Sonstiges - ...wieder zurück mit 9-5 Aero

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
448
Danke
87
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

evtl. Kennt mich noch jemand oder hat unter Vorstellung gelesen, dass ich mir nach Jahren wieder einen Saab gekauft habe. Hatte Anfang der 90er bis ca. 2012 viele 900er und 9000er.

Der Neue: Es handelt sich um einen 2002er Aero mit Hirsch-Bekleidung aber ohne Tuning motorseitig.
Nostalgische Gründe:
Den 9-5er hatten wir in den 2000ern als 3.0tid Vector als Neuwagen mit 3 folgenden neuen Motoren, das schlechteste an Motor was Saab je raus gebracht hat, aber wenn der Wagen fuhr ein Traum.
Nun ja, die Kinder sind in dem 9-5er groß geworden und vom Design her fand ich den Wagen immer klasse.

Zu der Neuerrungenschaft, kommt aus Lux, hat 172tkm gelaufen, in jüngster Zeit neuer Turbo, neue Kette, neuer Klimakompressor plus Kleinkramm bei 100tkm neues Getriebe (Automatik 5-Gang), anderes Fahrwerk von Eibach vor 1000km, Hirsch 18" (neu in Wagenfarbe lackiert) mit neuen Michelin und halt das Hirsch Bekleidungsset, dieses ist vom Vorbesitzer lackiert und montiert worden, der Wagen ist also kein echter Hirsch, ist mir selber egal, da mich nur das Design angefixt hat.

Was ich noch machen muss, Wasserpumpe leckt (minimal-ist fahrbar) ist bei der Besichtigung zu Tage getreten, bzw. der Verkäufer hat es vorher gemerkt und mich extra angerufen, ob ich den Wagen auch mit diesem Defekt besichtigen wolle, fand ich ok, neue Pumpe liegt schon hier und wird die Tage montiert.

Heute soll die Zulassung passieren, d.h. mit dem Lux-TÜV und einem Datenblatt zur Zulassungsstelle, habe ich vorher telefonisch abgeklärt, sollte klappen.

Wenn es alles klappt, fahre ich morgen mit meinem Sohn nach Lux, das neue Spassmobil abholen, werde berichten...

Liebe Grüße
Lars Tausendfreund
 

Anhänge

  • PHOTO-2019-05-17-21-53-01.jpg
    PHOTO-2019-05-17-21-53-01.jpg
    222,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hirsch 18" (neu in Wagenfarbe lackiert) mit neuen Michelin und halt das Hirsch Bekleidungsset, dieses ist vom Vorbesitzer lackiert und montiert worden, der Wagen ist also kein echter Hirsch, ist mir selber egal, da mich nur das Design angefixt hat.
Hirsch selbst hat nie die Teile montiert, es sei denn man hat den Wagen als Neufahrzeug direkt dort gekauft oder eben die Zubehörteile.

Ist aber ein schöner Wagen welcher mir auch schon aufgefallen ist. Gratuliere und viel Spaß damit.
 
Wirklich ein sehr schöner 9-5, der mir in den Verkaufsanzeigen auch aufgefallen ist. Ich hoffe, dass alles klappt und er bald auf die Straße kommt und wünsche Dir allezeit eine knitterfreie Fahrt.

... und vielleicht kommst Du ja mal an einem unserer Stammtischabende damit vorbei und zeigst uns das „Gerät“. Hiermit bist Du jederzeit herzlich eingeladen. :ciao:
 
Servus Lars,

willkommen zurück.
Ich bin mittlerweile auch beim 9-5 hängen geblieben.

Grüße aus München, Uwe
 
Sehr schönes Auto! Gute Reise damit!
 
Glückwunsch zum 9-5 :hello:
 
Erstmal die Ölwanne abnehmen! :ciao:

Schönes Fahrzeug, wieder einer mehr mit nem 9-5 Aero im Forum :cool:
 
...so Anmeldung hat geklappt, Lux-TÜV würde anerkannt und das Datenblatt vom D-TÜV reichte, anbei ein Foto und ein Foto, damit ihr seht womit ich sonst so meine Zeit vertreibe, den Bus habe ich heute zum Lackierer gefahren.

Morgen hole ich den 9-5, werde berichten, bin voller Vorfreude, die bekanntlich ja das schönste ist.

Viele Grüße
Lars

PS und ja Stammtisch gerne
 

Anhänge

  • IMG_8361.jpg
    IMG_8361.jpg
    388 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8363.jpg
    IMG_8363.jpg
    623 KB · Aufrufe: 92
...Ölwanne war gerade ab, war alles ok, ist auch auf der Rechnung vermerkt.
 
