wieder ein neuer?

N

nilsmitxm

Guest
guten abend an die gemeinde,

ich plane meinem cit xm untreu zu werden. habe heute einen 9-5er 2.0t kombi se, bj.7/99 mit 80 tkm probegefahren. steht gut da, sehr gepflegt. ich wäre besitzer nr.2. wartungen wurden im dem autohaus gemacht, wo er jetzt zum verkauf steht. lederausstattung, tempomat etc., soll 11kilo kosten der spass.
mein eindruck beim fahren, wo ist der turbo? und holt keine wurst vom teller. ansonsten sehr schön. achso, leichtes, kaum wahrnehmbares stottern beim gasgeben. nach lektüre hier: zündkassette? oder einfach nur schlechte zündkerzen, nach ewiger kurzstreckenfahrt?
bin sehr unschlüssig. eigentlich ist er mir zu teuer aber, die preise scheinen so zu sein...es ist ein händler...und die wenigen kilometer...darüberhinaus isser wirklich gut in schuss (sid geht noch)
ein argument, was vielleicht fürs warten auf einen vergleichbaren 2.3t spricht, wäre der geringere verbrauch...
ich weiss schon, ist etwas ins ungefähre gesprochen, aber für eine meinung von euch wäre ich dankbar. über den preis, über den 2.0t im allgemeinen...
ja es ist hier im forum auch alles schonmal gesagt worden...aber es kommen immer wieder neue hinzu :)

machts gut
nils
 
kurz, schmerzlos, direkt...wunderbar. echt zu teuer?
danke dimi!
nils
 
zum vergleich:
mein LImo 6.1999 Schwarz auch leder, klima schiebedach, tempomat, sitzheizung, telefon on board ( keine freisprechanlage oder so), super gepflegt, checkheft ok, opa-fahrzeug, ok mehr km laufleistung, schwarze farbe, auch 2.0 turbo. 6,700 €
nur weil kombi und 80.000 km 4300 euro mehr ?
zu dem noch 80.000 km in 7 jahren das sind ca. 11.000 pro jahr. hat jemand nen Kombi welcher so wenig im jahr fährt? Sicher aber sehr selten. Händler bekomt da mindestens 2 tausen euro gewinn ;-)
suche genau so einen aber vom privaten Verkäufer. Letzte Entscheidung liegt bei dir
 
nilsmitxm schrieb:
ich plane meinem cit xm untreu zu werden. habe heute einen 9-5er 2.0t kombi se, bj.7/99 mit 80 tkm probegefahren. steht gut da, sehr gepflegt. ich wäre besitzer nr.2. wartungen wurden im dem autohaus gemacht, wo er jetzt zum verkauf steht. lederausstattung, tempomat etc., soll 11kilo kosten der spass.
Leder war beim SE Serie. Hast du zum Preisvergleich mal die üblichen Autobörsen befragt ?? Ein bißchen Luft wird wohl noch drin sein, aber im Netz liegen ein paar mit ähnlicher Laufleistung in der Preisregion.
Soweit ich das bisher richtig mitgelesen habe, fährt Dimi eine Limousine, die im allgemeinen niedriger wie der Kombi gehandelt wird.

nilsmitxm schrieb:
mein eindruck beim fahren, wo ist der turbo? und holt keine wurst vom teller.
Ich kenne den 2.0t nur aus Leihfahrzeugen. Hatte immer ein wenig mit dem Gewicht zu kämpfen. Der Motor hat einen niedrigeren Turbo-Ladedruck und wirkt daher wohl anders, als man es sich wohl vorstellt. Der Motor ist eher auf hohes Drehmoment ausgelegt.

nilsmitxm schrieb:
ein argument, was vielleicht fürs warten auf einen vergleichbaren 2.3t spricht, wäre der geringere verbrauch...
2.3t schon einmal zum Vergleich gefahren ?? Kann man auch sparsam bewegen :)
 
@dimi, turbostar: danke für eure beiträge.

