Windschott

R

rostich

Guest
Da ja heute so ein bescheiden schöner Tag war, habe ich mich mal an das Projekt Windschott gemacht. Dank MartinSaab , der hier auch schon seine Entwürfe eingestellt hat, gab es schon ein paar Anregungen.
Die Grundidee war einfach nur Zugluft aus dem Fahrzeug fernzuhalten ohne immer das original Windschott ein und ausbauen zu müssen wenn das Kind hinten sitzt.
Gleichzeitig muß der Einstieg in den Fond gewährleistet bleiben.

Alles was ich benötigt habe, bekommt man in einem Warenmarkt für Baustoffe und das Werkzeug/Maschine sollte jeder gut sortierte Heimwerker zu Hause haben.
Material: 2x Plexiglas 500x500x4mm, 8x Rohrclipse 12mm, 8x Schraube M6x15
Werkzeug: Stichsäge, Lochkreissäge, Akkuschrauber, Schleifer, Schraubzwingen und Heißluftpistole.

Zuerst wurden mit Hilfe von einem Stück Kartonage die Grundform des Sitzes aufgenommen um dies dann auf die Plexiglasplatten zu übertragen.
Gleichzeitig wurden die Bohrungen für die Befestigung angezeichnet.
Die Bohrungen wurden auf die Platten übertragen und durchgebohrt.
Um eine genaueres zusägen zu gewähren wurden die Platten übereinander gelegt und mit den 4 Schrauben und Muttern miteinander verbunden.
Den einen Innenradius im Bereich der oberen Lehne habe ich mit der Lochkreissäge vorgebohrt.
Die Platten habe ich dann mit der Stichsäge und einem Metallsägeblatt zugeschnitten.
Die Kanten und Rundungen wurden natürlich mit nem Handschleifer (B&D Mouse geht super) und 120er Schleifpapier angefast und geglättet.
Den Knickpunkt und Winkel für die Platten habe ich mir auf einem Stück Kartonage im Fahrzeug angezeichnet.
Dann die Platten am Knickpunkt auf eine Kante gelegt und obendrauf ein Brett und dies dann mit Schraubzwingen eingespannt.
Den Knickbereich habe ich vorsichtig mit der Heißluftpistole erwärmt und die Platten auf das benötigte Maß gebogen.
Dann noch die Clipse montiert und Anprobe.
Passt.
Hoffe das das Wetter bald besser wird um die Wirkung zu testen.

Danke nochmal an MartinSaab.
 

Anhänge

  • IMG_1810.jpg
    IMG_1810.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1809.jpg
    IMG_1809.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1808.jpg
    IMG_1808.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1806.jpg
    IMG_1806.jpg
    71 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1803.jpg
    IMG_1803.jpg
    187 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1804.jpg
    IMG_1804.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 85
Sieht gut aus! Ich warte auf den Bericht über den Praxistest und auf Bilder des offenen Wagens. Denn Cabrios werden selbstverständlich in offenem Zustand bewertet. Scheint aber insgesamt weniger "störend" als die Optik des SAAB-Windschotts.

Glückwunsch!

Grüße aus Bad Salzdetfurth

P.S. Auch ich hoffe auf besseres Wetter!!!!!
 
Sehr schön. Bitte unbedingt die Stellen, wo das Windschott die Sitze berührt, abpolstern. Dein Leder wird es dir danken!
 
Sieht sehr gut aus! Martin hast Du nen Link zu Deinem Thread?
 
Jetzt mal offen.
Die verschiebbare Mittelarmlehne dient zur Stabilisierung des ganzen im unteren Bereich. Gefühlt sind die Verwirbelungen deutlich weniger, aber nicht ganz so niedrig wie beim original Windschott.
Leichte Verwindung der zwei Teile im oberen Bereich sind vorhanden durch die geringe Materialstärke und fehlende Verbindung (gewollt).

@MartinSaab : Habe keine berührenden Punkte am Leder.Lediglich an der Mittelkonsole.

121889-windschott-image.jpg


 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 102
Das kommt davon, wenn man noch in dem hohen Alter unbedingt nen Kind ham muss :biggrin: , wat de Serie anbietet, is ja nich juut jenuch :biggrin: . Immer diese Extratouren und Sonderwünsche, det macht einen ja immer so fertich :rofl::laugh: . Sieht aba juut aus und de Frau hat noch paar Fenster mehr zu putzen , so wirds ihr nich langweilich :biggrin:
 
Moin! Optisch deutlich dezenter als das Original-Windschott! Sehr gelungen, Glückwunsch! Mein Windschott liegt meistens im Kofferraum, da stört es auch wenig, optisch gar nicht. ;-)
 
Material: 2x Plexiglas 500x500x4mm
Abgesehen davon, das es nach (sorry) Baumarkt aussieht,
hast Du Dir mal überlegt, wie sich das Material im Falle eines Unfalles verhält?
Und durch das fehlende E Prüfzeichen verlierst du die Betriebserlaubnis,
ungünstig bei einem Versicherungsfall.
 
Abgesehen davon, das es nach (sorry) Baumarkt aussieht,
hast Du Dir mal überlegt, wie sich das Material im Falle eines Unfalles verhält?
Und durch das fehlende E Prüfzeichen verlierst du die Betriebserlaubnis,
ungünstig bei einem Versicherungsfall.

Ich möchte als Passagier während der Fahrt nicht HINTER der Plexiglas-Sense sitzen müssen. *biggrin
 
kriegen bei einem Unfall die Splitter ab, wenn die aktive Kopfstütze (SAHR) auslöst
 
Soweit muss es ja gar nicht kommen, aber dem Sturm ab einer gewissen Geschwindigkeit möchte ich nicht ausgesetzt sein.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Kids nach einer längeren, zügigeren Fahrt noch einmal offen mitfahren wollen.
 
Zurück
Oben