Wie vollgasfest ist ein 9k t

Registriert
29. Feb. 2004
Beiträge
297
Danke
5
Hallo,
wie sieht es eigentlich um die Vollgasfestigkeit der FPT Turbos (195-225PS) aus. Schaffen die im fortgeschrittenen Alter noch Dauertempi jenseits von 210-240km/h ohne Schaden zu nehmen, oder ´haben die das nicht so gern. Wurde damals alles so konstruiert (Ölversorgung, etc..) damit es auch Dauerbelastungen standhält ?
 
klar, immer vollgas...
wenn man mc laren fanatiker ist und die formel 1 vermisst kann man das auch im rückspiegel haben...

dscf0044.jpg
 
Die Frage ist doch eher, wie vollgasfest der Führerschein ist... LG Martin
 
Die Grundkonstruktion wir sicher so ausgelegt, dass der Motor im Fabrikneuen Zustand Vollastbetrieb auf längere Zeit aushält. Man kann nicht generell sagen, dass sie das im Alter nicht mehr sind, aber mit den Betriebsstunden kommen Faktoren wie Abnutzung und Materialermüdung hinzu, welche die Robustheit des Motors beeinträchtigen. Daneben sind die Verschiedenen Kreisläufe (Wasser, Öl) durch ablagerungen und Korrosion im Motor und in den Anbauteilen längst nicht mehr so leistungsfähig wie bei einem Neumotor. Daher ist die Gefahr, den Motor über die Leistungsgrenze zu Beanspruchen im höheren Alter viel grösser. Experimente mit langen Vollgasfahrten mit einem "alten" Motor würde ich nur machen, wenn man über den Zustand des Motors bescheid weiss, d.h. mal reingeguckt zu haben wies da so aussieht...
:arrow: eine pauschale Antwort, ob jetzt ein 9k Jg.XX das ohne Probleme aushält, gibts nicht.

P.S. für Lebensdauer-Berechnungen einzelner Bauteile gehen die Autohersteller von einer km Leistung von 120000-150000 aus...
 
Man sollte sich schon sicher sein, dass von den Kettentrieben her alles in Ordnung ist und diese rechtzeitig getauscht wurden (ohne, daß schon Metallpartikel durch den Motor gepumpt wurden und an gewissen Stellen leichte Schäden verursacht haben (Kurbelwelle/Pleuel Lager)). Auch sollte die Ölpumpe ab einer best. Km-Leistung gewechselt werden, gerade wenn man den Motor etwas mehr belasten will.
Hat der Motor schon einen leichten Schaden, bzw. erhöhten Verschleiß, kann man durch "Treten" ein recht schnelles Aus bewirken.

Alle theorie ist grau, aber der Zustand des Motors sollte schon bekannt sein. Mein Bruder hat einen 94er Aero mit 280tkm und fährt diesen durchaus flott (über 210 km/h). Bei 200tkm sind jedoch die Kettentriebe komplett gemacht worden (nat- incl. aller sonst. nebenarbeiten wie ZK-Dichtung, Ölsaugrohrfilter (wichtig vor allem bei Turbos etc...) Der schnurrt heute nóch wie eine Katze.....
 
schliesse mich an. Wenn Du Deinen Motor schon mal in Teilen auf dem Küchentisch hattest und alle Pleuel gecheckt hast, dann weisst Du mit ziemlicher Sicherheit, was er noch aushält, und was nicht. In JEDEM anderen Fall würde ich das lassen. Vollgas ja, wenn er Öl und Wasser hat, aber nicht von München nach Hannover.
 
Zurück
Oben