Motor .- Winterpause Ölverlust

Registriert
21. Dez. 2019
Beiträge
67
Danke
15
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

nun steht mein CV wieder seit ein paar Wochen im Winterlager und das Problem vom letzten Winter zeichnet sich wieder ab. Nach längerer Standzeit bildet sich ein großer Ölfleck unter dem Motor.

Zu Saisonbeginn habe ich das Öl gewechselt und eine neue Ablassschraube verwendet. Im Sommer ist mir nie ein Ölfleck unter dem Auto aufgefallen.

Wo kann denn im Stand überhaupt Öl auslaufen, außer am Ablass? Bin etwas ratlos.

Gruß Björn
 
Du bist sicher, dass das Motoröl ist?
Da helfen nur ein paar Putzlappen, eine Dose Bremssenreiniger und ggf. ein bißchen Puder und das kurzfristige Nachschauen, von wo aus es beginnt nachzulaufen...
 
Nach Farbe und Geruch ist es Motoröl und es fehlte auch eine erhebliche Menge.
Unterdruck- und Servopumpe habe ich schon neu abgedichtet, gibt es weitere typische Quellen für Ölverlust?
Das Seltsame ist ja, dass es über einen längeren Zeitraum im Stand auftritt. Bei laufendem Motor mit Öldruck kommt ja vieles in Frage, aber im Stand?
 
Bleibt aus der Ferne Spekulation - aber dein Gedankengang ist schon richtig, dass im Stand nicht viel übrigbleibt für einen so gravierenden Ölverlust. Riss an der Ablasschraube in der Ölwanne...??
 
Das Problem hatte ich auch mal.
Nachdem das gesamte Motoröl während der Winterpause in die Ölwanne zurückgelaufen war, drückte es am Kurbelwellensimmering vorne raus und lief an der Ölwanne entlang um dann am Getriebe abzutropfen. Bei der Fehlerdiagnose habe ich entdekt das Öl ebenfalls am Kurbelwellensimmering am Getriebe austrat. Merkwürdigerweise nicht, wenn das Auto im Sommer gefahren wurde.
Also Motor raus und alles gereinigt und abgedichtet. Die beiden Wellendichtringe waren Knüppelhart.
Seit dem wieder einen sauberen Stellplatz.
 
Klar, alle Dichtringe verhärten und verschleißen mit der Zeit und es leckt.
Aber kann der Ölstand bei längerer Standzeit tatsächlich bis zur Kurbelwelle ansteigen?
Ich kenne das Volumen der Ölwanne nicht und welche Ölmenge im Umlauf ist und der Umstand, dass nach dem Fahren kein Ölfleck erkennbar ist (mein alter Jeep verhält sich da ganz anders), spricht für Deine These.
Es kann doch aber nur eine begrenzte Ölmenge oberhalb der UK der KW-Dichtung stehen und eigentlich sollte die KW auch nicht im Öl panschen.
Insofern finde ich den Erfolg Deiner Reparatur erstaunlich, lasse mich aber gerne belehren, bei unseren Saabs ist ja Vieles anders als Anderswo...
 
Den Ölwechsel macht man eigentlich direkt VOR der Winterpause damit sich im Öl angesammelte Schadstoffe und Säuren sich nicht in der Winterpause an die "Arbeit" machen.
 
Den Ölwechsel macht man eigentlich direkt VOR der Winterpause damit sich im Öl angesammelte Schadstoffe und Säuren sich nicht in der Winterpause an die "Arbeit" machen.
Stimmt, hilft hier aber nicht weiter...
 
Zurück
Oben