Wieder einmal Leistung futsch---APC-VENTIL---?

Registriert
24. März 2005
Beiträge
78
Danke
1
Guten Abend liebe SAABisten,

ich gehöre auch zu denen, die auf der Jagt nach den verlohrengegangenen Pferdchen sind.

Ich bin der Meinung, dass mein Kleiner ein wenig schwächelt. Es handelt sich bei meinem Schätzchen um einen 89er SAAB 900 tu 16V, der vor ca. 15000 km eine komplette Motorüberholung genossen hat.

So, zum Thema
wenn ich Gas gebe, im 3., oder 4. Gang leichte Steigung maschiert meine APC Anzeige nur in den mittleren Bereich der gelben Zone. Damals als ich mir das Auto zulegte, hatte ich den eindruck, dass der Wagen mal "krasser" anzog und der Turboboost deutlich zu spühren war.
Ich dachte nun zunächst, dass die fehlende leistung nach der Motorüberholung weg sei, ist aber nicht.

Ich habe nun folgendes ausprobiert:
-den Schlauch vom APC-Ventil (links fahrtrichtung) abgezogen und den ultimativen Blasetest gemacht. Das Ventil hält nicht dicht. habe dieses durch ein weiteres ausgetauscht, welches ein wenig dichter zu sein schien, aber ohne Veränderungen.
-bin den Wagen ohne Ventilanschluss gefahren, zwecks Turbo überprüfen, da ist alles O.K, voller BOOST -hab mir dabei fast in die Hose gekackt, so ging die Kiste ab-

Meine Fragen nun:
1.) muss das Ventil 100% Dicht sein??
2.) kann daher mein Leistungsdefizit kommen??
3.) Investition für neubeschaffung??
4.) woran kann es sonst noch liegen??

Ich glaub nun hab ich ne menge geschrieben.

Vielen Dank an alle die mir Antworten und bis zum Ende des Textes durchgehalten haben.

MfG

Volker Putt
 
lieber gruft,
wie halten deine 66-jährigen Augen den Kontrast in diesem berüchtigten gelb-schwarzen, oder hieß es schwarz-gelbem, forum nur aus. Verrätst du mir das bei Gelegenheit? Auch die Übersicht in diesem Zickzack-Wahn ist doch eigentlich nichts mehr für angealterte Synapsen, oder hießen sie Synopsen?
Desweiteren haben wahrscheinlich mehrere Leuts, welche die Suchen-Funktion in diesem Forum nutzen, ein ähnliches Problem. Sollen die alle um 3 Minuten nach 10 bei dir anrufen? Ich seh' dich schon mit Kaffeebecher und Puschen, den Hörer in der Hand: "Grufti's Hotline, guten morgen..."

also zumindest ein wenig topic:
ja
ja
?
?
Du fährst wahrscheinlich nur mit GLD. Kann verschiedene Ursachen haben. Ausgehängtes Wastegate, defektes Bypass-Ventil, Schlauch ab, APC- oder Kontaktproblem. Tippe mal bei der Beschleunigung mit dem linken (!) Fuß sachte das Bremspedal an (ohne zu bremsen) und beobachte den LD Zeiger. Verändert sich was?
 
ja
ja
?
?
Du fährst wahrscheinlich nur mit GLD. Kann verschiedene Ursachen haben. Ausgehängtes Wastegate, defektes Bypass-Ventil, Schlauch ab, APC- oder Kontaktproblem. Tippe mal bei der Beschleunigung mit dem linken (!) Fuß sachte das Bremspedal an (ohne zu bremsen) und beobachte den LD Zeiger. Verändert sich was?

Hier spricht "Grufti's Hotline, guten morgen..." lieber KGB (gell Du magst mich nicht [mehr]... ?)

Siehste KGB und GENAU aus Deinen oben geschilderten, für mich äusserst aufschlussreichen "ja, ja und ??" Gründen hab ich mich stundenlang konzentriert hingesetzt (soweit das meine "angealterten Synapsen" noch zulassen), einen Troubleshoottest entwickelt, um Turbo-Leistungsfehler einkreisen zu können.
Da für das Verständnis meiner aufeinander aufbauenden Test ein ganz klein wenig Verständnis und Durchblick erforderlich ist, (welches ich bei direkten Rückfragen am Telefon unmittelbar erfragen kann), nicht nur penetrantes Halbwissen mit ausgeprägter Widerspruchabsicht und Tuningscheuklappen..., hab ich mich enstschlossen, diesbezüglich keine endlos zeitraubend nervigen Schreibereien mehr zu veranstalten, sondern ernsthaft interessierten Saabfahrern meine Hotline anzubieten.
Wenn Du wüsstest, von wievielen netten Saabfans ich schon begeistert dankbare Erfolgsberichte hinterher erhalten hab. -
Sowas verschafft mir ein geiles Erfolgserlebnis (nach sowas bin ich süchtig !), baut auf und lässt kritische Beiträge ;-) glatt vergessen...
Schliesslich zwingt Dich, lieber KGB, niemand, bei mir anzurufen, wenn ich noch "in Puschen" gemütlich beim Frühstück sitze... :00000284

Hough ich habe gesprochen Grufti Gerd B.
 
g018.gif
a050.gif
a042.gif
 
Zurück
Oben