Wieder SAAB im Alltag...

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Tja, so kann es manchmal kommen....
Eigentlich hatte ich mich von SAAB als Alltagsauto letztes Jahr im Oktober verabschiedet.
Mein TTiD Aero wich einem E-Auto.
Bei meiner Frau wich der TiD Anniversary einem modernen Polo als Benziner.

Nun haben aber gestern auf der A7 die nicht sonderlich gut ausgeprägten Fahrkünste eines rumänischen Lkw-Fahrers dafür gesorgt, dass meine sehr positiven E-Autoerfahrungen abrupt beendet wurden.
Um exakt 05:57 Uhr bekam ich von hinten links bei ca. 60km/h einen energischen Schubs durch einen 40-Tonner, der mich in Richtung Betonwand beförderte.
Durch die Betonwand wurde mein Vorwärtsstreben so stark eingebremst, dass mein AMPERA nun offenbar deutlich langsamer war, als der zuvor schon eilige 40-Tonner, so dass dieser gleich noch ein weiteres Mal in die links Heckecke einschlug.
Tja, mit geknicktem hinteren Seitenteil, schief stehendem Lenkrad und vielen komischen Verformungen, steht das E-Mobil nun beim Gutachter.....
Aber zum Glück zeigte sich mein 2002er 9-3 TiD schwer verkäuflich, so dass er noch in der Garage schlummerte. Seit heute ist er nun wieder zugelassen, frisch gewaschen und getankt und wird mich ab morgen wieder täglich sicher befördern !
 
Es ist ersteinmal schön, dass Du (anscheinend?) die Sache unverletzt überstanden hast.

Und dass der TID wieder eine Zukunft hat :top:
 
Oh mann, was für ein Mist.
Hauptsache du bist unverletzt.
 
Meine Anteilnahme ist Dir gewiss. Darf ich fragen, wie weit der Ampera mit einer Ladung im Durchschnitt fuhr und wie Du ihn geladen hast?
Danke und alles Gute!
 
Zuerst einmal ist es wichtig, dass Dir nichts passiert ist. Das mit dem Ampera ist schon ein bisschen tragisch, da Du den Wagen ja doch irgendwie in Dein Herz geschlossen hattest. Der Ampera war seiner Zeit ziemlich voraus und wer einen ergattert hat wird ihn wohl auch kaum verkaufen............
 
AMPERA: Die ersten, sogenannten CU und die etwas jüngeren DU (in der VIN) werden angeboten. Die haben aber noch die alte Software, das alte Navi und keine Verkehrszeichenerkennung und so ein paar andere Verbesserungen.
Modelle EU (meiner) und FU werden nicht oder kaum angeboten.
Und dann war meiner mit seinem vollständigen Wartungsheft und der vollen Werksgarantie und mit seiner extrem seltenen Farbe schon ein echter Glücksgriff.
In der Farbe wurde nie wieder einer angeboten....

Im Sommer schaffte er 80-82 km, im Winter so 52-54 km. Das reichte bei mir perfekt, bei 25 km Arbeitsweg.
Der RangeExtender lief bei mir seit letztem Oktober nicht mehr.
Ist ein tolles Auto mit Spitzenausstattung (Leder, Bose, Navi, Rückfahrkamera, Pieper vorne und hinten, Spurhalteassistent, Abstandswarner, Verkehrszeichenerkennung, und, und, und...)
 
Oh, je. Feindberührung mit einem 40-Tonner hatte ich auch schon. Auto Totalschaden aber genau wie bei dir zum Glück keine Personenschäden. :smile:- Schade um den AMPERA. Aber dein SAAB wollte wohl nicht, dass Du Opel fährst :redface:
 
schade um das schöne Auto, einen Ampera hätte ich mir auch gut vorstellen können.
Aber vielleicht blöde Frage: warum bist du auf der Autobahn nur 60km/h gefahren?
 
schade um das schöne Auto, einen Ampera hätte ich mir auch gut vorstellen können.
Aber vielleicht blöde Frage: warum bist du auf der Autobahn nur 60km/h gefahren?

