wie massier ich den kolben vom mengenteiler am besten?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
oben genannter ist ein weiterer verdächtiger auf der suche nach dem miesen kalt und warmlauf. :cry:

hab mich an dem stück noch nie vergriffen und wär dankbar wenn jemand mir sagen könnte wie ich das kerlchen da aus dem teiler herausbekomme und möglichst nix kaputt mache :oops:

werde den kolben dann mal überreden seinen dienst ordentlich zu tun :!:
 
Gründliches Reinigen mit Rostlöser sollte reichen;hat bei mir bislang gut geklappt.Bloß nicht schmirgeln o.ä.-sei es auch noch so fein!
Politur mit Zahnpasta wäre wohl auch ne Möglichkeit.
Beste Grüße,
Knud.
 
hi
ja aber wie bekomm ich den da unten am saubersten und einfachsten raus?

muss da der teller vorher ab oder lässt sich das so raus fummeln? möcht mir lieber vorher ne beschreibung einholen bevor ich vor kaputten tatsachen stehe ;)
 
Schraube den kompletten Mengenteiler vom Stauscheibengehäuse-sollten 4 Schlitzschrauben sein.Dann vorsichtig ablösen-der Kolben sollte nun langsam herausrutschen.
Aber nicht den Mengenteiler öffnen,bzw.die falschen Schrauben lösen-dann nervts... ;) .
Ich bin auch immer sehr vorsichtig,was Pressluft angeht-ist einfach zu empfindlich ,der Mengenteiler...
Viel Spass!
(Hast Du jetzt eigentlich neue Einspritzventile verbaut???)
Gruß,
Knud.
 
ah danke sowas wollt ich hören :-)

nein noch nicht da ich jetzt mit dem kolben das problem (endlich!!!) fixiert habe. einspritzdüsen sind seit jeher nachlaufend, werd nächsten monat mal anfangen eine nach der anderen zu tauschen, aber erstmal kommt der mengenteiler drann. das auto ist eine echte härte!
 
Hallo Matti, was heisst hier das Auto ist eine Härte? So viel pure Mechanik ohne Plastik und Spezialwerkzeug gibts nicht um die Ecke. Ist doch g..., alleine die Vorderachskonstruktion ist eine Offenbarung für den Technikfan. Versuch mal, einen alten Audi Turbo durchzuchecken, das ist die Härte.
 
Ey matti, du schimpfst doch nicht etwa auf mein Exauto???? Hä?? :evil:

Muss der Tobi Böse werden?? :twisted:

Ne Spass bei Seite, sollte es sich um den roten i handeln, was fürn Problem hast du denn genau? Ich hatte mit dem Motor mal das Problem dem das recht schlecht Gas angenommen hat und der Leerlauf teilweis unkontrolliert war. Ich habe darauf hin die Stauklappe und diese Hebelei die den Kolben betätigt mit Bremsenreiniger und einer Zahnbürste sauber gemacht. Danach lief er wieder wunderbar. Aber da liegen dann ja jetzt auch schon ein paar km zwischen............... ;)


Gruss

Tobi
 
ha der tobi, servus :D hast deinen nick geändert nach deinem webspace ;-)

ja ist dein alter roter und der fährt immer noch 8)

lief ein jahr ohne probleme und dann gings los mit derlei sachen an denen ich immer zwischen studentenfinanzen und autoliebe balanciere.

seit nem halben jahr hab ich kaltstart, leerlauf und generelle motorlaufprobleme. waren viele kleine defekte und jetzt hab ich endlich den kolben des mengenteilers als hauptursache fixieren können. der bewegt sich nicht mehr richtig frei und gibt so falsche gemische ab was zu miesen lauf, hohen verbrauch und extrem schlechter gasannahme führt.

mit etlichen bewegungen unter benzindruck per hand gehts jetzt wieder einigermaßen. aber der kolben muss mal gereinigt werden.

werd mir jetzt mal zeit nehmen und den mengenteiler von staubscheiben gehäuse trennen, hoffe das klappt alles so.

btw: dein wagen steht kurz vor 300TKM ;)

@autotechnik: ich mecker ja gar nicht über die konstruktion, aber ne 21jahre alte kiste am laufen zu halten als student ist schon ne aufgabe für sich :cry:
 
Zurück
Oben