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Moin
komische Frage bei einem runden Lager das auch keine Vorder- und Rückseite hat, hm? Ja, es geht nicht um das Lager selber sondern die Sicherungsringe. Nachdem das schon einmal von einer Werkstatt getauschte Lager wieder leicht brummte hab ich es letzte Woche rausgedrückt als das Federbein eh raus war. Aus irgendeinem Grund hab ich mich gefragt, wie rum der Sprengring da rein gehört. Also wohin die Öffnung zeigen soll. Sie hatte bei dem nach Innen weisenden Ring mehr oder minder nach oben gezeigt und ich hatte Mühe die fest gegammelten Ringe raus zu bekommen.
Also was sagt(e) Saab? Öffnung des Sicherungsringes nach unten! Und wenn man sich das Lager anschaut, dann scheint das auf den zweiten Blick auch Sinn zu machen. Ist die Öffnung nicht genau unten, so kann dort hinter dem Sicherungsring Wasser stehen bleiben. Und das Lager hat beidseitig Abdichtscheiben, die als eine Art Labyrinth arbeiten. Nur wenn da Wasser steht, dann zieht dieses Labyrinth immer Wasser in seinen Spalt statt es abzuschleudern. Und entsprechend sah das Lager auch aus.
Die innere Lauffläche, mit schön rostbraunem Fett und die Außenkante und Aufnahme der Dichtscheibe vom Rost gut angefressen:
Und dagegen die Außenseite, Fett noch schwarz und die Kante z.T. sogar noch blank:
Auf dass das nun verbaute SKF Lager das Auto überlebt. Oder zumindest das Federbein.
CU
Flemming
Edit: Typo
komische Frage bei einem runden Lager das auch keine Vorder- und Rückseite hat, hm? Ja, es geht nicht um das Lager selber sondern die Sicherungsringe. Nachdem das schon einmal von einer Werkstatt getauschte Lager wieder leicht brummte hab ich es letzte Woche rausgedrückt als das Federbein eh raus war. Aus irgendeinem Grund hab ich mich gefragt, wie rum der Sprengring da rein gehört. Also wohin die Öffnung zeigen soll. Sie hatte bei dem nach Innen weisenden Ring mehr oder minder nach oben gezeigt und ich hatte Mühe die fest gegammelten Ringe raus zu bekommen.
Also was sagt(e) Saab? Öffnung des Sicherungsringes nach unten! Und wenn man sich das Lager anschaut, dann scheint das auf den zweiten Blick auch Sinn zu machen. Ist die Öffnung nicht genau unten, so kann dort hinter dem Sicherungsring Wasser stehen bleiben. Und das Lager hat beidseitig Abdichtscheiben, die als eine Art Labyrinth arbeiten. Nur wenn da Wasser steht, dann zieht dieses Labyrinth immer Wasser in seinen Spalt statt es abzuschleudern. Und entsprechend sah das Lager auch aus.
Die innere Lauffläche, mit schön rostbraunem Fett und die Außenkante und Aufnahme der Dichtscheibe vom Rost gut angefressen:
Und dagegen die Außenseite, Fett noch schwarz und die Kante z.T. sogar noch blank:
Auf dass das nun verbaute SKF Lager das Auto überlebt. Oder zumindest das Federbein.
CU
Flemming
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