Noch 'ne Frage: Was haben Betonwände auf der Autobahn zu suchen und wieso schlug der Lkw links ein?
War der Lkw am Überholen?
 
Wahrscheinlich weil es vorne nicht schneller vorwärtsging.
 
Noch 'ne Frage: Was haben Betonwände auf der Autobahn zu suchen und wieso schlug der Lkw links ein?
War der Lkw am Überholen?
Viele Leitplanken sind auf der Linken Spur aus Beton .Evtl.hat er versucht auszuweichen/schlimmeres zu verhindern.
 
Zum Glück ist dir nix passiert! Schade um das Auto, aber deine Gesundheit ist einfach wichtiger!
 
Zum Hergang: Geschwindigkeitsbegrenzung in einer Baustelle 60km/h nach einem Autobahndreieck.
Der Lkw kam wohl von der anderen Autobahn und war auf dem Mittelfahrstreifen.
Beim Wechsel nach rechts rammte er mich dann links.
Dort in dem Bereich sind beidseitig Betonwände.
 
Danke für die Erleuterung. Sowas hab ich auch schon erleben müssen, allerdings bei niedrigenren Geschwindigkeiten. Der Wagen hatte dann trotzdem wirtschaftlichen Totalschaden, war zum Glück kein Saab :redface:
Na dann alles Gute weiterhin auf deinen Wegen!
 
Willkommen zurück.

P.S.: Das CIM geht wieder :tongue:
 
Ach Du lieber Himmel , wo Du doch so begeistert von dem Ampera warst :hmpf: . Nun, da hast Du Glück im Unglück gehabt :top: . Wie schon andere erwähnt haben , ist es glücklicher Weise nu bei einem Blechschaden geblieben und Dir nichts passiert , denn es hätte durchaus schlimmer kommen können .
Trotzdem ist das alles ärgerlich . Egal ob es sich wie in Deinem Fall um ein E- Auto handelt oder ob ein seltener Oldtimer beschädigt wird , solche Fahrzeuge , welche man nicht oder nur sehr schlecht wieder beschaffen kann , sind immer ein herber Verlust . Ohne selbst Schuld zu haben das Fahrzeug zu verlieren , ist schon mehr als ärgerlich . Diese Befürchtung habe ich auch immer, wenn mich andere Idioten in brenzlige Situationen gebracht haben und da kam mir immer der Gedanke , phu, gerade noch mal Glück gehabt - was wäre wenn …:hmpf: . Aber Deine Familie wird froh sein , dass Dir nichts geschehen ist , denn dass wäre das Allerschlimmste gewesen .
Du hast also einen guten Schutzengel , da dürften wir uns einig sein :top: . Um Deinen Ampera tut es mir natürlich leid , aber Du wirst sicher ein Auge auf den Markt haben und bei Gelegenheit zugreifen , da ich mir gut vorstellen kann , ein E - Auto kann auch schon sehr begeistern . Immerhin musst Du keinen Audi, BMW oder Mercedes fahren, sondern einen SAAB - der Dich ja auch schon mal begeistert hat :smile:.

Alles Gute Michel
 
Geht nichts über die Gesundheit, da geht nichts drüber.
So ein Unfall kann auch viel dramatischer ausgehen.

Blech wird man zu einem passenden Zeitpunkt bestimmt ersetzen können.
Ist der Chevrolet Volt als Schwestermodell nicht auch kaufbar?
 
Ich werde den SAAB 9-3 weiter fahren! Ich werde keinen alternativen AMPERA suchen, zumal das sehr schwierig werden wird.
Der VOLT ist keine Alternative, da der viel häßlicher ist und viele Opel-Werkstätten den nicht machen dürfen. Echt ein Problem in Deutschland.

Nee, nee, ich fahre weiter SAAB jetzt - aus die Maus!
 
Zurück
Oben