Wie mache ich Bratkartoffel richtig ?

....eigentlich koennten wir mittlerweile nahtlos den Pedikuere-Fred starten :biggrin:
Alternativ: Wie werde ich Fusspilz nach häufigem Besuch öffentlicher Bäder wieder los... ? :rofl:

Gruftiii :biggrin::biggrin::biggrin:

Ferner:
hier noch ein link, für alle, die lieber sehen und hören, als zu lesen
www.bratschule.de
bratkartoffeln sind in lektion 5; auch die anderen lektionen sind sehr schön. viel spaß damit!
Grossartig, diese optische Bratkartoffelschule, nur, inhaltlich leider Note 5 !
Dieser Witzboldkoch sagt weder, ob man die Kartoffeln roh, oder vorher abgekocht in die Pfanne schneiden soll, noch ob man beim Braten den Pfannendeckel drauf, oder weglassen soll. -
Fragen über Fragen... !:confused:
 
Pilze bitte *gaaaaaaaanz* langsam in geschmolzener Butter schmoren.
Deckel auf die Pfanne !!!
Nur so behalten sie ihr typisches Aroma.

Wie Du sie vorher von den Füßen runterbekommst - ... Dein Problem.
Zumindest brauchst Du nicht stundenlang durch den Wald zu latschen um sie zu finden.
Ist doch auch was...
 
Nochn Witz ...

....eigentlich koennten wir mittlerweile nahtlos den Pedikuere-Fred starten :biggrin:

...zum Thema Pediküre:
Kennt Ihr den ?
Kommen zwei Bauern zum erstenmal in die Stadt und wollen mit ihrem erparten Geld was ganz Besonderes erleben.
Auf einem Schild an einem Ladeneingang steht "Maniküre". Sie gehen hinein und es werden ihnen die Fingernägel abgeschnitten.
Am nächsten Laden steht "Pediküre", sie gehen hinein und es werden ihnen die Fussnägel abgeschnitten.
Na ja, meinen sie, so besonders war das auch nicht...
Als nächstes kommen sie an einem grossen Gebäude mit Säulen und riesiger Eingangstreppe vorbei. Am Portal steht "Walküre"
Da gehen wir lieber nicht hinein, meinen sie; wer weiss, wass die uns dort noch alles abschneiden...
 
wie im richtigen leben: immer schön langsam und immer bis zum schluß

... ob man die Kartoffeln roh, oder vorher abgekocht in die Pfanne schneiden soll, noch ob man beim Braten den Pfannendeckel drauf, oder weglassen soll.
also, das ganze ist doch ganz einfach: was nicht erwähnt wird, wird auch nicht gebraucht: so zum beispiel der deckel. und was nicht gebraucht worden ist, muß man später auch nicht saubermachen (für jung- /altgesellenbuden ein entscheidender vorteil).
von entscheidendem vorteil ist es mitunter auch, sich eine lektion bis zum ende anzusehen. dann könnte dem geneigten betrachter nämlich auffallen, daß über den garzustand der kartoffel im zusammenhang mit dem salz gesprochen wird (pellkartoffel vs salzkartoffel).
 
Hmm, so weit schon gekommen, dass sich Metzger zu vegetarischer Beilage äußern? :biggrin:
 
Hmm, so weit schon gekommen, dass sich Metzger zu vegetarischer Beilage äußern? :biggrin:
ja, in der tat, wobei für mich der weg vom fleisch zur pflanze sicherlich kleiner ist, als für so manchen schrauber der weg vom vollsyntetischen 10w40 zum extra vergine.
 
weg vom vollsyntetischen 10w40 zum extra vergine.
Erklärst Du mal einem Einfachstrukturierten wie mir, was man in obigem Zusammenhang unter "extra vergine" zu verstehen hat, :confused: bitte, danke und Gruss

Gerd B. :eek:
 
Er bezieht sich wohl auf eine uebliche Bezeichnung auf Olivenoelen. Bedeutet so viel wie "Extra jungfraeulich" ;)
 
Er bezieht sich wohl auf eine uebliche Bezeichnung auf Olivenoelen. Bedeutet so viel wie "Extra jungfraeulich" ;)
Danke targa !
Jungfräulich-Jungfrau ist mir noch ein Begriff, aber bitte was ist eine "Extra Jungfrau" ... :sheep:
 
Danke targa !
Jungfräulich-Jungfrau ist mir noch ein Begriff, aber bitte was ist eine "Extra Jungfrau" ... :sheep:

Moin Gerd,

in der Schweiz gibt´s auch den Jungfrau

marathon.jpg




Marathon.
42,195 km lang und ca. 1800 Höhenmeter. So gesehen auch eine Extra Jungfrau!

Insofern ich Biel überlebe, werde ich dieses Jahr da vielleicht meine Jungfräulichkeit (im platonsichem Sinne) erlangen.

In der Schweiz nennt man Bratkartoffeln Rösti oder so.
Hat jemand ein "amtliches" Rezept dafür?

BTW: Die Schwiezer streiten sich ebenso ob die Kartoffeln gekocht oder roh sein müssen.

Viele Grüße
Martin
 
Also wennse Bratkartuffeln mit Olivenoilio richtich krosch machst, krichste Durchfall. Das heißt dann Extra Viergens... :redface:
 
Also wennse Bratkartuffeln mit Olivenoilio richtich krosch machst, krichste Durchfall. Das heißt dann Extra Viergens... :redface:
Extra Viergens ?
Und ich dachte immer, das hiesse Diarrhö ? (schwäbisch Dünnschiss)

Na dann gut N8 und grüss Schneewittchen... :bawling:

Gerd
 
in der Schweiz gibt´s auch den Jungfrau
soweit ich weiss ist auch diese Jungfrau einE Jungfrau?!
orca6 schrieb:
In der Schweiz nennt man Bratkartoffeln Rösti oder so.
Aeh... Bratkartoffeln = Rösti ? Wirfst Du da jetzt nicht einfach alle Kartoffel/Pfannengerichte durcheinander ???
orca6 schrieb:
Hat jemand ein "amtliches" Rezept dafür?
amtlich nicht, aber was chefkoch.de so hergibt ist meistens recht schmackhaft (auf Anzahl der Bewertungs-Sterne achten) Ach ja, und die Rezepte sind meist von "Wirren" geschrieben, kein Lektor kuemmert sich drum, daher erst 3x KOMPLETT durchlesen und in "Reihenfolge" bringen :biggrin:

/To
 
Wie wär's mit einem Bratkartoffel-Workshop? :smile:
 
Zurück
Oben