Wiedermal Thematik Fahrerseite keine Warmluft!

Registriert
14. Feb. 2009
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Guten Morgen,
ich muss leider mal wieder ein bekanntes Thema aufgreifen, da meine Werkstatt nicht weiterkommt und die anderen Forenbeiträge auf meinen Fall wohl nicht zutreffen.
Ich habe das bereits ausführlich in anderen Beiträgen beschriebene Phänomen, dass bei meinem 2001er 9.5 3.0 V6 Turbo Griffin Benziner auf der Fahrerseite keine Warmluft (mehr) kommt. Beifahrerseite + hinten einwandfrei.

Ich habe sämtliche Forenthemen hierzu bereits gelesen und die Lösungsvorschläge an den Mechaniker weitergegeben.

Von meiner Werkstat (kein Saab-Service) wurde aber bereits alles gecheckt: Stellmotoren ok, alle Luftauslässe können per Klimasteuerung angewählt werden, Stopper ok, Welle Mischluftklappe jeweils ok, die runden Schaufelräder drehen sich auch, d.h. die Welle steuert diese an.

Mehrfaches Kalibrieren bringt auch nichts. Beim Kalibrieren wird auf dem Display auch kein Fehler ausgewiesen, da steht immer links 0. Das Diagnosegerät meiner Werkstatt hingegen wirft (nicht immer) den Fehlercoder B2406 " Luftverteilerklappen-Stellmotor, Komponente klemmt geschlossen" aus. Aber halt auch nicht immer.

Nun ist es aber so, dass, wenn ich während der Fahrt die Temperaturregelung links mehrmals von Lo nach Hi und umgekehrt hin- und herstelle, kommt irgendwann auch Warmluft aus den Fahrerdüsen. Wenn ich dann kalibriere oder den Motor ausmache und wieder starte, ist die Warmluftleistung wieder weg. Teilweise muss ich diesen Vorgang auch 20x machen, bis dann wieder Warmluft auf der Fahrerseite austritt, aber auch nicht immer.

Wie gesagt, die Repararturlösung mittels des Ersatzteils für die Welle, die oftmals die Lösung ist, dürfte bei mir nicht weiterhelfen, da die Welle offensichtlich nicht beschädigt ist, denn die runden Schaufelräder, die diese ansteuern, drehen sich ja auch in verschiedenen Positionen. Konnte mich durch Rückanlage im Fußraum auch davon überzeugen, das Rad dreht sich.

Generell stellt sich die Frage bei meiner Werkstatt: Welcher Motor bzw. welche Mischklappe ist eigentlich für die Fahererseits zuständig. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der obere Motor auf der Beifahrerseite oftmals der Übeltäter wäre. In der Regel wird in den Beiträgen aber von dem Motor bzw. der Welle auf der Fahrerseite gesprochen.

Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?
Eventuell doch die Welle oder die Mischluftklappe (im Klimakasten?
Kann es auch sein, dass der Stellmotor irgendwie in falscher Position steht, d.h. dass er das Schaufelrad falsch ansteuert?
Hat vielleich jemand ein Sprengbild von dem Kilmakasten, auf welchem man die einzelnen Klappenmechanismen und deren Ansteuererung erkennen kann? Meine Werkstatt hat da Verständisprobleme.

Ich hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen und bedanke mich bereits vorab!!!!

PS: Gibt es eventuell im näheren Umkreis von Bad Kreuznach (PLZ 55543) einen Saab- bzw. Schrauberspezialisten, der mir weiterhelfen kann. Das Autohaus Scholz in Mainz, bei welchem ich früher immer war, existiert ja leider nicht mehr.......

Grüße
Sven
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert die Verteilung der Luft (Scheibe/Düsen/Fußraum) auf beiden Seiten ebenso problemlos wie die die Regelung der Temperatur auf der Beifahrerseite. Nur die Temperaturregelung auf der Fahrerseite meistens nicht.
Dann kann es IMHO nur an der Mischklappe für den Fahrer liegen - was ja die Fehlermeldung auch nahelegt (BTW: der genannte Code enthält sicher einen Tippfehler, den gibt es nicht, aber B2496 wäre der genannte).

upload_2020-11-9_9-18-45.png

Es bleibt nur, sich diese Klappe und den Motor genau anzusehen.
Ich schicke dir noch eine PN dazu.
Viel Erfolg!
patapaya
 
Habt ihr euch auch das kleine Zahnrad, was direkt auf der Welle vom Motor sitzt genau angeschaut? Das wandert auf der Welle nämlich gern nach Außen und kann dann nicht mehr in die Verzahnung greifen und irgendwie etwas bewegen. Repariert ist dies schnell. Zahnrad einfach vorsichtig wieder auf die Welle schlagen. Gleichzeitig das andere Welllenende auf einen harten Untergrund abstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert die Verteilung der Luft (Scheibe/Düsen/Fußraum) auf beiden Seiten ebenso problemlos wie die die Regelung der Temperatur auf der Beifahrerseite. Nur die Temperaturregelung auf der Fahrerseite meistens nicht.
Dann kann es IMHO nur an der Mischklappe für den Fahrer liegen - was ja die Fehlermeldung auch nahelegt (BTW: der genannte Code enthält sicher einen Tippfehler, den gibt es nicht, aber B2496 wäre der genannte).

Anhang anzeigen 188346

Es bleibt nur, sich diese Klappe und den Motor genau anzusehen.
Ich schicke dir noch eine PN dazu.
Viel Erfolg!
patapaya


Vielen Dank für die Rückmeldung.Grundsätzlich hast Du es richtig verstanden. Links bläst er nur Kaltluft durch die jeweiligen Düsen.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Welle das "Schaufelrad", welches ich von unten durch den Luftkanal sehen kann, immer antreibt bzw. dreht.