was den preis betrifft, mit ein bischen kombi - aufschlag rechne ich, aber, dimi du hast recht, 4000€ is schon happig. der wagen gehörte irgendso einem transport-unternehmer. der is wahrscheinlich nur vom geschäft die zwei kilometer nach hause gegondelt...vielleicht ist aber wirklich was faul. abgenutzt sah jedenfalls nichts aus.
ich schau immer auf mobile und autoscout, dabei dachte ich auch, mensch für 10 mille müsste doch ein vernünftiges auto, mit nicht allzuhoher laufleistung aufzutreiben sein. zumal ihr hier ja auch schonmal die lächerlichen gebrauchtwagenpreise für eure saabs beklagt habt. (was soll ich als derzeitiger hydropneumaten-fahrer erst sagen)
@turbostar: ich hab mich vielleicht etwas verquer ausgedrückt. ich meinte der 2.3t verbraucht möglicherweise, bei ähnlicher fahrweise, sogar etwas weniger als der 2.0. trotz der grösseren und stärkeren maschine.

ja, der turbo-diesel (alter wirbelkammer-diesel) in meinem xm fühlt sich tatsächlich anders an, als der soft-turbo. aber das ist okay. is eben gewohnheitssache.

also den werd ich nicht kaufen, sondern weitersuchen. hab gottseidank keine eile.

schönes wochenende
nils
 
tag an die gemeinde,
da bin ich wieder. jetzt habe ich mir wieder einen 9-5er angeschaut. wieder ein 2.0t SE, bj.01, 107 tkm. ohne schiebedach.
wir haben uns im moment auf 9000 € geeinigt. dafür mach ich die 110 tkm-inspektion.
der wagen ist in einem guten allgemeinzustand. gebrauchsspuren halt, aber nich so schlimm. bremsen scheinen fällig...grad die hinteren zeigen rostspuren, die auch nach dem fahren nicht weg waren. und die kupplung spricht erst ziemlich weit oben an, wenigstens für mein empfinden. sonst, schaltet der wagen sehr weich, kein hakeln nichts.
kann das sein, das die jetzt schon fällig ist? wie viel kostet die rep.?

laut besitzer ist mindestens eine ölschlammkampagne durchgeführtworden, 2005, spiegelt sich aber nicht in den inspektionsunterlagen wieder. auch schlagzahlen fand ich keine. das metallschild mit den buchstaben und zahlenfeldern ist unberührt.
offenbar wird kaum öl verbraucht.

was kostet im durchschnitt die 110 tausender inspektion. die scheint recht umfangreich. mehr als 700 €? ich weiss, kann man schlecht sagen. mal vorrausgesetzt, die bremsen sind noch nicht fertig, reichen dann 700?

der wagen nahm ordentlich gas an, das habe ich auch schon mal anders erlebt. ich bin echt geneigt den wagen zu nehmen, frage mich ob ich nachverhandeln sollte oder es dabei belassen. und sagen okay, ich steck noch mal 1000 rein. dann hab ich für 10 kilo ein schönes langlebiges auto (grundsätzlich jedenfalls).

schönen muttertag
nils
 
Hallo Kollege,
meist stimmen an der Wagen die Kilometerangaben nicht. Ist zu einfach zu verstellen. Eventuell mit der Fahrgestell Nr. bei einem SAAB Händler die Lebensgeschichte abfragen. Bei SAAB wird jeder Garantiefall mit der Km Angabe zur F-Gestellnummer gespeichert. Da ist schnell eine einfache Kontrolle möglich ob die Km stimmen können. Die Motoren taugen eigentlich nichts mehr. Habe von etlichen Motorschäden gehört, meiner hat auch schon den 2. Motor. Die Zündkassete ist auch nicht viel besser, dafür sind auch gleich 300Euro in regelmäßigen abständen fällig. Das einzige was mich bei meinem 9-5 hält ist dass ich ihne eben mag und das Design einfach schön ist.
Gruß
 
@krauter, dit hört sich bitter an. respekt das de den hobel nich übern jordan katapultierst. ich bin mit meinem xm nicht so gnädig. zwei nervige elektrik-macken und kaputte klimatronik, jetzt darf er in die hände eines fachkundigen xm-enthusiasten.

die laufleistung scheint durch die rechnungen und das service-heft gedeckt. da hab ich jetzt keine sorgen. is ein privat anbieter, durchhaus vertrauenerweckend.

meine frage war: 110er inspektionen. da gibts bei euch doch sicher erfahrungswerte über die ungefähren kosten. regional verschieden ich weiss schon.

schönen sonntag
nils
 
Hi Nils zum Vergleich der Anschaffungskosten.

9-5 SE 3.0 V6t Kombi mit allem üblichen Schnickschnack hat mit 67800km beim Händler EUR 11.900 gekostet (inkl. vorheriger Lackversiegelung).

So long,
Diesel
 
Zurück
Oben