Wie war das mit der Klimaanlage und dem Kühlmittel? Prüfung?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.893
Danke
502
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo alle die noch da sind.

Ich habe morgen einen Besichtigungstermin für einen 900 mit Klima, Modelljahr "L".

Wie erkenne ich, ob die Klimaanlage altes oder neues Kühlmittel hat, bzw. ob die umgestellt ist.

Ich kenne mich da garnicht aus, ich hatte noch nie einen Saab mit Klimaanlage.

Falls Erneuerung nötig wäre, was kommt da auf mich zu?


Danke an alle.

Viele Grüße
Ralf
 
Die Füllventile für 134A unterscheiden sich von der "alten " Version, schwer zu beschreiben ohne Vergleichsmöglichkeit,
aber falls die Anlage umgestellt ist gibt es idR einen Aufkleber irgendwo
auf dem Kompressor oder im Motorraum.


Die Umstellung selbst ist nicht zu teuer (ca. 150 EUR incl. neuem Trockner & Öl).
Allerdings kommt es anschlissend manchmal zu Dichtigkeitsproblemen.

Als k.o.-Kriterium würde ich eine noch nicht umgestellt Anlage nicht werten, die Klima ist IN JEDEM FALL ein Kostenfaktor nach 12-oder mehr Jahren!
 
kannst auch auf r14x (genaue bezeichnung ist mir nicht geläufig) umrüsten... braucht nur n neuen trockner (den du sowieso brauchst) und halt das öl/gas!

hab ich bei mir auch am laufen

PS: und lass dich nicht auf die aussage "die muss nur neu befüllt werden" ein! je nach dem wie lange die schon leer ist kann der kompressor hinüber sein... und dann wird richtig teuer!!!
 
Zurück
Oben