Wie stark Qualmen ist normal?

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
261
Danke
40
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Nabend,

ich habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden, falls doch, bitte ich um eine gescheite Einweisung in die Suchoption...

Jetzt, da es wieder etwas kälter ist stelle ich des öfteren fest, dass mein 9000 2,3T 1997 z.B. an der Ampel stärker qualmt als es andere Verkehrsteilnehmer tun, teils auch, wenn ich von der Arbeit (30 km Überland/Autobahn) in meinem Heimatort angekommen bin und dort wieder an der Ampel stehe. Dabei qualmt er nicht durchgängig sondern stößt unregelmäßig eine gute Wolke aus.

- Diese Wolke riecht nicht verdächtig und sieht auch harmlos aus. Außerdem löst sie sich schnell auf.
- Qualmt nicht immer.
- Kein Wasser am Ölstab/deckel.
- Kühlflüssigkeit riecht normal.
- Abgase riechen normal.
 
Kühlwasserstand und Motorölstand im Auge behalten.
Aber es werden nur Kondenswolken sein, die im Stand manchmal, je nach Wetterlage, sehr deutlich werden.
 
Solange das nicht verdächtig (nach Öl) riecht und nicht farblich aufällt, sind die Antworten vermutlich passend.
Nach 30 km Fahrt über Land sollte allerdings der Motor und Auspuff warm sein und die Wasserdampfwolke nur noch bei entsprechenden Wetterlagen sichtbar sein!
Für eine der vielen denkbaren Ursachen, wenn es doch eine geben sollte (Zylinderkopfdichtung), könnte eine Werkstatt das Kühlwasser mit geringem Aufwand auf CO² prüfen.
 
Wasserdampf. Bei Kurzstrecke sammelt sich Wasser im Schallpämpfer. Wird der warm, verdampft das und macht Wolken...
 
Mir fällt auch immer wieder auf, dass meine Autos in der Schlange an der Ampel oft die sind, die am meisten dampfen - aber aus einem Liter mehr Hubraum kommt dann halt auch mehr Wasserdampf als aus so einem kleinen Dreizylinder...
 
Und dann einfach lapidar Kondenswasser im Ladeluftkühler.
 
Ist für die Jahreszeit normal. Der 9000 nebelt ganz ordentlich und auch mit warmer Abgasanlage relativ lange.
 
Zurück
Oben