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Guten Abend liebe SAABisten,
ich gehöre auch zu denen, die auf der Jagt nach den verlohrengegangenen Pferdchen sind.
Ich bin der Meinung, dass mein Kleiner ein wenig schwächelt. Es handelt sich bei meinem Schätzchen um einen 89er SAAB 900 tu 16V, der vor ca. 15000 km eine komplette Motorüberholung genossen hat.
So, zum Thema
wenn ich Gas gebe, im 3., oder 4. Gang leichte Steigung maschiert meine APC Anzeige nur in den mittleren Bereich der gelben Zone. Damals als ich mir das Auto zulegte, hatte ich den eindruck, dass der Wagen mal "krasser" anzog und der Turboboost deutlich zu spühren war.
Ich dachte nun zunächst, dass die fehlende leistung nach der Motorüberholung weg sei, ist aber nicht.
Ich habe nun folgendes ausprobiert:
-den Schlauch vom APC-Ventil (links fahrtrichtung) abgezogen und den ultimativen Blasetest gemacht. Das Ventil hält nicht dicht. habe dieses durch ein weiteres ausgetauscht, welches ein wenig dichter zu sein schien, aber ohne Veränderungen.
-bin den Wagen ohne Ventilanschluss gefahren, zwecks Turbo überprüfen, da ist alles O.K, voller BOOST -hab mir dabei fast in die Hose gekackt, so ging die Kiste ab-
Meine Fragen nun:
1.) muss das Ventil 100% Dicht sein??
2.) kann daher mein Leistungsdefizit kommen??
3.) Investition für neubeschaffung??
4.) woran kann es sonst noch liegen??
Ich glaub nun hab ich ne menge geschrieben.
Vielen Dank an alle die mir Antworten und bis zum Ende des Textes durchgehalten haben.
MfG
Volker Putt
ich gehöre auch zu denen, die auf der Jagt nach den verlohrengegangenen Pferdchen sind.
Ich bin der Meinung, dass mein Kleiner ein wenig schwächelt. Es handelt sich bei meinem Schätzchen um einen 89er SAAB 900 tu 16V, der vor ca. 15000 km eine komplette Motorüberholung genossen hat.
So, zum Thema
wenn ich Gas gebe, im 3., oder 4. Gang leichte Steigung maschiert meine APC Anzeige nur in den mittleren Bereich der gelben Zone. Damals als ich mir das Auto zulegte, hatte ich den eindruck, dass der Wagen mal "krasser" anzog und der Turboboost deutlich zu spühren war.
Ich dachte nun zunächst, dass die fehlende leistung nach der Motorüberholung weg sei, ist aber nicht.
Ich habe nun folgendes ausprobiert:
-den Schlauch vom APC-Ventil (links fahrtrichtung) abgezogen und den ultimativen Blasetest gemacht. Das Ventil hält nicht dicht. habe dieses durch ein weiteres ausgetauscht, welches ein wenig dichter zu sein schien, aber ohne Veränderungen.
-bin den Wagen ohne Ventilanschluss gefahren, zwecks Turbo überprüfen, da ist alles O.K, voller BOOST -hab mir dabei fast in die Hose gekackt, so ging die Kiste ab-
Meine Fragen nun:
1.) muss das Ventil 100% Dicht sein??
2.) kann daher mein Leistungsdefizit kommen??
3.) Investition für neubeschaffung??
4.) woran kann es sonst noch liegen??
Ich glaub nun hab ich ne menge geschrieben.
Vielen Dank an alle die mir Antworten und bis zum Ende des Textes durchgehalten haben.
MfG
Volker Putt