Wie schaut eigentlich ein Saab in Skandinavien aus?

@Norbert
Das sind doch keine Zusatzscheinwerfer. :00000284

So sehen richtige Zusatzscheinwerfer (Extraljus) aus!
 

Anhänge

  • 7452017384_320.jpg
    7452017384_320.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 252
is ja schon gut (bei nacht waren die kleinen dinger trotzdem recht hell)
 
Eigentlich schade, dass die 3er Flakbeleuchtung nicht bei uns zulassbar ist, sonst würd ich mir für den Winter hier oben (Falun) vielleicht auch sowas überlegen.
 
9-3 Viggen schrieb:
Eigentlich schade, dass die 3er Flakbeleuchtung nicht bei uns zulassbar ist, sonst würd ich mir für den Winter hier oben (Falun) vielleicht auch sowas überlegen.

Allein um sich nen Spass draus zu machen und die ganzen Xenon-Fahrer zu blenden :00000284
 
und wir haben nichtmals nebelscheinwerfer.... :cry


;-)
 
saabi9-3 schrieb:
Allein um sich nen Spass draus zu machen und die ganzen Xenon-Fahrer zu blenden  

Da spricht wohl der Neid  :00000299

Hehehe glaub mir wenns Klarglas-Xenon-Scheinwerfer für denn 900II gäbe hätte ich welche. Aber nur um andere damit zu blenden :00000299
 
Du lässt nicht locker................. :daumenhoch
Na gut..... um zu BLENDEN eben :bier :jump
 
Naja zum "Blenden" sollten die nicht sein, das wäre nicht fair :err .

@ 9-3 Viggen
warum denn nicht, man darf sich damit nur nicht erwischen lassen :biggrin
Hatte zu meiner Zeit in Schweden einen Satz NBB-Extraljus mit je 130W/H3 Birnen vorne dran.
Lustig waren dann die Heimfahrten nach und in Deutschland (Puttgarden->Bremerhaven), wenn dann bei zügiger Fahrt auf der linken Spur, irgend so eine "Schnarchnase" vor mir rüberzog, Lichthupe incl. Extraljus an und der dachte dann wohl "..... ooooohh, wie jetzt kurz vor Mitternacht schon Sonnenaufgang...?"
Ein Smartfahrer befürchtete bei ähnlicher Situation wohl mal, seine Heckscheibe schmelze gleich.  :erschreck

Blöd war dann nur eine nächtliche Wochenend-Verkehrskontrolle, zum Glück hatte ich da schwed. Zulassung, auf die Frage was das denn Für Scheinwerfer wären, kam die Aufforderung, "...wie Scheinwerfer fürs Fernlicht? machen Sie mal an!" Ich glaube die nächste viertelstunde konnte der Beamte nichts mehr sehen, ich durfte mit der Aufforderung weiterfahren die Scheinwerfer doch bitte in Deutschland nicht mehr einzuschalten. :nuts
 

Anhänge

  • simg0016_205.jpg
    simg0016_205.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 211
  • simg0018_104.jpg
    simg0018_104.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 216
saabi9-3 schrieb:
Da spricht wohl der Neid  :00000299

Xenon Licht ist schon wirklich ein Quantensprung im Vergleich
zum Standard. Für den 9000 gibt's traurigerweise auch
keine Chance zur Nachrüstung.
Ohne Xenon wird man heutzutage auf der Autobahn auch
nicht mehr ernst genommen, was den Bremsenverschleiss
ganz schoen in die Höhe treiben kann.

Weiss jemand, ob es eine in D zugelassene Variante der "Extraljus"
gibt? Im Winter würd ich sowas auch gern dranschnallen.

Grüße
MMB
 
MMB schrieb:
saabi9-3 schrieb:
Da spricht wohl der Neid  :00000299

Xenon Licht ist schon wirklich ein Quantensprung im Vergleich
zum Standard. Für den 9000 gibt's traurigerweise auch
keine Chance zur Nachrüstung.
Ohne Xenon wird man heutzutage auf der Autobahn auch
nicht mehr ernst genommen, was den Bremsenverschleiss
ganz schoen in die Höhe treiben kann.

