Windgeräusch ab 130 kmH

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

seit gestern aus heiterem Himmel habe ich bei Tempo 120-140 ein Pfeifen/Windgeräusch von der rechten Seite kommend. Es ist ein gleichbleibender Ton (Tonhöhe) und wird halt nur mal stärker, mal schwächer (wie ein kranker Hund :-) )

Natürlich ist es schwer im Forum rauszufinden, was das sein kann, aber evtl. gibts hier ja ähnliche Erfahrungen und ich hab schon mal Ansätze zum Suchen.

Wenn es Radlager wären, wie würde sich das äussern?

MEin Problem ist nur Speed-abhängig und ändert sich eigentlich nicht beim Lenken oder Bremsen...

danke euch,
Markus
 
Hi,

seit gestern aus heiterem Himmel habe ich bei Tempo 120-140 ein Pfeifen/Windgeräusch von der rechten Seite kommend. Es ist ein gleichbleibender Ton (Tonhöhe) und wird halt nur mal stärker, mal schwächer (wie ein kranker Hund :-) )

Natürlich ist es schwer im Forum rauszufinden, was das sein kann, aber evtl. gibts hier ja ähnliche Erfahrungen und ich hab schon mal Ansätze zum Suchen.

Wenn es Radlager wären, wie würde sich das äussern?

MEin Problem ist nur Speed-abhängig und ändert sich eigentlich nicht beim Lenken oder Bremsen...

danke euch,
Markus

Moin Markus,

das könnte auch die Dichtung der Windschutzscheibe sein (evtl. Rost unter der Abdichtung) oder einfach nur der Scheibenwischer.

Ist das Geräusch bei Nässe auch da?

Oder wenn Du mal bei der entsprechenden Geschwindigkeit die Wischer betätigst?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Oh mann, das hat mir noch gefehlt. ja es ist natürlich genau das beschriebene Problem. habe ja ne neue Scheibe. Aber von einer Vertrauenswerkstatt. Und auch keine Billigscheibe sondern original und teuer.
In der MItte unten am Keder sieht alles gut aus. Oben in der mitte ist es gaaanz leicht "labbelig" und halt einfach nicht richtig "press" oder dicht anliegend. Ich kann die Klammer z.B nach links rehcts verschieben mit Kraft.

BIn genervt. Kriegt man sowas wieder hin? Was genau muss gemacht werden? Muss da mehr Leim dran oder wie?
Oder muss ich bei Saab teures neues Gummikeder kaufen?

danke,
MArkus
 
Da wird vermutlich nur ein neuer Keder wirklich helfen können. Mit Bastelarbeiten schaffst Du neue "Pfeiflöcher".
Wenn das ne neue Scheibe aus der Werkstatt Deines Vertrauens ist, dann würde ich mich "vertrauensvoll" genau an die wenden, und den Mangel beseitigen lassen.
 
@marqus: Du kannst ja mal versuchsweise die Rille unter dem Scheibenkeder mit transparentem Silikon auffüllen und diesen gleich mit festkleben. Könnte mir sehr gut vorstellen, daß dann das Pfeifen weg ist.

Zweite Möglichkeit: Nur bei kühlerem Wetter fahren:biggrin:
 
Stimmt schon, das kann funtkionieren. Aber bei den nächsten heftigen Temperaturwechseln wird sich das Zeug wieder raus-itzen... denn es geht keine ständige Verbindung ein mit dem umgebenden Material, und verhält sich thermisch anders.

Wenn Du noch irgendeine Chance auf Gewährleistung hast, dann hin da!
 
Danke euch, nochmal kurz zum Verständnis. Was GENAU verursacht nun das Pfeifen? Also dass durch die Hitze draussen das GUmmi weicher wird und dadurch beweglicher, ist klar. Dann pfeift es irgendwo. Aber wo genau? Ist es der Stoß oben in der MItte (der bei mir ne Lücke von mindestens 5mm hat) oder ist es das Band, was dann wiederrum von aussen über die Scheibe kommt. Was genau hält die Klammer fest? Ich blick bei dem Aufbau nicht durch,d a ich noch nie ne Scheibe ausgebaut habe...

danke euch
 
Pfeifen tuts in der Regel durch Löcher...das wäre dann die Aussparung am Keder...
Hab ich bei meinem Mini auch, aber wenn ich damit 130 fahre,bin ich mit ganz anderen Geräuschen beschäftigt.:smile:
So ein Pfeifen tritt dann in den Hintergrund...
 
Nutze die Gewährleistung der Werkstatt, durch Manipulation deinersets gefährdest du diese.
 
Zurück
Oben