Wie man einen 9000 mit dem Abgas eines Sonett betreiben kann...

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
117
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
aus: http://www.barneymc.com/toy_root/techtalk/engine/new_smog.htm

"[U.S. automotive emissions laws are] so strict, that last year [1996] SAAB ran a demonstration that fed the exhaust from a 1974 SAAB Sonnet into the intake of a 1996 SAAB 9000. There were so many unburned gases passed through the exhaust of the Sonnet, that the 9000 ran just fine."

Also, wer das Glück hat, zu Hause noch einen Sonett rumstehen zu haben muß also nicht mehr tanken fahren mit dem 9000. Nur die Übetragung des Abgases vom Sonett in den 9000 und eine eventuell nötige Zwischenspeicherung muß noch realisiert werden. ;-))

Gruss, gp.
 
Wer liest sich so viele Seiten durch????
 
gp hat sich halt für die US-Abgasregelung inteessiert. . . Aber Wahnsinn, der 9k musste keinen Spritt mehr reinballern??
 
Nee - so war das nicht gemeint.

Es gibt da ein Film zu (schaut mal bei google videos). Saab wollte damit lediglich demonstrieren, dass das damals neue Trionic System die Ansaugluft, moege sie auch noch so dreckig sein, sauber verbrannt und gefiltert bekommt.

Klartext: Dreckige Luft rein, sauber wieder raus (und zwar so sauber, dass der 9000er die Abgasnorm noch schafft).

Gruss
Martin
 
da gibts bei google z.T. echt super seltene Videos von SAAB, spez. auch für die 9000, die über 20 min lang sind, über die Entwicklung einzelner Komponenten usw.
Hat jemand ne Ahnung wie man diese Videos auf seine Festplatte speichern kann?
 
Wenn du den Google Video Player runterlaedst und installierst, dann kannst du die Videos speichern. Allerdings sind die dann nicht im ueblichen avi mpg oder sonstigem Format. Sondern eben im Google Format....

Gruss
Martin
 
Ich habe mir mal die runtergeladene Datei aus dem Browercache gefischt. Also VLC (universeller Mediaplayer) konnte sie abspielen, ist also kein so fremdes Format.
 
turbo9000 schrieb:
Wer liest sich so viele Seiten durch????

Ich hab nach "9000" und "ODB-II" gegoogelt und das kommt beides auf der Seite vor ;-))


Gruss, gp.
 
Hab mir das Video nun mal angesehen: Am besten gefällt mir die Aussage am Ende, dass man mit dem Saab 9000 mit trionic eigentlich sogar dafür sorgt, dass die Luft, verschmutzt durch ältere Autos, praktisch sogar gereinigt wird! D.h. je mehr ich fahre, umso besser für unsere Umwelt!! Oder?

Gruss, gp.
 
Aber was ist den mit dem Sonett aus dem Titel geworden? Das abgasspendende Auto ist doch ein Saab 92.
 
Jo, stimmt! Ich hab einfach den Text von der amerikanischen Webseite übernommen, das "Beweis"-Video kam ja erst später dazu...
 
Zurück
Oben