Reifen/Felgen - Winterfelgen im Aufbau

Registriert
09. Juni 2013
Beiträge
106
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Abend liebe Saab Gemeinde,

Ich habe mir gedacht ich erstelle mal ein Thema zu meinen Winterfelgen.

Es sind ein paar Alu 36 die mir mal als Sommerfelgen gedient haben. Irgendwann ist ein Reifen kaputt gegangen. Da ich mir letztens Saab Alu 48 geholt habe und diese noch gute Sommerreifen drauf haben, werden die 36er nun meine neuen Winterfelgen.

Eine hatte einen leichten Bordsteinkratzer, daher habe ich mich entschlossen sie neu Pulverbeschichten zu lassen.

Die Farbe ist schwarz mit leichtem Glanzanteil.

Die Woche bestelle ich mir noch neue Winterreifen.

Wenn diese aufgezogen sind wollte ich noch pro Felge eine Speiche weiß sprühen mit Felgensprühfolie.

Vielleicht interessiert sich ja jemand für den Werdegang, ich stelle ab und zu ein paar neue Bilder rein.

Viel Spaß beim mitlesen.

Einen schönen Abend wünscht euch JanIMG_20170928_174832.jpgIMG_20170928_174749.jpgIMG_20170928_174758.jpg
 
Jan, Deine pulverbeschichteten Felgen finde ich schön.

Die scheinen im Weg zu sein. Wo soll ich die abholen. :biggrin:
 
@keule69

:biggrin::top: Finde sie auch echt super.
Hatte zwischen durch Zweifel, auch wegen der Preise der 225/45 R17er. 195er sind halt schon günstiger.

Aber als ich die Felgen gesehen habe war ich echt überzeugt!
 
Ja, so neu ist schön! Gut, schwarz ist Geschmacksache - das mit der weißen Speiche würde ich mir allerdings wirklich nochmal überlegen, meins wär's nicht.
 
@patapaya

Die weißen Speichen kann ich ja jederzeit wieder abziehen. Aber erstmal schauen wenn die Reifen drauf sind.

Finde es gut unterschiedliche Meinungen zu hören.
 
Hast du denn schon mal ein Bild von so einer Felge?
Klar, dass man das Plasti Dip o.ä. problemlios wieder abzeihen kann, prädesteniert es natürlich für solche Versuche. Bin gespannt...
 
Guten Abend liebe Saab Gemeinde,

Ich habe mir gedacht ich erstelle mal ein Thema zu meinen Winterfelgen.

Es sind ein paar Alu 36 die mir mal als Sommerfelgen gedient haben. Irgendwann ist ein Reifen kaputt gegangen. Da ich mir letztens Saab Alu 48 geholt habe und diese noch gute Sommerreifen drauf haben, werden die 36er nun meine neuen Winterfelgen.

Eine hatte einen leichten Bordsteinkratzer, daher habe ich mich entschlossen sie neu Pulverbeschichten zu lassen.

Die Farbe ist schwarz mit leichtem Glanzanteil.

Die Woche bestelle ich mir noch neue Winterreifen.

Wenn diese aufgezogen sind wollte ich noch pro Felge eine Speiche weiß sprühen mit Felgensprühfolie.

Vielleicht interessiert sich ja jemand für den Werdegang, ich stelle ab und zu ein paar neue Bilder rein.

Viel Spaß beim mitlesen.

Einen schönen Abend wünscht euch JanAnhang anzeigen 134893Anhang anzeigen 134894Anhang anzeigen 134895
Was hat dich der schöne Spaß gekostet? Sehen echt schick aus. Aber ehrlich antworten. :biggrin:
 
Und die Kegelbünde arbeitest du vor der Montage noch nach?
 
Bilder habe ich noch nicht von einer ähnlichen Felge.

Gekostet hat es 260€ inkl. entlacken.

Die kleinen Reste der Pulverbeschichtung werden natürlich noch sauber entfernt. :smile:
 
So in etwa stelle ich es mir vor. Halt nur weiß auf schwarz.
 
Bilder habe ich noch nicht von einer ähnlichen Felge.

Gekostet hat es 260€ inkl. entlacken.

Die kleinen Reste der Pulverbeschichtung werden natürlich noch sauber entfernt. :smile:
Den Überstand an den Löchern hatte ich nicht gemeint, sondern die Reibfläche des Kegelbundes...
 
So in etwa stelle ich es mir vor. Halt nur weiß auf schwarz.
Och nee……aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten ……passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu einem Saab……

Gruß, Thomas
 
@Sven

Musst du mir mal bitte genauer erklären.

Meinst du man sollte sie vorher anschleifen?

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
 
@Sven

Musst du mir mal bitte genauer erklären.

Meinst du man sollte sie vorher anschleifen?

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Er meint die Auflagefläche wo die Radschraube auf die Felge trifft bzw. befestigt wird, da sollte man das gepulverte entfernen, das sich die Radschraube auf dem blanken Material der Felge befindet...........

Gruß, Thomas
 
@brose

Wie ist es denn bei den Alufelgen wenn sie vom Werk kommen? Habe jetzt noch nicht so drauf geachtet beim Wecheln von Winter auf Sommerfelgen.

Wie verhält es sich wenn man sich neue Felgen kauft Stahl oder Alu. Ist dort der Bereich auch vom Lack befreit?
 
Am besten eine alte Radschraube in den Akkuschrauber spannen und so lange raddeln bis die Pulverbeschichtung in dem Bereich abgewetzt ist. So hab ich es gemacht.
Dabei bitte auch die Aufnahme der Radnaben nicht vergessen, denn auch die klemmen gewaltig, wenn da Pulver drauf gekommen ist. Das hatte ich damals vergessen und habe danach die Felgen nur mit viel Gewalt wieder von der Nabe bekommen!

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
@kauftnix

Danke für deine Tips. Werde ich berücksichtigen.

Wie verhält es sich denn bei neu gekauften Felgen?
Hat das schon mal einer genauer beobachtet?
 
Ich denke neue Felgen sind lackiert und Lack ist deutlich dünner als eine Pulverbeschichtung.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab mit Tapatalk
 
Die Pulverbeschichtung oder auch dicker Lack gibt bei der Flächenpressung nach und damit sind die Räder nicht mehr fest, die Schrauben können sich ich dann weiter lösen.

Hier kann man anhand von eine paar Beispielen dunkler Felgen sehen, dass die den Bereich blank gehalten haben.
https://www.tuning-lifestyle.de/zub...-porsche-cayenne-vw-touareg-7p-7l-ua5/a-4379/
https://www.italo-welt.de/media/ima...n-satz-mattschwarz-mopar-originalzubehoer.jpg
http://rsc-automotive-shop.de/media...eab33525d08d6e5fb8d27136e95/k/t/kt9_smart.jpg
 
Zurück
Oben