Weiss jemand, ob es eine in D zugelassene Variante der "Extraljus"
gibt? Im Winter würd ich sowas auch gern dranschnallen.

Grüße
MMB


Ja es ist schon zum heulen, selbst für jeden lausigen 2er Golf gibt es einen Nachrüst-Xenon-Satz :cry :cry
 
Wie skandinavische Saabs in Skandinavien aussehen, ist ja nun bekannt.
Aber hier zeige ich euch mal, wie ein deutscher Saab in Skandinavien aussieht. ;-)
 

Anhänge

  • dsc01890_809.jpg
    dsc01890_809.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 166
der ist aber nicht gelb, gelle ? :00000582
 
Deine Farbwahrnehmung stimmt noch. :-)

Ich habe mit meinem Vater in Schweden eine Woche Urlaub gemacht und dazu haben wir uns den Wagen meiner Mutter ausgeliehen (klingt komisch).

Als das Bild entstand, sind wir schon gut 300 km mit einem Schaden am Kat gefahren. Aber es dauerte noch 1000 km bis der Wagen in die Werkstatt kam.
Wäre ich mit meinem Gelben gefahren, hätte ich zwar spaß gehabt, allerdings wenig Freude an den Straßen, die ich gefahren bin. Ein Großteil der Strecken war nicht gerade gut für einen hart gefederten Wagen. Schließlich liegt mein Wagen noch tiefer, als der 9-5 Aero. ;-)
Aber die Zeit wird kommen, wenn ich auch ein Bild von einem gelben Saab in Schweden poste. Versprochen.
 
@swedishelk: Das ist ja hammerhart. Sowas bräuchte man wirklich mal an nem Saab.
Damit nimmt einem Nachts keiner mehr die Vorfahrt.

Aber ist es nicht auch gefährlich, da ja ein geblendeter Autofahrer mal im Graben landen könnte...oder?
 
@Janny
Da in Schweden fast jeder Pkw (ausser denen aus Großstädten) und jeder LKW mit Extraljus ausgestattet ist, fällt das schon rechtzeitig auf wenn einem jemand mit Fernlicht incl. Extraljus entgegenkommt (der helle Schein am Horizont ist kaum zu übersehen) und schaltet frühzeitig auf Abblendlicht, falls es doch mal jemand verpennt, blendet man kurz auf und auch der Letzte merkt es dann. Von Geblendetenindengrabenfahrern habe ich bisher noch nichts gehört.

In Deutschland sieht die Sache wieder ganz anders aus, da muss man als Extraljus-Benutzer schon aufpassen, oder den "Extra"-Schalter einbauen und die Scheinwerfer abschalten, sonst kann das dabei rauskommen:
 

Anhänge

  • simg0002_452.jpg
    simg0002_452.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 97
Schade um den schönen Saab.

Das fast jeder PKW so eine Flakbeleuchtung hat, das ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Hatte die Teile nur nie in Aktion gesehen (da immer nur im Sommer in Schweden).
Ich bezog meine Aussage auch auf die deutschen Straßen.

Doch wenn man ehrlich ist, brauch man die Extraljus hier auch nicht. Ist nicht so zweckmäßig...
 
Was mich etwas wundert bzgl. Erlaubnis solcher Zusatzscheinwerfer: Warum dürfen dann diese Gesellen so rumfahren???
MINI%20Cooper-pt.jpg

Gibt es soweit ich weiß beim Mini ab Werk so zu bestellen!
 
Zusatzscheinwerfer sind nicht verboten.

aber: Es muss eine gerade Anzahl Zusatzscheinwerfer sein (sofern sich das nicht im Zuge der EU Angleichung geändert hat)

und: die max. zulässige Leistung (60W für Fernscheinwerfer) darf nicht überschritten werden.

Ansonsten muessen die Scheinwerfer nur eine "e"-Nummer haben, also in EU-Land zugelassen sein.

/To
 
Zurück
Oben