Guten Morgen,
ich muss leider mal wieder ein bekanntes Thema aufgreifen, da meine Werkstatt nicht weiterkommt und die anderen Forenbeiträge auf meinen Fall wohl nicht zutreffen.
Ich habe das bereits ausführlich in anderen Beiträgen beschriebene Phänomen, dass bei meinem 2001er 9.5 3.0 V6 Turbo Griffin Benziner auf der Fahrerseite keine Warmluft (mehr) kommt. Beifahrerseite + hinten einwandfrei.
Ich habe sämtliche Forenthemen hierzu bereits gelesen und die Lösungsvorschläge an den Mechaniker weitergegeben.
Von meiner Werkstat (kein Saab-Service) wurde aber bereits alles gecheckt: Stellmotoren ok, alle Luftauslässe können per Klimasteuerung angewählt werden, Stopper ok, Welle Mischluftklappe jeweils ok, die runden Schaufelräder drehen sich auch, d.h. die Welle steuert diese an.
Mehrfaches Kalibrieren bringt auch nichts. Beim Kalibrieren wird auf dem Display auch kein Fehler ausgewiesen, da steht immer links 0. Das Diagnosegerät meiner Werkstatt hingegen wirft (nicht immer) den Fehlercoder B2406 " Luftverteilerklappen-Stellmotor, Komponente klemmt geschlossen" aus. Aber halt auch nicht immer.
Nun ist es aber so, dass, wenn ich während der Fahrt die Temperaturregelung links mehrmals von Lo nach Hi und umgekehrt hin- und herstelle, kommt irgendwann auch Warmluft aus den Fahrerdüsen. Wenn ich dann kalibriere oder den Motor ausmache und wieder starte, ist die Warmluftleistung wieder weg. Teilweise muss ich diesen Vorgang auch 20x machen, bis dann wieder Warmluft auf der Fahrerseite austritt, aber auch nicht immer.
Wie gesagt, die Repararturlösung mittels des Ersatzteils für die Welle, die oftmals die Lösung ist, dürfte bei mir nicht weiterhelfen, da die Welle offensichtlich nicht beschädigt ist, denn die runden Schaufelräder, die diese ansteuern, drehen sich ja auch in verschiedenen Positionen. Konnte mich durch Rückanlage im Fußraum auch davon überzeugen, das Rad dreht sich.
Generell stellt sich die Frage bei meiner Werkstatt: Welcher Motor bzw. welche Mischklappe ist eigentlich für die Fahererseits zuständig. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der obere Motor auf der Beifahrerseite oftmals der Übeltäter wäre. In der Regel wird in den Beiträgen aber von dem Motor bzw. der Welle auf der Fahrerseite gesprochen.
Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?
Eventuell doch die Welle oder die Mischluftklappe (im Klimakasten?
Kann es auch sein, dass der Stellmotor irgendwie in falscher Position steht, d.h. dass er das Schaufelrad falsch ansteuert?
Hat vielleich jemand ein Sprengbild von dem Kilmakasten, auf welchem man die einzelnen Klappenmechanismen und deren Ansteuererung erkennen kann? Meine Werkstatt hat da Verständisprobleme.
Ich hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen und bedanke mich bereits vorab!!!!
PS: Gibt es eventuell im näheren Umkreis von Bad Kreuznach (PLZ 55543) einen Saab- bzw. Schrauberspezialisten, der mir weiterhelfen kann. Das Autohaus Scholz in Mainz, bei welchem ich früher immer war, existiert ja leider nicht mehr.......
Grüße
Sven
ich muss leider mal wieder ein bekanntes Thema aufgreifen, da meine Werkstatt nicht weiterkommt und die anderen Forenbeiträge auf meinen Fall wohl nicht zutreffen.
Ich habe das bereits ausführlich in anderen Beiträgen beschriebene Phänomen, dass bei meinem 2001er 9.5 3.0 V6 Turbo Griffin Benziner auf der Fahrerseite keine Warmluft (mehr) kommt. Beifahrerseite + hinten einwandfrei.
Ich habe sämtliche Forenthemen hierzu bereits gelesen und die Lösungsvorschläge an den Mechaniker weitergegeben.
Von meiner Werkstat (kein Saab-Service) wurde aber bereits alles gecheckt: Stellmotoren ok, alle Luftauslässe können per Klimasteuerung angewählt werden, Stopper ok, Welle Mischluftklappe jeweils ok, die runden Schaufelräder drehen sich auch, d.h. die Welle steuert diese an.
Mehrfaches Kalibrieren bringt auch nichts. Beim Kalibrieren wird auf dem Display auch kein Fehler ausgewiesen, da steht immer links 0. Das Diagnosegerät meiner Werkstatt hingegen wirft (nicht immer) den Fehlercoder B2406 " Luftverteilerklappen-Stellmotor, Komponente klemmt geschlossen" aus. Aber halt auch nicht immer.
Nun ist es aber so, dass, wenn ich während der Fahrt die Temperaturregelung links mehrmals von Lo nach Hi und umgekehrt hin- und herstelle, kommt irgendwann auch Warmluft aus den Fahrerdüsen. Wenn ich dann kalibriere oder den Motor ausmache und wieder starte, ist die Warmluftleistung wieder weg. Teilweise muss ich diesen Vorgang auch 20x machen, bis dann wieder Warmluft auf der Fahrerseite austritt, aber auch nicht immer.
Wie gesagt, die Repararturlösung mittels des Ersatzteils für die Welle, die oftmals die Lösung ist, dürfte bei mir nicht weiterhelfen, da die Welle offensichtlich nicht beschädigt ist, denn die runden Schaufelräder, die diese ansteuern, drehen sich ja auch in verschiedenen Positionen. Konnte mich durch Rückanlage im Fußraum auch davon überzeugen, das Rad dreht sich.
Generell stellt sich die Frage bei meiner Werkstatt: Welcher Motor bzw. welche Mischklappe ist eigentlich für die Fahererseits zuständig. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der obere Motor auf der Beifahrerseite oftmals der Übeltäter wäre. In der Regel wird in den Beiträgen aber von dem Motor bzw. der Welle auf der Fahrerseite gesprochen.
Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte?
Eventuell doch die Welle oder die Mischluftklappe (im Klimakasten?
Kann es auch sein, dass der Stellmotor irgendwie in falscher Position steht, d.h. dass er das Schaufelrad falsch ansteuert?
Hat vielleich jemand ein Sprengbild von dem Kilmakasten, auf welchem man die einzelnen Klappenmechanismen und deren Ansteuererung erkennen kann? Meine Werkstatt hat da Verständisprobleme.
Ich hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen und bedanke mich bereits vorab!!!!
PS: Gibt es eventuell im näheren Umkreis von Bad Kreuznach (PLZ 55543) einen Saab- bzw. Schrauberspezialisten, der mir weiterhelfen kann. Das Autohaus Scholz in Mainz, bei welchem ich früher immer war, existiert ja leider nicht mehr.......
Grüße
Sven