wieso ein 8v besser klingt als ein 16v

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
ein nicht ganz ernst gemeintes thema *g*

da mich vor einiger zeit mal jemand gefragt hat wie sich mein bearbeiteter 8v sauger denn anhören würde hat ich mal eine aufnahme gemacht. heute diese beim festplatte aufräumen gefunden und wollt es mal reinstellen, für alle die meinen das ein GLi nur brav sein kann :-)

(ist etwas mickrige qualität) - abbremsen, wenden und durchzug des 1. und 2. ganges und schalten in den 3. mit ausrollen lassen.....
 

Anhänge

  • saab900.mp3
    265,3 KB · Aufrufe: 478
ja, das tönt ja schon ganz nett! :twisted:

aber gegen meinen tu16 mit zerschossenem ESD ist das kinderkram ;-)
(solides motorlager vorne tut sein übriges)

gruß
stephan

ps:glaube eh, die 8V klingen in serie schon kerniger.
sehe da an der uni immer einen 8v sauger, der klingt echt mal kernig gegenüber einem 16v sauger.
 
hach der auspuff, den hört man dort ja gar nicht, könnt ich auch mal was reinstellen :)

obwohl akustisch so ein 8v turbo auch was feines ist....
 
Ja, der T8 klingt echt geil. Zu dumm dass man jedes mal beim Tüv beteuern muss, die Anlage sei original und frei von Löchern !

Gruss

Ingo
 
beim turbo8 glauben die einem nie das die 2,5"anlage serie ist.....
 
@ Stephan: Wie war das? Du ahst ein solides vorderes Motorlager? In welcher Form, also was hast du da umgebaut? Hast auf 900i Lager gewechselt und das aus Alu/Platik gefertigt?
 
Jan, wieso war mir nur klar, das Dich das interessiert ? *fg*

Lager ist solid Alu/Gummi. Von der Form her ein Ersatz für das vordere Hydro-Lager.
Selber fertigen/designen lohnt nicht, das Ding kostet mit Versand aus USA unter 100 Euro. Ein Ami 900 Freak hat das Ding entworfen.

Hier ein Foto:

front_mount_small.jpg


Hab das in Schwarz, passt perfekt in die Aufnahmen.
Hat ansich nur Vorteile (Haltbarkeit, Schalten, Gasannahme), bis auf die Vibrationen in bestimmten rpm Bereichen, die man auch leicht im Wagen merkt an der Pedalerie, Lenkrad usw.
Und man hört die Maschine jetzt wesentlich präsenter ;-)

EDIT:
Nach einigen Monaten kann ich nun sagen, nix passiert, ausser das man sich daran gewöhnt. Man merkt das Lager aber schon, im Stadtverkehr nicht das allerbeste, auf der BAB und beim Orgeln auf der Landstraße genau richtig ;-)
Vom Effekt der ruhigeren Front bei starken Lastwechseln und der etwas präziseren Schaltung, wenn man bei hoher Last schaltet, bin ich weiterhin positiv überrascht. Haltbarkeit ist sowieso überragend.

Falls Interesse:
Damien Shulock
damiens@amed.com
Bezahlung geht am besten mit paypal.

Bestell Ihm einen schönen Gruß von Stephan König.
 
Hey!

Der klingt gut! :jump:

Hm... Wie dann wohl erst ein ordentlich aufgemachter 8V-Sauger mit 180PS+ klingen mag... :twisted: ;-)

Gruß,

Erik
 
lass mich wissen wenn du sowas auf die beine gestellt hast !!!!
ich trau dir alles zu *g*
 
@matti, ist doch einfach, nur die Pleuel um 45cm verlängern und 6. Übergröße Kolben, dann einen Staubsauger umdrehen und auf die Drokla richten, als Luftfilter einen alten Nylonstrumpf und ausschliesslich Lachgas tanken... :-)
 
Zurück
Oben