Drei sehr schöne Fahrzeuge: der Saab, der Bus und auch der Benz (dekadentes Zugfahrzeug, gefällt mir!).
Auch ein cooles Kennzeichen!
 
...so Anmeldung hat geklappt, Lux-TÜV würde anerkannt und das Datenblatt vom D-TÜV reichte, anbei ein Foto und ein Foto, damit ihr seht womit ich sonst so meine Zeit vertreibe, den Bus habe ich heute zum Lackierer gefahren.

Morgen hole ich den 9-5, werde berichten, bin voller Vorfreude, die bekanntlich ja das schönste ist.

Viele Grüße
Lars

PS und ja Stammtisch gerne
Schön dass Du wieder Saab fährst Lars. Turin in Deinem 900 Turbo Cabrio (Italo, 8er Primär, kein Kat, Flatterdach) unvergessen. Unsere Aktion 2001 - als wir mein Cabrio geholt haben. Das Saab Treffen in Köln vor ewigen Zeiten. Die schönen Lenkräder und anderen Goddies .. die ich immer von Dir bezogen habe. VW - ich mach es andersrum :biggrin: ... der Bulli gehört für mich nur VOR den Hänger. Reines Nutzfahrzeug.
 

Anhänge

  • 63E3C3FE-1621-446C-87DA-8DF2AD6DBFF7.jpeg
    63E3C3FE-1621-446C-87DA-8DF2AD6DBFF7.jpeg
    922 KB · Aufrufe: 65
  • 29ED7FC2-FA9B-418E-98A7-B5F00F77E027.jpeg
    29ED7FC2-FA9B-418E-98A7-B5F00F77E027.jpeg
    752,8 KB · Aufrufe: 61
  • 2F1D91D0-7C05-43F9-AE89-2595CCBEA391.jpeg
    2F1D91D0-7C05-43F9-AE89-2595CCBEA391.jpeg
    769,6 KB · Aufrufe: 58
  • 6B21FEBD-45AF-4D0C-9ED0-841D3225A8FE.jpeg
    6B21FEBD-45AF-4D0C-9ED0-841D3225A8FE.jpeg
    901,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf jeden Fall gut aus der 9-5, welcome back :cool:
 
Der 9-5 sieht mal echt klasse aus:top: Vor allem aus der Froschperspektive
 
....so nun eben gelandet, Wagen fuhr doch toll auch wenn es so was ganz anderes ist als das W140 Coupé mit 8 Zylindern, Vergleich der ruhige Opa mit dem hyperaktiven Enkel.

Was noch auffiel, der Wagen verschließt sich bei Fahren, ist ok, allerdings muss ich zum Öffen der Schlösser beim aussteigen die Schlüsseltaste in der Mittelkonsole drücken, alleine der Tügriff reicht nicht, muss das so? Oder ist das so eine Tech2-Sache?

Ansonsten alles gut bis hier hin, evtl. baue ich gleich noch die neue Wasserpumpe ein, mal sehen ob die Lust mich packt, alternativ Vatertag auf dem Sofa

Liebe Grüße
Lars
 

Anhänge

  • IMG_8145.JPG
    IMG_8145.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8146.JPG
    IMG_8146.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 70
Das mit der ZV kann man mit Tech2 ändern .
 
Wenn du den Zündschlüssel abziehst sollte er auch öffnen, da brauchst du die Taste nicht extra drücken.

Abstellen kann man dieses Verhalten mit dem Tech II
 
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten, gestern habe ich dann noch mit der Wasserpumpe angefangen, mache da gleich weiter, was mir noch auffiel: Motorunterfahrschutz fehlt, hat noch jemand einen? Außerdem habe ich dieses Teil im Motorraum gefunden, kann mir jemand was dazu sagen?
Danke...
 

Anhänge

  • IMG_8374.jpg
    IMG_8374.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_8375.jpg
    IMG_8375.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

erst mal Danke für die Antworten, gestern habe ich dann noch mit der Wasserpumpe angefangen, mache da gleich weiter, was mir noch auffiel: Motorunterfahrschutz fehlt, hat noch jemand einen? Außerdem habe ich dieses Teil im Motorraum gefunden, kann mir jemand was dazu sagen?
Danke...
Lars, Aero World Germany .... schau mal da wg. des Unterfahrschutzes.
 
Zurück
Oben