen Zulassungsbescheinigungen steht seit der Einführung leider nur noch eine Reifendimension, diese ist aber i.d.R. nicht ausschliesslich. In den alten Fahrzeugbriefen und -scheinen waren auch die anderen erlaubten Dimensionen vermerkt, nun benötigt man das CoC (oder den Typenschein in der Schweiz), um alle Möglichkeiten zu erfahren - in der Anleitung sind aber auch alle erlaubten vermerkt. Wenn Du beides nicht hast, versuche mindestens eines zu bekommen. Ich denke, dass 205/55R16 beim 1.8t auch erlaubt wären - wie auch sonst alle Reifen/Felgen-Kombinationen identisch sein sollten mit den Dieseln. Hier ein Auszug aus dem Typenschein, im CoC stehen die gleichen Dimensionen beim TTiD:
upload_2017-9-8_16-23-44.png

Angesichts der unbekannten Geschichte der Reifen in dem Angebot würde ich eher zu neuen Kompletträdern tendieren. Bei den einschlägigen Onlinehändlern gibt es günstige 16" Alus bereits ab etwa 60€ das Stück. Mir persönlich gefallen die Enzo W mit Propellerform und exakt richtigen Dimensionen (sind damit in CH nicht eintragungspflichtig, DE hängt es wohl von ABE/Gutachten ab) für etwa 70€.

Hat hier ein anderes Mitglied einen 1.8t und könnte kurz in sein CoC schauen, ob die gleichen Räder eingetragen sind?
 
Ich meinte auch nur die Alufelgen. Da wir insbesindere im Winter nur wenig Laufleistung abspulen und eh nicht zu höheren Geschwindigkeiten kommen, nutze ich seit vielen Jahren runderneuerte von Reifen Hinghaus ("King Meiler", zuletzt WT81) und bin immer sehr zufrieden. Im direkten Vergleich mit einem AWD 5er mit Premiumreifen hatte das Saabrio im Schneesturm auf dem Flüelapass gefühlt mehr Grip - da kann das Fahrzeug aber auch einiges wettgemacht haben. :-)

Wie bei anderen Themen auch, handelt es sich hier nur um meine persönliche Meinung und jeder muss für sich selbst entscheiden. Dies soll keine Diskussion pro/contra Runderneuerte werden. Ich denke, dass diese immer noch besser als neue günstige China-Importe sind und bei meinem Fahrprofil passen.
 
Zurück
Oben