Ich verstehe das dann so, dass der Nut des Motors doch in die Welle greift, oder kann es sein, dass zwischen dem "Schaufelrad" und der Mischklappe selbst keine Verbindung mehr ist?

Vielen Dank für die weiteren Info´s.
Grüße
Sven
 
Habt ihr euch auch das kleine Zahnrad, was direkt auf der Welle vom Motor sitzt genau angeschaut? Das wandert auf der Welle nämlich gern nach Außen und kann dann nicht mehr in die Verzahnung greifen und irgendwie etwas bewegen. Repariert ist dies schnell. Zahnrad einfach vorsichtig wieder auf die Welle schlagen. Gleichzeitig das andere Welllenende auf einen harten Untergrund abstützen.

Vielen Dank für den Hinweis, bei mir ist es aber so, dass sich die Welle, die das "Schaufelrad" in dem Luftkanal dreht, und das Rad selbst sich ja immer dreht.

Wäre das von Dir beschriebene Problem gegeben, dürfte sich das "Schaufelrad" dann trotzdem drehen?
 
Rausfinden wirst du das nur am Objekt selbst...
Bist du dir sicher, dass du auch an der richtigen Klappe bist?
Dieses Bild ist auch in der PN enthalten - aber hier nochmal:
upload_2020-11-9_14-19-9.png

upload_2020-11-9_14-16-17.png

Bist du sicher, dass du die markierte Klappe von unten sehen kannst...?
 
Rausfinden wirst du das nur am Objekt selbst...
Bist du dir sicher, dass du auch an der richtigen Klappe bist?
Dieses Bild ist auch in der PN enthalten - aber hier nochmal:
Anhang anzeigen 188366

Anhang anzeigen 188365

Bist du sicher, dass du die markierte Klappe von unten sehen kannst...?


Also ich meinte dieses Rad, was von Dir teilweise mit in der roten Markierung enthalten is(links von Ziffer7).
Dieses sehe ich drehen, wenn ich mich im Fußraum der Fahrerseite auf den Rücken lege und nach oben in den Luftschacht schaue.
 
Wenn ich richtig verstehe was du jetzt meinst, dann ist das aber die Walze für die Luftverteilung - also die Trommel, die auch auf dem oberen der beiden Bilder gut zu erkennen ist (nicht fett nachgezeichnet)...

Darum hier nochmal dick markiert die Teile für die Luftverteilung:
upload_2020-11-9_15-19-12.png

Und hier nochmal die Luftmischung - die besteht aus Klappen oberhalb und unterhalb des Wärmetauschers, die durch einen Hebel verbunden sind und so vom selben Motor bewegt werden:
upload_2020-11-9_15-23-24.png

Du musst dir also sicher sein, welche der Klappen du da gesehen hast...
 
Für Rücken-Kranke und anders schwer beschädigte Leute, die diese Reparatur nicht selber durchführen können...aber auch kein >Geld in die Werkstatt tragen wollen<
...muß man manuell die Anlage bedienen.
...
Hört sich doof an, wenn ein Meister seines Fachs, auch noich die Marke und das Modell sehr gut kennt, solche Tipps gibt.
Aber ich kann mich nicht mehr in Rückenlage in den Fußraum legen...und meine Finger waren auch mal besser unterwegs.
...
AUTO aus.
Lüftung in Grade...und links manuell die Klappen schliessen.
Dann geht wenigstens die Heizung rechts, kommt keine kalte Luft links, bei längeren Touren zumindest auszuhalten.
...
Bei mir steht die Klappe auf 20 Grad...Celsius.
Fahrenheit oder Breiten/Längengrad...muß ich nachgucken.
...
Ist Kacke, aber man kann auch damit leben. Heizen rechts, lüften links, mischen im Inneraum.
Dicke Socken...oder einfach mal nur die rechte Seite öffnen und links zumachen?
Solang der Sitz heizt, ist mir die Lüftung fast egal.
 
Wenn ich richtig verstehe was du jetzt meinst, dann ist das aber die Walze für die Luftverteilung - also die Trommel, die auch auf dem oberen der beiden Bilder gut zu erkennen ist (nicht fett nachgezeichnet)...

Darum hier nochmal dick markiert die Teile für die Luftverteilung:
Anhang anzeigen 188367

Und hier nochmal die Luftmischung - die besteht aus Klappen oberhalb und unterhalb des Wärmetauschers, die durch einen Hebel verbunden sind und so vom selben Motor bewegt werden:
Anhang anzeigen 188369

Du musst dir also sicher sein, welche der Klappen du da gesehen hast...


Nein, diese Klappe habe ich nicht gesehen, sorry, das war wohl eher diese Walze, von der Du sprichst.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das Problem bei mir dann wohl die auf dem unteren Bild rot eingekreiste linke Klappe. Ist das eventuelle Problem (Stopper oder Welle zur Mischklappe gebrochen) dann aber eher bei dem unteren Motor auf der Beifahrerseite oder bei dem einzelnen Motor auf der Fahrerseite zu suchen, d.h. wird diese rot eingekreiste linke Klappe in der Mitte des Bildes, die also nach meinem Verständnis für die Luftmischung kalt/warm auf der Fahrerseite zuständig ist, vom Motor bzw. der Welle der Fahrerseite oder der Beifahrerseite aus gesteuert?

Da bin ich noch etwas verwirrt.

Nach aktueller Auskunft meiner Werkstatt (nach Rücksprache mit einem Saab-Betrieb) muss wohl das große Programm gefahren werden, also Klimakasten raus und zerlegen...... Das wäre übel........
 
Zurück
Oben